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001023672 001__ 1023672
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001023672 0247_ $$2Laufende Nummer$$a44957
001023672 0247_ $$2datacite_doi$$a10.18154/RWTH-2025-10656
001023672 037__ $$aRWTH-2025-10656
001023672 041__ $$aGerman
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001023672 1001_ $$0P:(DE-588)1385883731$$aSyben, Annabell$$b0$$urwth
001023672 245__ $$aNervencheck zur Frühdiagnostik einer Chemotherapie-induzierten Neuropathie (N-CHECK)$$cvorgelegt von Annabell Syben$$honline
001023672 246_3 $$aNerve check for early diagnosis of a chemotherapy-induced peripheral neuropathy (N-CHECK)$$yEnglish
001023672 260__ $$aAachen$$bRWTH Aachen University$$c2025
001023672 260__ $$c2026
001023672 300__ $$a1 Online-Ressource : Illustrationen
001023672 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis
001023672 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd
001023672 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS
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001023672 502__ $$aDissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2025$$bDissertation$$cRheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen$$d2025$$gFak10$$o2025-11-26
001023672 500__ $$aVeröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 2026
001023672 5203_ $$aDie Chemotherapie-induzierte Neuropathie (CIPN) ist eine häufige Nebenwirkung Platin-basierter, zytostatischer Therapien. Sie umfasst ein Symptomspektrum, das von Hypästhesien mit Störung von Gang-, Stand- und Feinmotorik bis hin zu schmerzhaften Dysästhesien und Allodynien reicht und die Lebensqualität von Betroffenen maßgeblich beeinträchtigt. Bei etwa einem Drittel der Patient:innen entwickelt sich die CIPN zu einem chronischen Krankheitsbild. Bisher gibt weder nachgewiesen wirksame Präventivstrategien noch ein standardisiertes Vorgehen in der Diagnostik und der Therapie. In unserer Pilotstudie „Frühdiagnostik einer Chemotherapie-induzierten Neuropathie (N-CHECK)“ wurde mittels Quantitativer Sensorischer Testung (QST) nach dem standardisierten Untersuchungsprotokoll des Deutschen Forschungsverbunds Neuropathischer Schmerz (DFNS) die CIPN als häufige unerwünschte Wirkung von Platinderivaten bei Patient:innen mit soliden Tumoren untersucht. Die QST untersucht thermische und mechanische Wahrnehmungs- und Schmerzschwellen zur Erfassung des subjektiv erlebten Schmerzphänotyps. Sie wurde bei N-CHECK vor und sechs bis zehn Wochen nach Beginn der potenziell CIPN-induzierender Therapie eingesetzt und die erhobenen Daten in einer Prä-post-Analyse verglichen. Zusätzlich wurde als Kriterium für die Toxizität der Platinderivate der Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG PS), die deutsche Kurzform des Patient Health Questionnaire (PHQ-D) zum Screening von Ängstlichkeit und Depressivität, sowie das Functional Assessment for Cancer Therapy – General (FACT-G) zur Erhebung der krebsspezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität angewendet. Um den aktuellen Stand der Forschung bezüglich der CIPN zu beleuchten, wurde eine systematische Literaturrecherche ergänzt. Insgesamt zeigte sich bei den Patient:innen nach Beginn der Chemotherapie eine signifikante, neu aufgetretene Hitzehypoalgesie als Zeichen einer Schädigung kleiner Nervenfasern. Darüber hinaus fanden sich eine Verminderung des körperlichen Funktionszustands, sowie ein signifikant höherer Leidensdruck unter den Nebenwirkungen der Therapie. Es zeigten sich Hinweise einer Verschlechterung der Lebensqualität, sowie Beeinträchtigungen der psychischen Gesundheit einzelner Personen. Die durchgeführte systematische Literaturrecherche betonte die Notwendigkeit weiterer Forschung, um CIPN-Patient:innen frühzeitig helfen zu können. Mit dieser Pilotstudie konnte eine Grundlage für die Frühdiagnostik der Chemotherapie-induzierten Neuropathie geschaffen werden. Weitere Forschung ist notwendig, um die Ergebnisse zu validieren, damit die Diagnostik der CIPN verbessert werden kann und Betroffene früher und gezielter behandelt werden können.$$lger
001023672 520__ $$aChemotherapy-induced neuropathy (CIPN) is a common side effect of platinum based cytostatic therapies. It encompasses a spectrum of symptoms ranging from hypaesthesia with impaired gait, stance and fine motor skills to painful dysaesthesia and allodynia and significantly impairs the quality of life of those affected. In around a third of patients, CIPN develops into a chronic condition. To date, there are neither proven effective preventive strategies nor a standardised procedure for diagnosis and treatment. In our pilot study " Nerve check for early diagnosis of a chemotherapy-induced neuropathy (N-CHECK)”, CIPN was investigated as a common adverse effect of platinum derivatives in patients with solid tumours using quantitative sensory testing (QST) according to the standardised examination protocol of the German Research Network on Neuropathic Pain (DFNS). The QST examines thermal and mechanical perception and pain thresholds to record the subjectively experienced pain phenotype. In N-CHECK it was used before and six to ten weeks after the start of the potentially CIPN-inducing therapy and the data collected was compared in a pre-post analysis. In addition, the Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG PS), the German short form of the Patient Health Questionnaire (PHQ-D) for screening anxiety and depression, and the Functional Assessment for Cancer Therapy - General (FACT-G) for assessing cancer-specific health-related quality of life were used as criteria for the toxicity of the platinum derivatives. To shed light on the current state of research regarding CIPN, a systematic literature review was completed. Overall, the patients showed significant new heat hypoalgesia after the start of chemotherapy as a sign of damage to small nerve fibres. In addition, there was a reduction in physical functioning and a significantly higher level of suffering from the side effects of the therapy. There were indications of a deterioration in the quality of life and impairment of the mental health of individuals. The systematic literature review emphasised the need for further research to be able to help CIPN patients at an early stage. This pilot study provided a basis for the early diagnosis of chemotherapy-induced neuropathy. Further research is needed to validate the results so that the diagnosis of CIPN can be improved and patients can be treated earlier and in a more targeted manner.$$leng
001023672 588__ $$aDataset connected to Lobid/HBZ
001023672 591__ $$aGermany
001023672 653_7 $$aChemotherapie-induzierte Polyneuropathie
001023672 653_7 $$aFrühdiagnostik
001023672 653_7 $$aPlatinderivate
001023672 653_7 $$aquantitative sensorische Testung
001023672 7001_ $$0P:(DE-82)198370$$aRolke, Roman$$b1$$eThesis advisor$$urwth
001023672 7001_ $$0P:(DE-82)198367$$aMücke, Martin$$b2$$eThesis advisor$$urwth
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