h1

h2

h3

h4

h5
h6
001013571 001__ 1013571
001013571 005__ 20250714113953.0
001013571 0247_ $$2HBZ$$aHT031173431
001013571 0247_ $$2Laufende Nummer$$a44394
001013571 0247_ $$2datacite_doi$$a10.18154/RWTH-2025-05615
001013571 037__ $$aRWTH-2025-05615
001013571 041__ $$aEnglish
001013571 082__ $$a621.3
001013571 1001_ $$0P:(DE-82)IDM02275$$aLoh, Karin$$b0$$urwth
001013571 245__ $$aNoise exposure in pre- and primary schools: exploring noise effects on young children$$cvorgelegt von Karin Loh, M. Sc.$$honline
001013571 260__ $$aAachen$$bRWTH Aachen University$$c2025
001013571 300__ $$a1 Online-Ressource : Illustrationen
001013571 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis
001013571 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd
001013571 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)3$$2PUB:(DE-HGF)$$aBook$$mbook
001013571 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS
001013571 3367_ $$2DRIVER$$adoctoralThesis
001013571 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Dissertation
001013571 3367_ $$2ORCID$$aDISSERTATION
001013571 4900_ $$aAachener Beiträge zur Hörtechnik und Akustik
001013571 502__ $$aDissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2025$$bDissertation$$cRheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen$$d2025$$gFak06$$o2025-01-31
001013571 500__ $$aVeröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University
001013571 5203_ $$aDas Bewusstsein für die gesundheitlichen Auswirkungen von Lärm hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. In diesem Zusammenhang ist auch die Bedeutung der Lärmforschung im Kontext von Bildungseinrichtungen gestiegen. Diese Dissertation widmet sich speziell den Auswirkungen von Lärm auf kleine Kinder in Bildungseinrichtungen – aus der Perspektive der Kinder selbst. Dieses Forschungsfeld wurde bislang nur unzureichend untersucht. Frühere Studien zeigen, dass Lärm die Leistungsfähigkeit und Wahrnehmung von Kindern erheblich beeinträchtigen kann, was die Relevanz dieses Themas unterstreicht. Lärm in Bildungsgebäuden ist jedoch ein komplexes Thema, da es sowohl interne Hintergrundgeräusche und individuelle Störgeräusche als auch externe Lärmquellen sowie von Kindern selbst während ihrer Aktivitäten erzeugten Lärm umfasst. Die Kommunikationsbedingungen in solchen Umgebungen ähneln häufig dem sogenannten Cocktailparty-Effekt. Hinsichtlich der kindlichen Perspektive in diesen komplexen akustischen Umgebungen existieren bislang nur wenige Studien, die sich mit den Unterschieden in der Wahrnehmung und Kognition zwischen Kindern und Erwachsenen mit Bezug auf Lärm beschäftigen. Es ist daher unklar, inwieweit Erkenntnisse aus Studien mit Erwachsenen auf Kinder übertragbar sind. Die Dissertation verfolgt zwei Hauptziele: 1.) Die Untersuchung der Komplexität von Lärm in Bildungsgebäuden und 2.) die Untersuchung der Auswirkungen von Lärm auf kleine Kinder in kontrollierten Hörversuchen. Für das erste. Ziel werden die Perspektiven der Kinder werden berücksichtigt, indem Geräuschszenarien durch raumakustische Analysen und In-situ-Messungen mit Kopf- und Rumpfsimulatoren unterschiedlicher anthropometrischer Größe erfasst werden. Frequenzabhängige Messgrößen (z. B. psychoakustische Parameter) und deren Zusammenhang mit subjektiven Lärmbewertungen durch Kinder und Erwachsene werden untersucht. Darüber hinaus wird der Einfluss verschiedener Aktivitäten auf den Lärmpegel untersucht. Für das zweite Ziel wird ein kindgerechtes Experiment-Framework entwickelt, um die kognitive Leistungsfähigkeit von Kleinkindern zu erfassen – der Schwerpunkt auf der auditiven selektiven Aufmerksamkeit in realitätsnahen und lärmbelasteten Umgebungen. Dies beinhaltet die Entwicklung und Validierung eines kindgerechten Untersuchungsparadigmas, die Analyse von Alterseffekten bei Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren sowie die Untersuchung des Einflusses von Lärm auf Kognition und körperlichen Stress anhand der Herzratenvariabilität.$$lger
