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001     1013856
005     20250821140935.0
024 7 _ |2 HBZ
|a HT031178027
024 7 _ |2 Laufende Nummer
|a 44497
024 7 _ |2 datacite_doi
|a 10.18154/RWTH-2025-05742
037 _ _ |a RWTH-2025-05742
041 _ _ |a German
082 _ _ |a 610
100 1 _ |0 P:(DE-82)IDM07145
|a Vossen, Laura Victoria
|b 0
|u rwth
245 _ _ |a Langzeit-Outcome der endovaskulären Rescue-Therapie bei verzögerten zerebralen Ischämien nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung
|c vorgelegt von Laura Victoria Vossen
|h online
246 _ 3 |a Long-term outcome of endovascular rescue therapy for delayed cerebral ischemia after aneurysmal subarachnoid hemorrhage
|y English
260 _ _ |a Aachen
|b RWTH Aachen University
|c 2025
300 _ _ |a 1 Online-Ressource : Illustrationen
336 7 _ |0 2
|2 EndNote
|a Thesis
336 7 _ |0 PUB:(DE-HGF)11
|2 PUB:(DE-HGF)
|a Dissertation / PhD Thesis
|b phd
|m phd
336 7 _ |2 BibTeX
|a PHDTHESIS
336 7 _ |2 DRIVER
|a doctoralThesis
336 7 _ |2 DataCite
|a Output Types/Dissertation
336 7 _ |2 ORCID
|a DISSERTATION
500 _ _ |a Veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University
502 _ _ |a Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2025
|b Dissertation
|c Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
|d 2025
|g Fak10
|o 2025-06-18
520 3 _ |a Die aSAB ist eine im Vergleich zu anderen Schlaganfallformen besonders schwerwiegende Erkrankung, da sie mit einem deutlich jüngeren Erkrankungsalter und durch ihre hohe Letalität zu einem großen Verlust an produktiven Lebensjahren führt. Das funktionelle Outcome der Patienten kann darüber hinaus zusätzlich durch das Auftreten von DCI deutlich negativ beeinflusst werden. Für die DCI-Therapie wird derzeit leitliniengemäß lediglich die prophylaktische Nimodipin-Applikation und die iHTN empfohlen. Die Evidenz des ERT-Einsatzes ist aktuell Gegenstand der Forschung und wird zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht empfohlen. Der vorliegenden Arbeit liegt eine der größten verfügbaren IAN-Kohorten zugrunde, die sich mit dem klinischen Langzeit-Outcome nach ERT bei DCI beschäftigt. Die intraarterielle Spasmolyse mit Nimodipin war mit einer niedrigen Rate an spezifischen therapiebedingten Komplikationen assoziiert, insbesondere bei einer kontinuierlichen IAN-Anwendung. Obwohl es sich um eine Kohorte mit schwer betroffenen aSAB-Patienten handelt, konnte knapp die Hälfte aller mit IAN behandelten Patienten ein unabhängiges Leben innerhalb eines Jahres wiedererlangen. Da ein Vergleich zu einer Kontroll-Kohorte nicht umzusetzen war, ist eine weiterhin sorgfältige Auswahl der Patienten und eine präzise Indikationsstellung vor IAN-Applikation obligat. Das Outcome wurde maßgeblich negativ durch die Ausprägung der aSAB und dem Auftreten von DCI beeinflusst, weiterhin spielte das Alter eine signifikante Rolle.In Zukunft sollten die oben genannten Ergebnisse im Rahmen prospektiver, randomisierter Studien überprüft werden, um so die Überlegenheit hinsichtlich der Effektivität und Therapiesicherheit der ERT im DCI-Behandlungsalgorithmus gegenüber der prophylaktischen Nimodipin-Therapie in Kombination mit iHTN weitergehend bestätigen zu können. Aktualisierte DCI-Therapieempfehlungen könnten dann das klinische Outcome der betroffenen Patienten langfristig verbessern.
|l ger
520 _ _ |a Compared to other forms, aSAB is a particularly serious variant of stroke. Due to a much younger age of onset and high mortality, it leads to a significant loss of productive life years. Furthermore, the functional outcome of patients can also be negatively affected by the occurrence of DCI. For DCI therapy, currently only the prophylactic application of nimodipine and iHTN are recommended in the guidelines. The evidence for the use of ERT is currently the subject of research and is not yet recommended at this time. The present study is based on one of the largest available IAN cohorts, dealing with the long-term clinical outcome after ERT in DCI.Within the study, intra-arterial spasmolysis induced by nimodipine was associated with a low rate of specific treatment-related complications, especially with continuous IAN use. Despite being a cohort of severely affected aSAB patients, nearly half of all patients treated with IAN were able to regain independent living within one year. As a comparison with a control cohort could not be realised, careful selection of patients and precise indication prior to IAN application is still mandatory. The outcome was significantly negatively influenced by the severity of the aSAB and the occurrence of DCI - age also played a significant role. In the future, the above results should be reviewed in prospective, randomised studies to confirm the superiority of ERT in the DCI treatment algorithm compared to prophylactic nimodipine therapy in combination with iHTN in terms of effectiveness and therapeutic safety. Updated DCI treatment recommendations could then improve the clinical outcome of affected patients in the long term.
|l eng
588 _ _ |a Dataset connected to Lobid/HBZ
591 _ _ |a Germany
653 _ 7 |a Aneurysma
653 _ 7 |a Subarachnoidalblutung
653 _ 7 |a aneurysm
653 _ 7 |a delayed cerebral ischemia
653 _ 7 |a endovascular rescue-therapy
653 _ 7 |a endovaskuläre Rescue-Therapie
653 _ 7 |a intra-arterial nimodipine
653 _ 7 |a intra-arterielles Nimodipin
653 _ 7 |a subarachnoid hemorrhage
653 _ 7 |a verzögerte zerebrale Ischämien
700 1 _ |0 P:(DE-82)054135
|a Schubert, Gerrit Alexander
|b 1
|e Thesis advisor
|u rwth
700 1 _ |0 P:(DE-82)IDM06452
|a Veldeman, Michael
|b 2
|e Thesis advisor
|u rwth
856 4 _ |u https://publications.rwth-aachen.de/record/1013856/files/1013856.pdf
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856 4 _ |u https://publications.rwth-aachen.de/record/1013856/files/1013856_source.doc
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