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Nachweis der Progesteronrezeptor-Isoformen im eutopen Endometrium bei Endometriose = Detection of progesterone receptor isoforms in eutopic endometrium of patients with endometriosis



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Mareike Küppers, geb. Voigt

ImpressumAachen : Publikationsserver der RWTH Aachen University 2012

Umfang79 S. : Ill., graph. Darst.


Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2012

Prüfungsjahr: 2012. - Publikationsjahr: 2013


Genehmigende Fakultät
Fak10

Hauptberichter/Gutachter


Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2012-08-24

Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-44111
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/210473/files/4411.pdf

Einrichtungen

  1. Lehrstuhl für Molekulare und Zelluläre Anatomie (511001-4)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Endometriose (Genormte SW) ; Progesteronrezeptor (Genormte SW) ; Gebärmutterschleimhaut (Genormte SW) ; Medizin (frei) ; Endometrium (frei) ; Progesteronrezeptor-Isoformen (frei) ; endometriosis (frei) ; progesterone receptor isoforms (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610
rvk: YM4204 * YM4268 * YM4283

Kurzfassung
Ziel dieser Arbeit war es, das eutope Endometrium von Patientinnen mit Endometriose genauer zu charakterisieren. Hierzu wurden die beiden Isoformen A und B des Progesteronrezeptors am eutopen Endometrium von Patientinnen mit histologisch gesicherter Endometriose (n=24) immunhistochemisch untersucht und mit der Rezeptorexpression von Patientinnen ohne Endometriose (n=15) verglichen. Es zeigte sich im Vergleich, dass der Progesteronrezeptor bei Endometriose dysreguliert ist. Ein zyklischer Verlauf ließ sich nicht darstellen. Bei den Patientinnen ohne Endometriose konnte trotz ihrer beschriebenen Symptomatik (chron. Unterbauchschmerz, Dyspareunie, Dysmenorrhoe oder Infertilität) der Verlauf der Isoformen, wie er für gesunde Patientinnen ohne exogenen Hormoneinfluss beschrieben wurde, bestätigt werden. Hierbei stieg die Expression der Isoformen des Progesteronrezeptors im Verlauf der Proliferationsphase in Epithel und Stroma an. Im Verlauf der Sekretionsphase nahmen beide Isoformen im Epithel ab, während PR-A im Stroma persistierte. Bei Endometriose ließ sich kein zyklischer Verlauf nachweisen. Auch hier zeigte sich eine Persistenz des PR-A im Stroma der späten Sekretionsphase, doch war kein typischer Anstieg über die Proliferationsphase zu finden. PR-B fehlte bei Endometriose-Patientinnen zum Teil sowohl in Proben der Proliferations- als auch der Sekretionsphase, während er in anderen Proben der gleichen Zyklusphase stark nachweisbar war. Des Weiteren zeigte die Betrachtung der gesamten untersuchten Gewebeschnitte, dass die Rezeptorexpression am gleichen Schnitt fokal deutliche Unterschiede zeigte, so dass verschiedene Ausschnitte desselben Gewebeschnittes deutlich variierten. Als alleiniger Marker zur Charakterisierung des eutopen Endometriums bei Endometriose ist somit die Expression der Isoformen A und B des Progesteronrezeptors nicht ausreichend. Die Dysregulation ihrer Expression könnte aber bei weiteren zusätzlichen Markern auf eine Endometriose hinweisen. Ob es sich bei den beschriebenen Veränderungen um einen ätiopathogenetischen Faktor oder eine Folge der Endometriose handelt, konnte im Rahmen dieser Arbeit nicht beantwortet werden und erfordert weitergehende Studien.

Aim of this study was to characterise the endometrium of women with endometriosis. We studied immunohistochemically the expression of the progesterone receptor isoforms A and B in eutopic endometrium and compared their expression in patients with (n=24) and without (n=15) endometriosis. The expression of the progesterone receptor isoforms turned out to be dysregulated in endometriosis. There were no cyclical changes as in healthy patients without endometriosis. Although patients of our study without endometriosis showed symptoms like chronic pelvic pain, dyspareunia, dysmenorrhoe or infertility, they showed the typical changes of PR-expression during the menstrual cycle. Both receptor isoforms increased during the proliferative phase in epithelium as well as in stroma. In epithelial cells, they decreased during the secretory phase of the cycle while PR-A was still detectable in the stromal cells in the late secretory phase. In eutopic endometrium of patients with endometriosis, PR-A was also detectable in stromal cells of the secretory phase, while there was no comparable increase during the proliferative phase in epithelium and stroma. In some samples of both proliferative and secretory phase no PR-B could be detected in epithelium as well as in stroma, while some other samples of the same phase of the cycle showed a strong expression. Regarding the complete tissue sections we found strong alterations in progesterone receptor expression pattern. So the different parts of the sections showed different progesterone receptor expression. We consider that the detection of the progesterone receptor isoforms alone is not sufficient to characterise the endometrium of patients with endometriosis, but the dysregulation of their expression may in addition to other markers refer to endometriosis. Whether the different expression pattern of progesterone receptor isoforms is responsible for the development of endometriosis or is rather a result remains to be elucidated in further studies.

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Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online, print

Sprache
German

Interne Identnummern
RWTH-CONV-143611
Datensatz-ID: 210473

Beteiligte Länder
Germany

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 Record created 2013-07-17, last modified 2022-04-22


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