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Die sitzende Lagerung bei Kindern in der Neurochirurgie = The sitting position in neurosurgery



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Christian Bardischewski

ImpressumAachen : Publikationsserver der RWTH Aachen University 2012

Umfang86 S. : Ill., graph. Darst.


Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2012

Prüfungsjahr: 2012. - Publikationsjahr: 2013


Genehmigende Fakultät
Fak10

Hauptberichter/Gutachter


Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2012-12-11

Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-43770
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/197575/files/4377.pdf

Einrichtungen

  1. Lehrstuhl für Neurochirurgie (533800-2)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Luftembolie (Genormte SW) ; Lagerung (Genormte SW) ; Neurochirurgie (Genormte SW) ; Medizin (frei) ; sitzende Lagerung (frei) ; Pneumocephalus (frei) ; Spannungspneumocephalus (frei) ; pneumocephalus (frei) ; sitting (frei) ; position (frei) ; air (frei) ; embolism (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610
rvk: YK 6300

Kurzfassung
HINTERGRUND: Die sitzende Lagerung wird seit ihrer Einführung kontrovers diskutiert. Die erhöhten Inzidenzen von venöser Luftembolie (VLE) und Spannungspneumocephalus sind die Hauptargumente sie abzulehnen. Die Auswirkung des scheinbar symptomatischen Pneumocephalus auf den postoperativen Verlauf wurde bisher kaum untersucht.METHODEN: Die Daten von 62 Kindern unter 16 Jahren wurden retrospektiv untersucht. Die Pneumocephalusvolumina wurden in den postoperativen kranialen CT-Untersuchungen vermessen und mit Parametern aus dem post- operativen Verlauf korreliert. Patienten mit Spannungspneumocephalus wurde sofort nach der Diagnosenstellung eine externe Ventrikeldrainage angelegt um den Druck zu entlasten.ERGEBNISSE: Bei jeder Operation in sitzender Lagerung trat ein Pneumocephalus auf. Die Luftvolumina variierten zwischen 5,28ml und 528,23ml, der Mittelwert betrug 111, 4 ± 98, 6ml. Auch der asymptomatische Pneumocephalus konnte mit einer verzögerten Erholung des Patienten assoziiert werden; die intrakraniellen Luftvolumina korrelierten signifikant mit der Nachbeatmungszeit, der Intensivstationszeit und der Entlassungszeit (p < 0, 05). Bei vier Patienten trat ein Spannungspneumocephalus auf, alle sprachen gut auf die Therapie an.SCHLUSSFOLGERUNG: Spannungspneumocephalus stellt zwar eine erstzunehmende Komplikation dar, ist aber i.d.R gut durch Anlage eine externen Ventrikeldrainage therapierbar. Der scheinbar asymptomatische Pneumocephalus hingegen wurde bisher unterschätzt, ein mit ihm assoziierter prolongierter postoperativer Verlauf konnte nachgewiesen werden. Da die sitzende Lagerung hohe Pneumocephalusvolumina begünstigt sollte sie nicht mehr verwendet werden.

BACKGROUND: The sitting position remains to be the most discussed of all possible positions to access the posterior fossa in neurosurgery. Venous air embolism (VAE) and tension pneumocephalus are the main negative aspects. The influence of asymtomatic pneumocephalus on the postoperative recovery has never been subject of discussion.METHODS: Data of 62 patients younger than 16 years of age were retrospectively reviewed. The pneumocephalus-volumes were measured from the postoperative cranial CT-scans. These air volumes were correlated to post- operative parameters to evaluate the influence on recovery. Patients with tension-pneumocephalus underwent immediate tension release by an external ventricular drain.RESULTS: Pneumocephalus occurred in every procedure in sitting position. The intracranial air-volumes diverged between 5,28ml and 528,23ml, the mean value was 111, 4 ± 98, 6ml. Although pneumocephalus is often called asymptomatic it could be associated with prolonged postoperative recovery. The pneumocephalus-volume correlated significantly with time to extubation, length of stay on intensive care unit and overall hospital stay. Tension- pneumocephalus occurred in 4 patients, all of them responded well to the therapy.CONCLUSION: Tensionpneumocephalus continues to be a serious complication, but good response to intervention is common. In contrast to that pneumocephalus is still an underestimated associate to the sitting position, which leads to a significantly delayed recovery. Therefore the sitting position in posterior fossa procedures should be declined.

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Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online, print

Sprache
German

Interne Identnummern
RWTH-CONV-143430
Datensatz-ID: 197575

Beteiligte Länder
Germany

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 Record created 2013-02-04, last modified 2022-04-22


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