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001024213 245__ $$aSekundäreingriffe nach geburtsassoziierter Läsion des Plexus brachialis - Fehlstellungen des Unterarmes, des Handgelenkes und der Finger$$cvorgelegt von Maike Lamers$$honline
001024213 246_3 $$aSecondary procedures after birth-related brachial plexus lesion - malalignments of the forearm, wrist, and fingers$$yEnglish
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001024213 502__ $$aDissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2025$$bDissertation$$cRheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen$$d2025$$gFak10$$o2025-12-08
001024213 500__ $$aVeröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 2026
001024213 5203_ $$aDie geburtsassoziierte Läsion des Plexus brachialis ist ein sehr komplexes Verletzungsmuster mit vielen verschiedenen Einflussfaktoren auf die Entwicklung der betroffenen Extremität. Nach primärer Nervenrekonstruktion sind die Sekundäreingriffe mit Muskel- und Sehnenumlagerungen, Arthrolysen und Osteotomien wichtige Bestandteile der sich anschließenden weiteren Behandlung. In meiner Arbeit wurde ein Vergleich der verschiedenen Sekundäroperationen im Bereich des Unterarmes, des Handgelenkes und der Finger durchgeführt. Hierbei wurden insbesondere die Faktoren Alter bei der Operation, Operationstechnik und Untersuchungszeitpunkt in Bezug auf das postoperative Outcome analysiert. Das Gesamtoutcome wurde unter anderem anhand von Bewegungsausmaß, Kraftgrad und das Auftreten von Komplikationen oder weiteren Operationen ausgewertet. Sekundäreingriffe im Bereich des Unterarmes stellten insgesamt eine gute Option dar, die Funktionalität der betroffenen Extremität zu optimieren. Eine klare Präferenz für eine bestimmte Operation konnte weder zur Behandlung eines Flexions-/Extensionsdefizits noch zur Behandlung einer Pronations-/Supinationsfehlstellung identifiziert werden. Auch in Bezug auf das Alter bei der Operation ergab sich keine eindeutige Tendenz. Somit bleibt die Wahl der Operationstechnik und des Operationszeitpunkts eine individuelle Entscheidung und muss von präoperativen Befunden sowie Wünschen und Anforderungen der Patient:innen, bzw. derer Angehöriger abhängig gemacht werden. Mit Hilfe von Sekundäroperationen im Bereich des Handgelenkes zur Behandlung einer Fallhand oder einer Ulnardeviation erlangten mehr als die Hälfte der Patient:innen auch langfristig eine Verbesserung der Funktionalität. Dies ist unter Berücksichtigung der erschwerenden Voraussetzung durch die Globalschädigung und der dadurch geschwächten Muskulatur ein guter Erfolg. Somit stellen die Sekundäroperationen und allen voran die Verlagerung des M. flexor carpi ulnaris auf den M. extensor carpi radialis eine wertvolle Option zur Behandlung der Fallhand dar. Der Zeitpunkt der Operation wirkte sich dabei nicht auf das langfristige Ergebnis aus. Mithilfe von Muskelverlagerungen konnte insgesamt eine Verbesserung der Bewegung im Bereich der Finger erreicht werden und sollte deshalb als Therapieoption entsprechend berücksichtigt werden. Allerdings handelt es sich dabei um sehr komplexe Eingriffe, die nur selten durchgeführt wurden.$$lger
001024213 520__ $$aThe birth-related brachial plexus lesion is a very complex injury with various effects on the development of the affected extremity. After performing a primary nerve reconstruction, the secondary interventions, including muscle and tendon transfers, arthrolysis and osteotomies, are crucial for the subsequent therapeutic treatment. In my thesis, various secondary surgical procedures on the forearm, wrist, and fingers have been performed. The factors of age at the time of surgery, surgical technique, and time of assessment were specifically analyzed in relation to postoperative outcomes. The overall outcome was evaluated based on parameters such as range of motion, muscle strength, and the occurrence of complications or the need for additional surgical interventions. Overall, secondary interventions on the forearm represented a good option for optimizing the functionality of the affected extremity. A clear preference for a specific operation could not be identified either for the treatment of a flexion/extension deficit or for the treatment of a pronation/supination malalignment. There was also no clear trend regarding the age at surgery. Thus, the choice of surgical technique and timing of surgery remains an individual decision and must depend on preoperative findings as well as the wishes and requirements of the patients or their relatives. By performing secondary operations in the wrist area to treat a drop hand or ulnar deviation, more than half of the patients also achieved long-term improvement in functionality. This was a good result considering the aggravating circumstances of the global damage and the resulting weakened muscles. Therefore, secondary operations, and especially the transfer of the flexor carpi ulnaris muscle to the extensor carpi radialis muscle, represented a valuable option for the treatment of the drop hand. The timing of surgery did not influence long-term outcomes. Muscle relocation has been shown to improve overall finger movement and should therefore be considered as a treatment option. However, these are highly complex procedures that have been performed only rarely.$$leng
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