000459444 001__ 459444 000459444 005__ 20250613102915.0 000459444 0247_ $$2ISSN$$a1437-675X 000459444 0247_ $$2URN$$aurn:nbn:de:hbz:82-opus-52014 000459444 0247_ $$2HSB$$a199910371094 000459444 0247_ $$2OPUS$$a5201 000459444 0247_ $$2Laufende Nummer$$a33183 000459444 037__ $$aRWTH-CONV-145353 000459444 041__ $$aEnglish 000459444 082__ $$a621.3 000459444 1001_ $$0P:(DE-82)012223$$aBösing, Matthias$$b0$$eAuthor 000459444 245__ $$aAcoustic modeling of electrical drives : noise and vibration synthesis based on force response superposition$$cMatthias Bösing$$honline, print 000459444 246_3 $$aAkustische Modellierung elektrischer Antriebe : Geräusch- und Schwingungssynthese mittels Überlagerung von Strukturschwingungsantworten$$yGerman 000459444 250__ $$a1. Aufl. 000459444 260__ $$aAachen$$bPublikationsserver der RWTH Aachen University$$c2014 000459444 300__ $$aXII, 188 S. . Ill., graph. Darst. 000459444 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd 000459444 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis 000459444 3367_ $$2DRIVER$$adoctoralThesis 000459444 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS 000459444 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Dissertation 000459444 3367_ $$2ORCID$$aDISSERTATION 000459444 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)3$$2PUB:(DE-HGF)$$aBook$$mbook 000459444 4900_ $$aAachener Beiträge des ISEA$$v71 000459444 500__ $$aDruckausg.: Bösing, Matthias: Acoustic modeling of electrical drives 000459444 502__ $$aZugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2013$$gFak06$$o2013-09-12 000459444 5203_ $$aIn der Arbeit wird eine universelle Modellierungsmethodik für das akustische Verhalten elektrischer Antriebe vorgestellt. Ziel ist es, die Qualität der akustischen Modellierung elektrischer Antriebe zu verbessern und gleichzeitig ihre Anwendung zu vereinfachen und einer breiten Anwendergruppe zugänglich zu machen. Die Methodik basiert auf einem Systemsimulations- und einem Schwingungssyntheseansatz. Mittels des vorgestellten Verfahrens kann eine umfassende und realitätsnahe Modellierung der elektromagnetischen Geräuschanregung routinemäßig bei der Auslegung von elektrischen Antriebssystemen erfolgen. Zum Einsatz kommt ein zweistufiger Prozess. Zunächst werden offline automatisiert Kraftanregungskennfelder sowie Strukturschwingungsantworten berechnet. Hieran schließt sich als interaktiver Teil eine benutzergesteuerte Systemsimulation mit Kraftinterpolation und anschließender Schwingungssynthese an. Dieser Prozess erlaubt die Nutzung komplexer numerischer 3-D-Strukturmodelle bei gleichzeitig recheneffizienter Simulation beliebiger Betriebspunkte. Dabei lassen sich zudem Regelungseinflüsse, Raumharmonische und Schaltfrequenzkomponenten berücksichtigen. Kern der effizienten Synthese ist ein Superpositionsansatz. Für die maschineninhärenten Kraftanregungsformen werden Strukturschwingungsformen und -antworten vorherberechnet. Diese werden bei der Synthese mit den aus der Systemsimulation gewonnenen Kraftanregungsverläufen als Skalierungsfaktoren überlagert. Besonderes Augenmerk gilt der räumlichen Kraftzerlegung, so dass die zugrunde liegenden Basisfunktionen für die Aufbringung in strukturdynamischen Modellen der elektrischen Maschine geeignet sind. Der Schwingungssyntheseprozess ist für alle Maschinentypen und Bauformen geeignet, einschließlich geschrägter, Transversalfluss- oder Außenläufermaschinen. Maschinen- und Luftspaltkraftmodelle werden für permanenterregte Synchron- und Geschaltete Reluktanzmaschinen erarbeitet und in die Systemsimulation eingebettet. Veranschaulicht und verifiziert wird die Methodik anhand verschiedener Beispielmaschinen. Dabei handelt es sich um permanenterregte Synchronmaschinen für Elektro- und Hybridfahrzeuge und um eine Geschaltete Reluktanzmaschine (GRM) für Industrieanwendungen. Zur Demonstration der Anwendbarkeit der eingeführten Methodik auch auf spezielle Maschinen und Betriebszustände wird abschließend das akustische Verhalten eines Außenläufer-GRM-Traktionsantriebs mit verteiltem Umrichter in verschiedenen Fehlerzuständen synthetisiert.$$lger 000459444 520__ $$aThis thesis presents a universal acoustic modeling process for efficient, high-quality modeling of the electromagnetically-excited acoustic noise of electrical drives. The process integrates well into the drive design process and realistic acoustic modeling of the electromagnetic noise excitation can be routinely performed. The resulting vibrations are displayed and auralized. The vibration synthesis process can be applied to all machine types and geometric configurations, including outer-rotor and transversal-flux machines as well as machines with rotor or stator skew. Machine and air-gap force models have been developed and implemented into the system simulation for permanent magnet synchronous machines including spatial harmonics as well as for switched reluctance machines. Switching frequencies and spatial machine harmonics are routinely taken into account. Sound radiation or transfers path analyses can be added and analytical or measured models be integrated. The approach combines the two fast and user-interactive steps system simulation and vibration synthesis. The underlying model parameters are obtained via automated offline finite-element simulations based on generic input parameters. This allows for using complex electromagnetic and structural models without computation time becoming prohibitive. The process is illustrated and verified via several application examples. These are permanent magnet synchronous machines for electric and hybrid electric vehicles and switched reluctance drives for an industrial and a traction application.$$leng 000459444 591__ $$aGermany 000459444 653_7 $$aElektroantrieb 000459444 653_7 $$aMaschinenakustik 000459444 653_7 $$aSchwingungsakustik 000459444 653_7 $$aGeräuschanalyse 000459444 653_7 $$aSchwingungsverhalten 000459444 653_7 $$aKraftmessung 000459444 653_7 $$aAntwortfunktion 000459444 653_7 $$aSuperposition 000459444 653_7 $$aSimulation 000459444 653_7 $$aAuralisation 000459444 7001_ $$0P:(DE-82)IDM01314$$ade Doncker, Rik W.$$b1$$eThesis advisor 000459444 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/459444/files/5201.pdf 000459444 909CO $$ooai:publications.rwth-aachen.de:459444$$pdnbdelivery$$popenaire$$popen_access$$purn$$pdriver$$pVDB 000459444 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess 000459444 9201_ $$0I:(DE-82)614510_20140620$$k614510$$lLehrstuhl und Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe$$x0 000459444 9201_ $$0I:(DE-82)614500_20201203$$k614500$$lInstitut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe$$x1 000459444 961__ $$c2014-12-17$$x2014-12-17$$z2012-02-20 000459444 970__ $$aHT018391884 000459444 9801_ $$aFullTexts 000459444 980__ $$aphd 000459444 980__ $$aI:(DE-82)614510_20140620 000459444 980__ $$aVDB 000459444 980__ $$aUNRESTRICTED 000459444 980__ $$aConvertedRecord 000459444 980__ $$aI:(DE-82)614500_20201203 000459444 980__ $$abook