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Untersuchung zur Prävalenz und zum Verlauf posttraumatischer Stressreaktionen bei Patienten mit Tumorerkrankung = Study on prevalence and development of post-traumatic stress reactions among patients with tumor illness



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Jaswant Singh

ImpressumAachen : Publikationsserver der RWTH Aachen University 2009

UmfangIV, 121 S. : graph. Darst.


Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2009


Genehmigende Fakultät
Fak10

Hauptberichter/Gutachter


Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2009-04-03

Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-28374
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/51143/files/Singh_Jaswant.pdf

Einrichtungen

  1. Lehrstuhl für Psychosomatik und Psychotherapie (531500-2)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Posttraumatische Belastungsstörung (Genormte SW) ; Prävalenz (Genormte SW) ; Medizin (frei) ; Prädiktoren (frei) ; posttraumatische Stressreaktion (frei) ; Tumorerkrankung (frei) ; Post-traumatic stress disorder (frei) ; prevalence (frei) ; predictors (frei) ; post-traumatic stress Reaktion (frei) ; cancer illness (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610

Kurzfassung
Eine Krebsdiagnose bedeutet für die Betroffenen ein schweres traumatisches Ereignis und ist ein potentieller Auslöser für die Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung. Erschwert wird dieser Umstand dadurch, dass eine Krebserkrankung zumeist kein einmaliges Ereignis, sondern ein anhaltender Stressor ist. Das Ziel der vorliegenden Studie war die Untersuchung zur Prävalenz posttraumatischer Stressreaktionen (PTSR) und Erkennung von möglichen psychosozialen Risikofaktoren und Prädiktoren, mit deren Hilfe eine Vorhersage über die Entwicklung einer PTSR-Symptomatik bei Patienten mit Tumorerkrankung getroffen werden kann. In dieser Längsschnittstudie wurden 46 Patienten mit verschiedenen neuaufgetretenen Tumorerkrankungen in der Phase der Akutversorgung (T1) und ca. 4 Monate später (T2) untersucht. Mehr als 25% der Patienten wiesen akut (T1) und nahezu 40% zu T2 eine klinisch relevante PTSR auf. Das traumatisierende Potential der Tumorerkrankung ist damit vergleichbar mit anderen schweren Belastungssituationen wie Vergewaltigung, folgenreichen Unfallereignissen und anderen Gewaltverbrechen. Kognitiv-emotionale Belastung, Angst und Depression sowie State- und Trait-Angst wiesen bei Patienten mit PTSR-Befund zum T2 bereits in der Akutphase deutlich erhöhte Skalenwerte im Vergleich zu nicht traumatisch belasteten Patienten auf. Ein systematischer Zusammenhang zwischen der diagnostischen Zuordnung des Tumors und der Entstehung einer PTSR-Symptomatik ließ sich nicht bestätigen. Das weibliche Geschlecht und der PTSR-Befund zu T1 erwiesen sich neben der psychosozialen Belastung als Risikofaktoren für die PTSR. Die Ergebnisse unserer Studie bestätigen, dass ungeachtet des spezifischen Tumorbefundes die Erfassung einer psychischen Belastung zur Früherkennung von Risikofaktoren im Sinne eines maladaptiven Verlaufs bei Patienten mit akuten Krebserkrankungen hilfreich sein kann. Die Umsetzung der Befunde in klinische Handlungsstrategien steht bedauerlicherweise noch in den Anfängen. Anzustreben wären entsprechende Studien mit einer deutlich größeren Zahl an Studienteilnehmern und mehr untersuchten Einflussfaktoren. Um die spezifische Art eines Traumas und die damit verbundenen Erfahrungen erfassen zu können, wird es nötig sein, Erhebungsinstrumente an die individuelle Situation von Krebspatienten anzupassen, zu evaluieren bzw. neue Modelle zum Verständnis der Krankheitsfolgen sowie psychometrische Instrumente zu entwickeln.

The diagnosis of a cancer illness means a severe traumatic event for the patients and is a potential stressor for the development of post-traumatic stress disorders. This circumstance is complicated by the fact that a cancer illness does not present an isolated event, but is a persistent stressor. The aim of this study was to assess the prevalence of post-traumatic stress reactions (PTSR) and recognition of possible psychosocial risk factors and predictors, which are highly important for an accurate prognosis on the development of a PTSR-symptomatology among the patients with cancer illness. During this longitudinal study 46 Patients with different types of newly diagnosed tumor diseases were examined in acute hospital care phase (T1) and about four months later (T2). More than 25% during T1 and almost 40% of the patients at T2 showed clinically relevant PTSR. Thus, the traumatizing potential of a tumor illness is comparable with other serious stress situations, such as Rape, momentous accidents and assault. Patients with PTSR-findings in T2 featured clearly higher scale values in cognitive-emotional exposure, anxiety, depression, as well as state- and trait-anxiety, than patients without stress disorders. No significant relationship could be found between the type of Tumor at T1 and the emergence of PTSR-symptomatology. Female gender and PTSR-findings in T1 along with psychosocial distress proved to be important predictors for a relevant post-traumatic stress disorder at T2. The results of our study indicate that, regardless of the specific type of tumor, the assessment of mental stress can be very helpful for the early detection of risk factors in terms of a maladaptive course of acute cancer illness. Unfortunately the implementations of findings in clinical strategies are still in an initial stage. Studies with a large number of participants and investigated factors are to be aspired. In order to understand the specific character of trauma and its associated experiences, it is highly important to adapt the instruments of assessment to the individual situation of cancer patients, to develop and evaluate the new psychometric devices and patterns for the comprehension of disease implications.

Fulltext:
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Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online, print

Sprache
German

Externe Identnummern
HBZ: HT015999363

Interne Identnummern
RWTH-CONV-113458
Datensatz-ID: 51143

Beteiligte Länder
Germany

 GO


OpenAccess

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Document types > Theses > Ph.D. Theses
Publication server / Open Access
Faculty of Medicine (Fac.10)
531500\-2_20140620
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 Record created 2013-01-28, last modified 2022-04-22


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