001013571 520__ $$aAs the awareness of health effects caused by noise has grown in recent years, so has the importance of studying noise in educational buildings. This dissertation focuses specifically on the impact of noise on young children in educational buildings from a children’s perspective, a topic that has not been extensively explored. Previous research indicated that noise can significantly impact children’s performance and cognition, making this a crucial area of study. However, noise in educational buildings is complex, involving internal background noise, individual distracting sound incidences, external sources, and noise generated by children during activities. Communication in such environments resembles the cocktail-party effect. Focusing on children’s perspective in these complex acoustic environments, there is limited research on the perceptual and cognitive differences between children and adults regarding noise, and whether adult-based insights apply to children remains uncertain. The dissertation has two primary aims: 1.) addressing the complexity of noise in educational buildings, and 2.) examining noise effects on young children in controlled listening experiments. For the first aim, children’s perspectives are integrated by assessing noise scenes through room acoustics and in-situ measurements using head and torso simulators of different anthropometric sizes. Frequency-dependent measures (e.g., psychoacoustic parameters) and their relation to subjective noise ratings by children and adults are explored. Furthermore, the impact of different activities on noise levels is investigated. For the second aim, a child-appropriate listening experiment framework is developed to study young children’s cognitive performance, focusing on auditory selective attention in realistic noisy environments. This includes creating and validating a paradigm suited for children, investigating age effects in children aged three to six, and examining noise effects on cognition and physical stress through changes in heart rate variability.$$leng
001013571 536__ $$0G:(EU-Grant)874724$$aEqual-Life - Early Environmental quality and life-course mental health effects (874724)$$c874724$$fH2020-SC1-2019-Single-Stage-RTD$$x0
001013571 536__ $$0G:(GEPRIS)368482240$$aGRK 2416 - GRK 2416: MultiSenses-MultiScales: Neue Ansätze zur Aufklärung neuronaler multisensorischer Integration (368482240)$$c368482240$$x1
001013571 536__ $$0G:(DE-82)ZUK2-SF-OPSF404$$aOPSF404 - Selektive auditive Aufmerksamkeit bei Kindern im Vor- und Grundschulalter ? Entwicklung eines kindgerechten Aufmerksamkeitsparadigmas (ZUK2-SF-OPSF404)$$cZUK2-SF-OPSF404$$x2
001013571 536__ $$0G:(DE-82)ZUK2-SF$$aExploratory Research Space: Seed Fund (2) als Anschubfinanzierung zur Erforschung neuer interdisziplinärer Ideen$$cZUK2-SF$$x3
001013571 536__ $$0G:(DE-82)ZUK2$$aZukunftskonzept der RWTH Aachen University im Rahmen der zweiten Exzellenzinitiative$$cZUK2$$x5
001013571 588__ $$aDataset connected to Lobid/HBZ
001013571 591__ $$aGermany
001013571 653_7 $$aacoustic parameters
001013571 653_7 $$aauditory cognition
001013571 653_7 $$achildren's development
001013571 653_7 $$anoise research
001013571 653_7 $$aselective attention
001013571 7001_ $$0P:(DE-82)IDM00134$$aFels, Janina$$b1$$eThesis advisor$$urwth
001013571 7001_ $$0P:(DE-82)125242$$aPersson-Waye, Kerstin$$b2$$eThesis advisor
001013571 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/1013571/files/1013571.pdf$$yOpenAccess
001013571 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/1013571/files/1013571_AV.pdf$$yRestricted
001013571 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/1013571/files/1013571_source.zip$$yRestricted
001013571 909CO $$ooai:publications.rwth-aachen.de:1013571$$pdnbdelivery$$pec_fundedresources$$pVDB$$pdriver$$popen_access$$popenaire
001013571 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess
001013571 9141_ $$y2025
001013571 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM02275$$aRWTH Aachen$$b0$$kRWTH
001013571 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM00134$$aRWTH Aachen$$b1$$kRWTH
001013571 9201_ $$0I:(DE-82)613610_20201204$$k613610$$lLehrstuhl für Hörtechnik und Akustik$$x0
001013571 961__ $$c2025-07-11T14:51:07.059582$$x2025-06-24T15:44:07.242857$$z2025-07-11T14:51:07.059582
001013571 9801_ $$aFullTexts
001013571 980__ $$aI:(DE-82)613610_20201204
001013571 980__ $$aUNRESTRICTED
001013571 980__ $$aVDB
001013571 980__ $$abook
001013571 980__ $$aphd