001013856 001__ 1013856 001013856 005__ 20250821140935.0 001013856 0247_ $$2HBZ$$aHT031178027 001013856 0247_ $$2Laufende Nummer$$a44497 001013856 0247_ $$2datacite_doi$$a10.18154/RWTH-2025-05742 001013856 037__ $$aRWTH-2025-05742 001013856 041__ $$aGerman 001013856 082__ $$a610 001013856 1001_ $$0P:(DE-82)IDM07145$$aVossen, Laura Victoria$$b0$$urwth 001013856 245__ $$aLangzeit-Outcome der endovaskulären Rescue-Therapie bei verzögerten zerebralen Ischämien nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung$$cvorgelegt von Laura Victoria Vossen$$honline 001013856 246_3 $$aLong-term outcome of endovascular rescue therapy for delayed cerebral ischemia after aneurysmal subarachnoid hemorrhage$$yEnglish 001013856 260__ $$aAachen$$bRWTH Aachen University$$c2025 001013856 300__ $$a1 Online-Ressource : Illustrationen 001013856 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis 001013856 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd 001013856 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS 001013856 3367_ $$2DRIVER$$adoctoralThesis 001013856 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Dissertation 001013856 3367_ $$2ORCID$$aDISSERTATION 001013856 502__ $$aDissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2025$$bDissertation$$cRheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen$$d2025$$gFak10$$o2025-06-18 001013856 500__ $$aVeröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 001013856 5203_ $$aDie aSAB ist eine im Vergleich zu anderen Schlaganfallformen besonders schwerwiegende Erkrankung, da sie mit einem deutlich jüngeren Erkrankungsalter und durch ihre hohe Letalität zu einem großen Verlust an produktiven Lebensjahren führt. Das funktionelle Outcome der Patienten kann darüber hinaus zusätzlich durch das Auftreten von DCI deutlich negativ beeinflusst werden. Für die DCI-Therapie wird derzeit leitliniengemäß lediglich die prophylaktische Nimodipin-Applikation und die iHTN empfohlen. Die Evidenz des ERT-Einsatzes ist aktuell Gegenstand der Forschung und wird zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht empfohlen. Der vorliegenden Arbeit liegt eine der größten verfügbaren IAN-Kohorten zugrunde, die sich mit dem klinischen Langzeit-Outcome nach ERT bei DCI beschäftigt. Die intraarterielle Spasmolyse mit Nimodipin war mit einer niedrigen Rate an spezifischen therapiebedingten Komplikationen assoziiert, insbesondere bei einer kontinuierlichen IAN-Anwendung. Obwohl es sich um eine Kohorte mit schwer betroffenen aSAB-Patienten handelt, konnte knapp die Hälfte aller mit IAN behandelten Patienten ein unabhängiges Leben innerhalb eines Jahres wiedererlangen. Da ein Vergleich zu einer Kontroll-Kohorte nicht umzusetzen war, ist eine weiterhin sorgfältige Auswahl der Patienten und eine präzise Indikationsstellung vor IAN-Applikation obligat. Das Outcome wurde maßgeblich negativ durch die Ausprägung der aSAB und dem Auftreten von DCI beeinflusst, weiterhin spielte das Alter eine signifikante Rolle.In Zukunft sollten die oben genannten Ergebnisse im Rahmen prospektiver, randomisierter Studien überprüft werden, um so die Überlegenheit hinsichtlich der Effektivität und Therapiesicherheit der ERT im DCI-Behandlungsalgorithmus gegenüber der prophylaktischen Nimodipin-Therapie in Kombination mit iHTN weitergehend bestätigen zu können. Aktualisierte DCI-Therapieempfehlungen könnten dann das klinische Outcome der betroffenen Patienten langfristig verbessern.$$lger 001013856 520__ $$aCompared to other forms, aSAB is a particularly serious variant of stroke. Due to a much younger age of onset and high mortality, it leads to a significant loss of productive life years. Furthermore, the functional outcome of patients can also be negatively affected by the occurrence of DCI. For DCI therapy, currently only the prophylactic application of nimodipine and iHTN are recommended in the guidelines. The evidence for the use of ERT is currently the subject of research and is not yet recommended at this time. The present study is based on one of the largest available IAN cohorts, dealing with the long-term clinical outcome after ERT in DCI.Within the study, intra-arterial spasmolysis induced by nimodipine was associated with a low rate of specific treatment-related complications, especially with continuous IAN use. Despite being a cohort of severely affected aSAB patients, nearly half of all patients treated with IAN were able to regain independent living within one year. As a comparison with a control cohort could not be realised, careful selection of patients and precise indication prior to IAN application is still mandatory. The outcome was significantly negatively influenced by the severity of the aSAB and the occurrence of DCI - age also played a significant role. In the future, the above results should be reviewed in prospective, randomised studies to confirm the superiority of ERT in the DCI treatment algorithm compared to prophylactic nimodipine therapy in combination with iHTN in terms of effectiveness and therapeutic safety. Updated DCI treatment recommendations could then improve the clinical outcome of affected patients in the long term.$$leng 001013856 588__ $$aDataset connected to Lobid/HBZ 001013856 591__ $$aGermany 001013856 653_7 $$aAneurysma 001013856 653_7 $$aSubarachnoidalblutung 001013856 653_7 $$aaneurysm 001013856 653_7 $$adelayed cerebral ischemia 001013856 653_7 $$aendovascular rescue-therapy 001013856 653_7 $$aendovaskuläre Rescue-Therapie 001013856 653_7 $$aintra-arterial nimodipine 001013856 653_7 $$aintra-arterielles Nimodipin 001013856 653_7 $$asubarachnoid hemorrhage 001013856 653_7 $$averzögerte zerebrale Ischämien 001013856 7001_ $$0P:(DE-82)054135$$aSchubert, Gerrit Alexander$$b1$$eThesis advisor$$urwth 001013856 7001_ $$0P:(DE-82)IDM06452$$aVeldeman, Michael$$b2$$eThesis advisor$$urwth 001013856 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/1013856/files/1013856.pdf$$yOpenAccess 001013856 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/1013856/files/1013856_source.doc$$yRestricted 001013856 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/1013856/files/1013856_source.docx$$yRestricted 001013856 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/1013856/files/1013856_source.odt$$yRestricted 001013856 909CO $$ooai:publications.rwth-aachen.de:1013856$$pdnbdelivery$$pdriver$$pVDB$$popen_access$$popenaire 001013856 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess 001013856 9141_ $$y2025 001013856 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM07145$$aRWTH Aachen$$b0$$kRWTH 001013856 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)054135$$aRWTH Aachen$$b1$$kRWTH 001013856 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM06452$$aRWTH Aachen$$b2$$kRWTH 001013856 9201_ $$0I:(DE-82)533800-2_20140620$$k533800-2 ; 933610$$lKlinik und Lehrstuhl für Neurochirurgie$$x0 001013856 961__ $$c2025-08-20T14:40:38.336009$$x2025-06-30T00:53:44.325400$$z2025-08-20T14:40:38.336009 001013856 9801_ $$aFullTexts 001013856 980__ $$aI:(DE-82)533800-2_20140620 001013856 980__ $$aUNRESTRICTED 001013856 980__ $$aVDB 001013856 980__ $$aphd