2006
Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2006
Genehmigende Fakultät
Fak10
Hauptberichter/Gutachter
Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2006-12-15
Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-18062
URL: http://publications.rwth-aachen.de/record/61691/files/Weissbach_Wibke.pdf
Einrichtungen
Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Medizin (frei) ; Fragebogen (frei) ; Exposition (frei) ; Lebensgewohnheiten (frei) ; Lebensumfeld (frei) ; Multiple chemical sensitivity (frei) ; living conditions (frei) ; living factors (frei)
Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610
Kurzfassung
Problemstellung: Die Multiple Chemikaliensensitivität (engl.: Multiple Chemical Sensitivity, MCS) ist ein Syndrom, über dessen Ursachen, Risikofaktoren und Pathomechanismen es viele Spekulationen, aber wenig wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse gibt. Daher wurden die Lebensgewohnheiten und das Lebensumfeld von Patienten mit selbstberichteter MCS (sMCS) im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe aus demselben Lebensumfeld systematisch untersucht. Material und Methode: In einer Fall-Kontroll-Studie wurden Patienten mit sMCS im Vergleich zu einer nicht von MCS betroffenen Kontrollgruppe aus dem Lebensbereich der sMCS-Betroffenen untersucht. Die Erfassung von Lebensgewohnheiten und -umfeld erfolgte mittels eines selbst auszufüllenden Fragebogens. Zur Charakterisierung der MCS-Betroffenen wurde der Fragebogen zu beschwerdeaulösenden Stoffen nach Hüppe et al. eingesetzt. Die Verteilung der Variablen zu Lebensgewohnheiten und Lebensumfeld bei sMCS-Betroffenen und Kontrollpersonen sowie die beschwerdeauslösenden Stoffe wurden mittels Pearson’s chi²- und Fishers exaktem Test analysiert. Ergebnis: Die sMCS-Gruppe bestand aus 59 Betroffenen (14 Männer, 45 Frauen), die Kontrollgruppe aus 40 Personen (14 Männer, 26 Frauen). Mittels des Fragebogens zu beschwerdeauslösenden Stoffen konnte mit einer Sensitivität von 91,8% und einer Spezifität von 83,9% gut zwischen sMCS-Betroffenen und Kontrollen differenziert werden. Die beobachteten Unterschiede bei den Lebensgewohnheiten und dem Lebensumfeld zwischen der Fall- und Kontrollgruppe betrafen im Wesentlichen die Bereiche „Ernährungsgewohnheiten“ (z.B. häufiger besondere Ernährungsgewohnheiten der sMCS-Betroffenen), „Sozialer Lebensbereich“ (z.B. häufiger Erwerbsunfähigkeitsrente bei sMCS-Betroffenen), „Geruchliche Belästigung“ (z.B. geringerer Gebrauch von Universalreiniger durch sMCS-Betroffene) und „Zahnersatz“ (z.B. seltener Amalgamfüllungen bei sMCS-Betroffenen). Insgesamt hatten die sMCS-Betroffenen eher schlechtere soziale Bedingungen und geringere Expositionen insbesondere gegenüber Expositionen mit geruchlicher Komponente. Schlussfolgerung: Möglicherweise ursächliche Expositionen für MCS konnten nicht ermittelt werden. Sollten keine exogenen Ursachen der Erkrankung existieren, könnte eine besondere Suszeptibilität ursächlich sein. Unter diesem Verdacht sollte weitere Forschung im Bereich Genetik und Polymorphismen von Fremdstoffmetabolismus erfolgen. Die geringeren Expositionen der sMCS-Betroffenen scheinen Folge von sMCS aufgrund eines Vermeidungsverhaltens zu sein. Insbesondere die geringe Exposition gegenüber geruchlichen Faktoren fügt sich in die Hypothese der Beteiligung des olfaktorischen Systems an der Pathogenese von MCS.Introduction: Multiple Chemical Sensitivity (MCS) is a syndrome with many speculations about etiology, risk factors and pathomechanism, but few scientifically consolidated findings. Therefore living conditions and living factors of persons with self-reported MCS (sMCS) in comparison to a control group of the same anthroposphere were systematically investigated. Research methods: In a case-control study patients with sMCS were investigated in comparison to a not MCS affected control group of the same anthroposphere. The sMCS group was characterized using the modified MCS-questionnaire from Hüppe et al. concerning symptom inducing substances. The data about living conditions and living factors was collected by a posted questionnaire all participants filled in personally. The dependence of questionnaire-obtained living conditions and living factors on sMCS and controls were analyzed with Pearson’s chi²-, Fisher’s exact- and Mann-Whitney-U-test. Results: The sMCS group consists of 59 persons concerned (14 men, 45 women, mean age: 48.4 ± 9.4 years), the control group of 40 persons (14 men, 26 women, mean age: 43.9 ± 9.0 years). The modified MCS-questionnaire from Hüppe et al. differentiated between the sMCS and control group with 91.8% sensitivity and 83.9% specifity. The observed differences in living conditions and living factors between cases and controls regarded mainly nutrition (e.g., more special nutrition habit of sMCS-affected persons), social area (e.g., more invalidity allowance of sMCS-affected persons), odorous annoyance (e.g., lesser use of universal cleaners by sMCS-affected persons) and dental prothesis (e.g., fewer amalgam fillings in sMCS-affected persons). Altogether, compared to the control group the sMCS-affected persons had worse social conditions and lower exposures, esp. to odorous factors. Conclusion: Exposures which might possibly be causative for MCS could not be observed. Even if an exogenous cause of MCS should not exist, a special susceptibility could still be a possible etiologic factor. Under this suspicion further investigations should focus on genetics and polymorphisms of the metabolism of foreign substances. The low exposures of the sMCS-affected persons seem to be a result of avoidance behavior of sMCS-affected persons. The low exposure to odorous factors fits in the hypothesis that the olfactory systems might be involved in the pathogenesis and/or pathophysiology of MCS.
Fulltext:
PDF
(additional files)
Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis
Format
online, print
Sprache
German
Externe Identnummern
HBZ: HT015031813
Interne Identnummern
RWTH-CONV-123327
Datensatz-ID: 61691
Beteiligte Länder
Germany
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