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Die Rolle von Komplement C3 bei der Beladung auf Thrombozyten von Diabetes Mellitus Typ II Patienten und gesunden Kontrollen und dessen Regulation



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Lars Badhi Wessel

ImpressumAachen : RWTH Aachen University 2026

Umfang1 Online-Ressource : Illustrationen


Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2026

Veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University


Genehmigende Fakultät
Fak10

Hauptberichter/Gutachter
;

Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2026-05-29

Online
DOI: 10.18154/RWTH-2026-05645
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/1036656/files/1036656.pdf

Einrichtungen

  1. Klinik und Lehrstuhl für Pneumologie (932220)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Diabetes Mellitus (frei) ; Diabetische Vaskulopathiem (frei) ; Hämostase (frei) ; Kardiologie (frei) ; Komplementfaktor C3 (frei) ; Thrombozyten (frei) ; diabetische Thrombozytopathie (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610

Kurzfassung
Die Rolle von Komplement C3 bei der Beladung auf Thrombozyten von Diabetes Mellitus Typ II Patienten und gesunden Kontrollen und dessen Regulation. Die vorliegende Dissertation untersucht die Rolle des Komplementfaktors C3 bei der Beladung von Thrombozyten bei Patienten mit Diabetes Mellitus Typ II (DMII) im Vergleich zu metabolisch gesunden Kontrollpersonen. Hintergrund der Arbeit ist das erhöhte kardiovaskuläre und thrombotische Risiko bei DMII, das unter anderem auf eine diabetische Thrombozytopathie und eine Dysregulation von Gerinnungs- und Immunmechanismen zurückgeführt wird. Insbesondere die Interaktion zwischen dem Komplementsystem und der Hämostase rückt dabei zunehmend in den Fokus. In einer klinisch-experimentellen Studie wurden Thrombozyten von 23 Patienten mit DMII und 25 Kontrollprobanden mittels Durchflusszytometrie analysiert. Untersucht wurde die Oberflächenexpression von Komplement C3 sowie komplementregulierenden Proteinen (CD35, CD55, CD59 und Faktor H) unter basalen Bedingungen und nach Thrombozytenaktivierung mit Thrombin-Rezeptor-Aktivator-Peptid (TRAP). Zusätzlich wurden klinische Basisparameter und Laborwerte erhoben und mit der C3-Beladung korreliert. Die Ergebnisse zeigen, dass Komplement C3 und die untersuchten Rezeptoren auf der Oberfläche von Thrombozyten sowohl bei Patienten mit Diabetes als auch bei gesunden Kontrollen nachweisbar ist, wobei kein signifikanter Unterschied zwischen beiden Kohorten besteht. Insgesamt findet sich eine vermehrte Bindung nach Aktivierung durch TRAP, was sich insbesondere nach Thrombozytenaktivierung anhand der Interaktion zwischen C3 und dem Aktivierungsmarker CD 62 zeigen ließ. Es konnte außerhalb der Alanin-Aminotransferase (ALT) keine Korrelationen zwischen C3-Beladung und metabolischen sowie klinischen Parametern identifiziert werden. Die Arbeit kann eine enge Verknüpfung von Komplementfaktor C3 und der Thrombozytenaktivierung ohne einen Unterschied zwischen Patienten mit DMII und Kontrollpatienten nachweisen. Die Ergebnisse dieser Studie konnten somit die Fragestellung zur Beladung von Komplementfaktor C3 anhand der gewählten Oberflächenrezeptoren auf Thrombozyten beantworten.

The role of complement C3 on platelet surfaces in patients with type 2 diabetes mellitus and healthy controls and its regulation. The present dissertation investigates the role of complement factor C3 in platelet surface loading in patients with type 2 diabetes mellitus (T2DM) compared with metabolically healthy control subjects. The background of this work is the increased cardiovascular and thrombotic risk associated with T2DM, which is partly attributed to diabetic platelet dysfunction and dysregulation of coagulation and immune mechanisms. In particular, the interaction between the complement system and hemostasis has increasingly become a focus of research. In a clinical experimental study, platelets from 23 patients with T2DM and 25 control subjects were analyzed using flow cytometry. The surface expression of complement C3 and complement-regulating proteins (CD35, CD55, CD59, and factor H) was investigated under basal conditions and after platelet activation with thrombin receptor–activating peptide (TRAP). In addition, clinical baseline characteristics and laboratory parameters were collected and correlated with platelet-associated C3 loading. The results demonstrate that complement C3 and the investigated receptors are detectable on the platelet surface in both patients with diabetes and control subjects, with no significant differences between the two cohorts. Overall, increased binding was observed following TRAP-induced activation, which was particularly evident after platelet activation in the interaction between C3 and the activation marker CD62. Except for alanine aminotransferase (ALT), no correlations were identified between C3 loading and metabolic or clinical parameters. This work demonstrates a close association between the complement fact C3 and platelet activation without detectable differences between patients with T2DM and control subjects. Thus, the results of this study address the research question regarding complement factor C3 loading on platelets via the selected surface receptors.

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Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online

Sprache
German

Externe Identnummern
HBZ: HT031495951

Interne Identnummern
RWTH-2026-05645
Datensatz-ID: 1036656

Beteiligte Länder
Germany

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 Record created 2026-06-01, last modified 2026-07-04


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