2008
Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2008
Genehmigende Fakultät
Fak10
Hauptberichter/Gutachter
Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2008-01-21
Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-21811
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/50041/files/Gross_Stefan.pdf
Einrichtungen
Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Lymphgefäß (Genormte SW) ; Gefäß (Genormte SW) ; Gefäßanastomose (Genormte SW) ; Lebensqualität (Genormte SW) ; SF-36 Health survey (Genormte SW) ; Interventionsradiologie (Genormte SW) ; Radiologie (Genormte SW) ; Radiologische Diagnostik (Genormte SW) ; Medizin (frei) ; Gefäßmalformationen (frei) ; arteriovenös (frei) ; venös (frei) ; lymphatisch (frei) ; SF-36 (frei) ; vascular (frei) ; malformations (frei) ; quality of life (frei) ; radiology (frei) ; intervention (frei)
Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610
Kurzfassung
Mit Hilfe des „Medical Outcome Study Short-Form 36 Health status Questionaire“, kurz SF-36, wurde die gesundheitsbezogene Lebensqualität vom Patienten mit Gefässmalformationen vor und nach einer interventionellen radiologischen Therapie untersucht. Ziel der Arbeit war zu klären, wie sich die gesundheitsbezogene Lebensqualität bzw. welche Dimensionen der Lebensqualität sich nach einer interventionellen radiologischen Therapie bei Patienten mit venösen und arteriovenösen Gefässmalformationen verändern. 46 Patienten (31 weiblich, 15 männlich, Durchschnittsalter 32,2±8,7 Jahre) wurden in die Studie aufgenommen, bei 5 Patienten wurde aufgrund sehr geringer Ausprägung der Gefässmalformationen und fehlender Klinik keine Therapie durchgeführt und nur ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität erfasst. 41 Patienten wurden in den Therapiearm der Studie aufgenommen und eine interventionelle radiologische Therapie durchgeführt. 12 Patienten hatten eine arteriovenöse Gefässmalformation, hier erfolgte in allen Fällen eine transarterielle Embolisation und zusätzlich bei 2 Patienten eine LITT. 29 Patienten hatten eine venöse oder lymphatische Gefässmalformation, in 27 Fällen erfolgte eine LITT, in 2 Fällen eine Sklerosierungstherapie. Bei 7 Patienten musste vor der LITT eine Embolisation zum Verschluss kleiner arterieller Feeder erfolgen. Die SF-36 Werte wurden vor und nach der Therapie mittels Fragebogen erfasst. Das Follow-up betrug durchschnittlich 1,9±1,5 Jahre. Die SF-36 Werte aller Patienten am Studienbeginn weichen in den Skalen körperliche Funktionsfähigkeit (45,11), körperliche Rollenfunktion (46,56), allgemeine Gesundheitswahrnehmung (47,39) und vor allem Schmerz (40,91) von der Normbevölkerung (50,00) ab, d.h. Patienten mit Gefässmalformationen haben eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität als die Normbevölkerung. Besonders Patienten mit vGM zeigen vor einer Therapie einen signifikant schlechteren Wert in der Schmerzskala (36,94) gegenüber Patienten mit avGM (46.94). Genau diese Patienten mit vGM haben nach Therapie einen signifikant verbesserten Wert in der Schmerzskala (48,08, p=2,69x10-6), d.h. weniger Schmerzen und damit eine deutliche Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Ebenso ist bei Patienten mit vGM eine signifikante Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit (von 46.04 auf49,30, p=0,039) und der allg. Gesundheitswahrnehmung (von 48,38 auf 51,44, p=0,033) zu messen. Bei Patienten mit avGM ist durch eine Therapie zwar eine geringe Veränderung der einzelnen Skalen zu erreichen, diese waren jedoch nicht statistisch signifikant. Hierauf könnte die kleine Fallzahl Einfluss gehabt haben. Bei Patienten mit venösen Gefässmalformation kam es zu einer statistisch signifikanten (p=0,011), prozentualen Volumenreduktion der Gefässmalformationen von 57,5±27,6%.With the "Medical Outcome Study Short form 36 Health status Questionaire” briefly SF-36, the health-referred quality of life in patients with vascular malformations before and after a interventional radiological therapy was examined. It had to be clarified, how the health-referred quality of life and/or which dimensions of the quality of life changes after a interventional radiological therapy in patients with venous and arteriovenous malformations. 46 patients (31 f, 15 m, average age 32,2±8,7years) were accepted to the study, 41 patients were accepted to the therapy arm of the study and were treated with an interventional radiological therapy. 12 patients had an arteriovenous malformation wich, in all cases, was treated with a transluminal embolisation. Two Patients additionally had an LITT. 29 patients had a venous or lymphatic malformation, these were in 27 cases treated with an LITT, in 2 cases with sclerotherapy. 7 patients had an embolisation to take place to close small arterial Feeder before a LITT. The SF-36 values were seized before and after the therapy by questionnaires. The follow up averaged 1,9±1,5 years. At the beginning of study all the SF-36 values of all patients deviates in the scales physical operability (45,11), physical role function (46,56), general health perception (47,39) and pain (40,91) of the population of standard (50,00), i.e. patients with vessel malformations have a worse health-referred quality of life than the population of standard. Particularly patients with venous malformations show a significantly worse value before a therapy in the pain scale (36,94) opposite patients with arteriovenous malformation (46.94). Exactly these patients with venous malformatios have a significantly improved value in the pain scale (48.08, p=2,69x10-6) after therapy, i.e. fewer pain and thus a clear improvement of the health-referred quality of life. Likewise is a significant improvement the physical operability (from 46.04 to 49,30, p=0,039) and the general health perception with patients with venous malformations (from 48,38 to 51.44. p=0,033). In patients with arteriovenous malformation a small change of the individual scales can be attained, these was however not statistically significant by a therapy. Patients with venous malformation it came to a statistically significant (p=0,011), proportional volume reduction of the malformations of 57,5±27,6%.
Fulltext:
PDF
Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis
Format
online, print
Sprache
German
Externe Identnummern
HBZ: HT015517753
Interne Identnummern
RWTH-CONV-112605
Datensatz-ID: 50041
Beteiligte Länder
Germany
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