2011
Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2011
Genehmigende Fakultät
Fak10
Hauptberichter/Gutachter
Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2011-02-03
Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-36061
URL: http://publications.rwth-aachen.de/record/64253/files/3606.pdf
Einrichtungen
Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Lappenplastik (Genormte SW) ; Medizin (frei) ; free flaps (frei)
Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610
Kurzfassung
Ziel meiner Doktorarbeit war es, mit Hilfe einer Nachuntersuchung der freien Lappenplastiken, die in dem Zeitraum von 1/2002 bis 12/2007 durchgeführt wurden, Risikofaktoren und eventuelle Ausschlusskriterien für eine Operation aufzuzeigen und so einen prädiktiven Aussagewert zu ermöglichen. Es wurden 157 Patienten mit 168 freien Lappen untersucht, die in der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie des Universitätsklinikums Aachen in den Jahren von 2002 bis 2007 mit einer solchen Lappenplastik versorgt wurden. Neben zahlreichen weiteren signifikanten Ergebnissen zeigten sich zusammenfassend folgende relevante Ergebnisse: Von den 168 Lappenplastiken waren 154 Lappen erfolgreich (91,7%). 43 Lappen mussten revidiert werden. 30 dieser Revisionen waren erfolgreich (70%). Ob eine Revision erfolgreich war, hing signifikant von der Zeit zwischen der Primäroperation und der Revision ab. Zu einem intraoperativen Gefäßverschluss kam es am häufigsten innerhalb der ersten 25 Stunden nach der Primäroperation, so dass ein konsequentes Monitoring in dieser Zeit eingehalten werden sollte. Das Alter der Patienten stellte keine Kontraindikation für eine Lappenplastik dar. Dennoch zeigte sich im älteren Patientenkollektiv eine erhöhte Rate an medizinischen Komplikationen. Begleiterkrankungen, wie kardiovaskuläre, Lungen- und hämatologische Erkrankungen wirkten sich steigernd auf die Gesamtkomplikationen und insbesondere die chirurgischen Komplikationen aus. Ebenso zeigten Patienten mit einem stark erhöhten BMI (BMI > 30) eine erhöhte Komplikationsrate. Besonders bei einem Diabetes mellitus, Alkohol- oder Nikotinabusus und einer erhöhten präoperativen Thrombozytenzahl zeigten sich signifikant erhöhte Komplikationsraten. Vor allem auf die Lappenkomplikationen hatten diese Faktoren einen negativen Einfluss, so dass bei diesen Patienten der Nutzen einer Lappenplastik mit der Gefahr von Komplikationen und besonders der eines Lappenverlustes abgewogen werden muss. Nierenerkrankungen dagegen hatten keinen Einfluss auf die Komplikationsrate. Auch eine präoperative Chemotherapie wies keinen Zusammenhang mit einer erhöhten Komplikationsrate auf. Des Weiteren zeigte sich, dass bei einer postoperativen intravenösen Heparintherapie das Risiko für postoperative Komplikationen (v. a. Blutungen, Hämatome und Lappenrevisionen) signifikant erhöht war im Vergleich zu einer postoperativen subkutanen Heparintherapie. Bei dem Vergleich der Perforatorlappen mit den restlichen Lappenplastiken, zeigte sich, dass die Perforatorlappen einen signifikanten Vorteil in Bezug auf die Gesamtkomplikationen und die chirurgischen Komplikationen hatten. Sowohl das Risiko für Hebestellen- als auch für Lappenkomplikationen war bei den Perforatorlappen signifikant niedriger. Zusammenfassend konnte die Arbeit zeigen, dass einige Risikofaktoren (z.B. Nikotin, BMI, Thrombozytenzahl) in die Indikationsstellung mit einbezogen werden sollten. Andere, in der Literatur angegebene potentielle Risikofaktoren, haben jedoch in diesem Kollektiv nur eine untergeordnete Rolle gespielt.The intent of my thesis was to evaluate risk factors and contraindications for patients who underwent a free flap procedure for plastic surgical reconstruction. This was done by means of a retrospective patient chart analysis. Patients which were operated between 1/2002 and 12/2007 were included in the study to gain prognostic evidence of the collected data. 157 patients with 168 free flaps which were operated between 2002 and 2007 in the Department for Plastic Surgery, Hand- and Burn Surgery of the RWTH Aachen university hospital were examined. Besides other significant results the most relevant outcomes of the study have been: From 168 free flaps 154 (91.7%) were successfully conducted. 43 free flaps underwent a surgical revision. In 30 of these revisions the flap was salvaged (70%). The success rate of revision surgery was significantly dependent of the time period between the primary operation and the revision. A postoperative occlusion of the vessels occurred most often within the first 25 hours after the free flap procedure. A consequent flap monitoring during this time is thus strongly recommended. The patient age is no contraindication for a free flap procedure. However, in the elderly population there was an increase of medical complications. Comorbidities like cardiovascular, pulmonary or haemato-oncological diseases increased the general complication rate and especially the rate of surgical complications. Furthermore patients with an explicit elevated BMI (> 30) demonstrated an increased rate of complications. Especially patients with diabetes, alcohol or nicotine dependency and an elevated platelet count showed a significant increase of complications. These factors influenced the rate of flap complications in particular. In these patients, the risk of complications including the risk of losing of the flap has to be taken into account and assessed against the advantages of the free flap procedure. Renal diseases and a preoperative chemotherapy had no influence on the complication rate. In addition, intravenous heparine treatment led to a significant increase of postoperative complications as opposed to subcutaneous heparine application. Especially bleeding, haematoma and surgical revisions were more often found in patients which were treated with intravenous heparine. Comparing perforator flaps to classical flaps, the perforator flaps demonstrated a significant reduced risk of complications. The general and also the surgical complications were reduced and also the harvest site showed a significant decreased amount of complications. In conclusion this work has been able to prove that some risk factors (e. g. nicotine, BMI, platelet count) should be taken into account when indicating a free flap procedure. Other risk factors which were identified by other studies had no significant influence in this collective.
Volltext:
PDF
Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis
Format
online, print
Sprache
German
Interne Identnummern
RWTH-CONV-125586
Datensatz-ID: 64253
Beteiligte Länder
Germany
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