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001     1023998
005     20260212132641.0
024 7 _ |2 HBZ
|a HT031358863
024 7 _ |2 Laufende Nummer
|a 44963
024 7 _ |2 datacite_doi
|a 10.18154/RWTH-2025-10911
037 _ _ |a RWTH-2025-10911
041 _ _ |a English
082 _ _ |a 610
100 1 _ |0 P:(DE-588)1384846867
|a Könemann, Carl Philipp Emanuel
|b 0
|u rwth
245 _ _ |a MALDI TOF IMS - a tool for diagnosis of low-grade infection?
|c vorgelegt von Carl Philipp Emanuel Könemann
|h online
260 _ _ |a Aachen
|b RWTH Aachen University
|c 2025
260 _ _ |c 2026
300 _ _ |a 1 Online-Ressource : Illustrationen
336 7 _ |0 2
|2 EndNote
|a Thesis
336 7 _ |0 PUB:(DE-HGF)11
|2 PUB:(DE-HGF)
|a Dissertation / PhD Thesis
|b phd
|m phd
336 7 _ |2 BibTeX
|a PHDTHESIS
336 7 _ |2 DRIVER
|a doctoralThesis
336 7 _ |2 DataCite
|a Output Types/Dissertation
336 7 _ |2 ORCID
|a DISSERTATION
500 _ _ |a Veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 2026
502 _ _ |a Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2025
|b Dissertation
|c Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
|d 2025
|g Fak10
|o 2025-12-15
520 3 _ |a Einleitung: Mit dem zunehmenden Erfolg alloplastischer Materialien in der Implantationschirurgie ist die Zahl implantatassoziierter Komplikationen gestiegen. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Infektion des Implantats. Insbesondere die Diagnose von low-grade Infektionen ist aufgrund des Fehlens eindeutiger klinischer Entzündungszeichen herausfordernd. Häufig sind eine Explantation des Implantats und eine histopathologische Untersuchung des Gewebes erforderlich. Allerdings sind viele Implantate nicht schneidbar oder behindern den Schneideprozess des Gewebes erheblich, was zu einer schlechten Probenqualität und damit zu Schwierigkeiten beim Nachweis polymorphkerniger Granulozyten (PMN) führt. MALDI-TOF-IMS könnte zusätzliche Informationen zur Diagnostik von Implantatinfektionen liefern, indem es die histopathologische Untersuchung mit der Massenspektrometrie kombiniert. Material und Methoden: In dieser retrospektiven Studie analysierten wir Gewebe von 15 formalinfixierten und paraffineingebetteten (FFPE) chirurgischen Hernienexplantaten. Die Gewebe wurden konventionell mit Hämatoxylin und Eosin (H&E) sowie immunhistochemisch mittels CD15 gefärbt, um PMN als Indikatorzellen für Infektionen nachzuweisen. Areale mit einer hohen Anzahl an PMN wurden markiert. Anschließend wurde MALDI-TOF-IMS durchgeführt, wobei spezifische (m/z)-Ionenpeptide als Biomarker für Infektionen untersucht wurden. Ergebnisse und Schlussfolgerung: PMN-Peptide konnten im netzeingebetteten Gewebe nachgewiesen werden. Histologisch markierte Areale mit hoher Neutrophilenanzahl zeigten eine hohe Intensität neutrophilenassoziierter Peptide. Als Machbarkeitsnachweis zeigt diese Studie, dass MALDI-TOF-IMS PMN-Peptide über verschiedene Gewebetypen hinweg detektieren und zusätzliche Informationen zur Diagnostik von low-grade Implantatinfektionen liefern kann. Aufgrund der geringen Stichprobengröße sind jedoch weitere Studien erforderlich, um das Potenzial der MALDI-TOF-IMS in der Diagnostik von low-grade Infektionen zu untermauern.
|l ger
520 _ _ |a Introduction: With the rising success of alloplastic material in implantation surgery, implant-associated complications have increased. One of the most severe complications is infection of the implant. Especially diagnosis of low-grade infections is challenging due to absence of clear clinical signs of inflammation. Often, explantation of the implant and histopathological review of the tissue are required. However, many implants are not sectionable or severely hinder the cutting process of the tissue, resulting in poor sample quality with subsequent difficulties to detect polymorphonuclear granulocytes (PMNs). MALDI TOF IMS may provide additional information to diagnose infection of implants combining histopathological review with mass spectrometry. Material and Methods: In this retrospective study, we analyzed tissue from 15 formalin-fixed and paraffin-embedded (FFPE) surgical hernia explants. The tissues were conventionally stained with hematoxylin and eosin (H&E) and by immunohistochemistry using CD15 to detect PMNs as indicator cells for infections. Areas with high number of PMNs were annotated. Subsequently, MALDI TOF IMS was performed, and specific (m/z) ion peptides were searched as biomarkers for infection. Results and Conclusion: We were able to detect PMN peptides in mesh embedded tissue. Histologically annotated areas with high numbers of neutrophils showed high intensity for the neutrophil-associated peptides. As a proof of principle MALDI TOF IMS can detect PMN peptides across different tissue types and provide additional information for diagnosing low-grade infection in implants. Due to the small sample size further studies are necessary to substantiate the potential of MALDI TOF IMS in diagnosis of low-grade infection.
|l eng
588 _ _ |a Dataset connected to Lobid/HBZ
591 _ _ |a Germany
653 _ 7 |a MALDI TOF IMS
653 _ 7 |a alloplastic material
653 _ 7 |a low-grade infection
653 _ 7 |a mesh
700 1 _ |0 P:(DE-82)015649
|a Klosterhalfen, Bernd
|b 1
|e Thesis advisor
|u rwth
700 1 _ |0 P:(DE-82)IDM06413
|a Klinge, Uwe
|b 2
|e Thesis advisor
|u rwth
787 0 _ |0 RWTH-2026-01715
|i RelatedTo
856 4 _ |u https://publications.rwth-aachen.de/record/1023998/files/1023998.pdf
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