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Zur Standardisierung der Perinealsonographie : Evaluation etablierter und neuer Referenzsysteme = Evaluation of established and new reference lines in the context of the standardization of perineal ultrasound



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Julia Hennemann

ImpressumAachen : Publikationsserver der RWTH Aachen University 2013

Umfang86 S. : Ill., graph. Darst.


Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2013


Genehmigende Fakultät
Fak10

Hauptberichter/Gutachter


Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2013-08-26

Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-47345
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/231148/files/4734.pdf

Einrichtungen

  1. Lehrstuhl für Gynäkologie und Geburtsmedizin (537000-2)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Ultraschall (Genormte SW) ; Deszensus (Genormte SW) ; Harninkontinenz (Genormte SW) ; Symphyse (Genormte SW) ; Stressinkontinenz (Genormte SW) ; Medizin (frei) ; Perinealsonographie (frei) ; Deszensus urogenitalis (frei) ; Belastungsinkontinenz (frei) ; Referenzlinie (frei) ; perineal ultrasound (frei) ; prolapse (frei) ; stress urinary incontinence (frei) ; symphysis pubis (frei) ; reference line (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610

Kurzfassung
Bei der Perinealsonographie als ein recht junges Diagnostikum ist der Standardisierungsprozess noch lange nicht abgeschlossen. Ein wichtiger Bestandteil ist die Einigung auf eine geeignete Referenzlinie zur Vermessung des Urogenitaltraktes. Hierfür sind auf internationalem Niveau bislang zwei Linien verwendet worden: die horizontale Linie nach Dietz und die zentrale Symphysenlinie nach Schaer. Beide Linien weisen in Theorie und Praxis einige Nachteile auf. Im Rahmen der vorliegenden Studie entstand deswegen unter Zusammenschluss ihrer Vorteile und Ausschluss ihrer Nachteile eine weitere Linie, die zwischen den echoreichen Konturen von Os pubis und Ligamentum arcuatum im sonographischen Bild gezogen wird. Die Bildorientierung wird hierbei nach deutschem Vorbild gewählt. Bevor als erster Schritt zur Etablierung der neuen Methode die Reliabilität zwischen den drei Referenzlinien verglichen werden konnte, musste die zentrale Symphysenlinie nach Schaer wegen zu niedriger Darstellungsraten ausgeschlossen werden. Dieses Problem ist in der Literatur bereits bekannt. Besonders unerfahrene Untersucher sollten aufgrund der vorliegenden Ergebnisse die Verwendung dieser Referenzlinie vermeiden. Bei der näheren Betrachtung der resultierenden Werte ergaben sich deutliche Unterschiede zwischen den verbliebenen beiden Referenzlinien. Die neu gestaltete Linie ergibt wesentlich größere Messwerte, weswegen die Verfahren nicht parallel verwendet und miteinander verglichen werden sollten. In der Literatur finden sich einige Hinweise darauf, dass Werte der neu eingeführten Referenzlinie realistischere Werte ergeben, als die der horizontalen Linie nach Dietz. Zur Bestätigung dieser Vermutung müssen jedoch Validierungsstudien durchgeführt werden. Die Überprüfung der beiden Linien auf Reliabilität ergab – trotz einiger Ausreißer – einen Trend zu geringfügig besserer Reproduzierbarkeit bei der horizontalen Linie nach Dietz. Dennoch lagen beide Referenzlinien eindeutig im Bereich sehr guter Reproduzierbarkeit, sodass etwaige Unterschiede wahrscheinlich zu vernachlässigen sind. Dies ist jedoch vom Ergebnis der anstehenden Validierung abhängig. Weiterhin wurde im Rahmen der Untersuchungen festgestellt, dass bei Vermessung von Parametern in Ruhe eine beliebige Ruhe-Position gewählt werden kann, ob nun gleich zu Beginn oder etwa nach einem Valsalva-Manöver. Dies hat keine relevante Auswirkung auf das Untersuchungsergebnis. Ebenso konnte gezeigt werden, dass zwischen Husten- und Valsalva-Manövern kein bedeutsamer Unterschied in den resultierenden Messwerten besteht. Hierzu bestehen aber divergierende Meinungen in der Literatur. Zusammenfassend erzielt die neu generierte Referenzlinie ähnliche Reliabilitätswerte wie die bereits etablierte horizontale Linie nach Dietz bei besserer Kompatibilität mit der deutschen Bildorientierung. Besonders für noch unerfahrenes Personal sind beide Referenzlinien geeigneter als die zentrale Sympyhsenlinie nach Schaer. Einer routinemäßigen Verwendung der neuen Linie sollte jedoch eine Validitätsprüfung vorausgehen. Von einer gleichzeitigen Verwendung wird abgeraten.

Perineal ultrasound is facing the development of a standardization process. One important aspect in this process is the choice of an appropriate reference line for the evaluation of the urogenital anatomy. For this purpose, two major reference lines have been proposed in international literature: a horizontal line by Dietz and a central pubic line by Schaer. Inspired by the advantages and being aware of the disadvantages of these two lines, we created a new reference line, which can be drawn between the hyperechoic contours of os pubis and ligamentum arcuatum. The image orientation is set as usual in Germany. As a first step towards the implementation of the new method, we chose to compare the reliability of the three reference lines. Before this could be done, however, the central pubic line had to be excluded from the analysis because of a very low rate of possible assessment. This problem is already known in literature. Especially inexperienced examiners should therefore avoid the use of this reference line. Concerning the resulting values, there is a marked difference between the two remaining reference lines: The new line produces much greater values, which is why the two lines should not be in parallel use. In literature, there is evidence that the new line produced more realistic values than the horizontal line. This, however, has to be verified by validation studies. The reliability analysis revealed – despite of some major outliers – a trend towards a better reproducibility with the horizontal line by Dietz. Nevertheless, both reference lines definitely showed very good repeatability. Probably, minor differences may be neglected, which depends on the result of validation studies. Furthermore, it was observed that for the measurement of parameters during rest, any rest can be chosen, no matter if right at the beginning or after Valsalva, pelvic floor contraction or coughing. This does not influence the result. It could also be shown that there is no significant difference between resulting values during coughing and Valsalva. Concerning this issue, literature presents diverging opinions. To sum up, the newly generated reference line attains similar reliability parameters compared to the horizontal reference line by Dietz, which is already established. The new line is compatible with the standard image orientation of Germany. Particularly for inexperienced examiners, both reference lines are more suitable than the central pubic line by Schaer. Before using the new reference line in routine, validation studies should be performed. As mentioned earlier, a parallel use cannot be recommended.

Fulltext:
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Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online, print

Sprache
German

Interne Identnummern
RWTH-CONV-145014
Datensatz-ID: 231148

Beteiligte Länder
Germany

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Document types > Theses > Ph.D. Theses
Publication server / Open Access
Faculty of Medicine (Fac.10)
537000\-2
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 Record created 2014-07-16, last modified 2022-04-22


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