000051832 001__ 51832 000051832 005__ 20240926092240.0 000051832 0247_ $$2Laufende Nummer$$a30237 000051832 0247_ $$2URN$$aurn:nbn:de:hbz:82-opus-32936 000051832 0247_ $$2HSB$$a910021281 000051832 0247_ $$2OPUS$$a3293 000051832 0247_ $$2datacite_doi$$a10.18154/RWTH-CONV-114083 000051832 037__ $$aRWTH-CONV-114083 000051832 041__ $$aGerman 000051832 082__ $$a620 000051832 1001_ $$0P:(DE-82)009512$$aLank, Christian$$b0$$eAuthor 000051832 245__ $$aEinfluss von Fahrzeuginnenraumakustik und -vibrationen auf die Geschwindigkeitswahl von Kraftfahrern$$cvorgelegt von Christian Lank$$honline, print 000051832 246_3 $$aInfluence of acoustics and vibration on the speed choice of drivers$$yEnglish 000051832 260__ $$aAachen$$bPublikationsserver der RWTH Aachen University$$c2010 000051832 300__ $$aVIII, 257 S. Ill., graph. Darst. 000051832 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd 000051832 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis 000051832 3367_ $$2DRIVER$$adoctoralThesis 000051832 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS 000051832 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Dissertation 000051832 3367_ $$2ORCID$$aDISSERTATION 000051832 502__ $$aAachen, Techn. Hochsch., Diss., 2010$$gFak03$$o2010-06-30 000051832 500__ $$aZsfassung in dt. und engl. Sprache 000051832 5203_ $$aDie Europäische Union steckte sich mit der Forderung, die Anzahl der Verkehrstoten bis zum Jahr 2010 zu halbieren, ein hohes verkehrspolitisches Ziel. Weite Teile der Verkehrssicherheitsarbeit werden seitdem durch Ursachenforschung und Entwicklung von Strategien zur Reduktion der im Straßenverkehr Getöteten bestimmt. Landstraßen stellen im Vergleich der einzelnen Straßentypen die unfallträchtigste Betriebsform dar, wie die aktuellen Unfallzahlen belegen. Hier ist demnach der größte Handlungsbedarf für eine effektive Unfallreduktion zu sehen. Beispielhaft fokussiert die vorliegende Arbeit unfallträchtige Landstraßenkurven, für die ein kostengünstiges Konzept zur Beeinflussung der Geschwindigkeit und damit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit entwickelt und bewertet wird. Eine mögliche Maßnahme zur Reduktion der Geschwindigkeit und damit der Unfallzahlen auf Landstraßen stellt die Beeinflussung der Fahrer durch akustische und haptische Signale dar. Diese können sowohl fahrzeugseitig als auch straßenseitig bereitgestellt werden. International wird die straßenseitige Warnung durch transversale Rüttelstreifen (TRS) bereits vielfach erfolgreich eingesetzt. Die Ausführungen basieren jedoch meist auf experimentellen Anordnungen. Die vorliegende Arbeit stellt neben dem Stand der Technik zum Einsatz von TRS wesentliche psychologische Grundlagen zusammen, die als Basis für die Konzeption einer optimierten Bauform von transversalen Rüttelstreifen dienen sollen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Wahrnehmung und dem Risikoempfinden von Kraftfahrern. Auf Basis von Literaturrecherchen wird gezeigt, dass haptische und akustische Signale einen entscheidenden – bislang unterschätzten – Einfluss auf das Geschwindigkeitsverhalten haben. Durch eine gezielte Änderung dieser Parameter wird demnach eine aktive Beeinflussung des Geschwindigkeitsniveaus erwartet. Aufbauend auf den Grundlagenstudien wurden unterschiedliche Ausführungsvarianten von TRS hinsichtlich ihrer physikalischen Wirkung untersucht und optimiert. Als Resultat dieser Analysen wurde eine Ausführungsvariante konzipiert, die sich im Hinblick auf die akustische und haptische Wirkung auf den Fahrzeugführer als optimal darstellt. Die Wirkung dieser Ausführungsvariante auf das Geschwindigkeitsverhalten wurde im Rahmen von verkehrstechnischen Untersuchungen analysiert und bewertet. Die verkehrstechnische Wirkungsanalyse wurde durch Akzeptanzerhebungen komplettiert. Im Rahmen dieser Arbeit wurde nachgewiesen, dass transversale Rüttelstreifen eine schnelle und kostengünstige Alternative zur positiven Beeinflussung des Geschwindigkeitsverhaltens und damit der Verkehrssicherheit darstellen.$$lger 000051832 520__ $$aThe European Union set itself a high aim in 2001 in terms of its road safety policy with its objective of halving the number of people killed on EU roads by the year 2010. Since then a large part of the road safety work has consisted of carrying out cause studies and developing strategies for reducing the number of victims of road accidents. When different types of roads are compared, country roads are the most dangerous according to the latest accident figures. So this is where the greatest need for action lies in order to effectively reduce the number of accidents. By way of example the present study focused on hazardous bends in country roads, for which a cost-effective concept for influencing speed behaviour and thus improving road safety was developed and evaluated. A possible way of reducing speed and consequently the number of accidents on country roads is to influence the driver through acoustic and haptic signals. These can be located both on the vehicle and on the road. Internationally the use of transversal rumble strips (TRS) as a warning signal is already being implemented successfully in many cases. The designs however are mostly based on experimental arrangements. The present study considers not only the state of the technology with regard to the use of TRS but also essential psychological considerations which serve as a basis for an optimised design of transversal rumble strips. The focus lies on the awareness and risk perception of drivers. On the basis of literature studies it is shown that haptic and acoustic signals have a decisive – often underestimated – impact on speed behaviour. So an active influence on speed level is expected through a targeted alteration of these parameters. Building upon basic research, different design variants of TRS were examined and optimised with regard to their physical effect. As a result of these analyses a design variant was conceived which proved to be optimal regarding its acoustic and haptic effect on the driver. The impact of this design variant on speed behaviour was analysed and evaluated in the framework of traffic-technical investigations. The impact analysis was completed by acceptance surveys. In the framework of this paper it could be proved that transversal rumble strips represent a fast, cost-effective alternative for exerting a positive influence on speed behaviour and thus on road safety.$$leng 000051832 591__ $$aGermany 000051832 653_7 $$aIngenieurwissenschaften 000051832 653_7 $$2ger$$aRüttelstreifen 000051832 653_7 $$2ger$$aLandstraße 000051832 653_7 $$2ger$$aGeschwindigkeitswahl 000051832 653_7 $$2ger$$aFahrerbeeinflussung 000051832 653_7 $$2eng$$aRoad safety 000051832 653_7 $$2eng$$arural road 000051832 653_7 $$2eng$$avibration 000051832 653_7 $$2eng$$aacoustic 000051832 653_7 $$2eng$$arumble strips 000051832 650_7 $$2SWD$$aVerkehrssicherheit 000051832 650_7 $$2SWD$$aGeschwindigkeit 000051832 650_7 $$2SWD$$aLandesstraße 000051832 650_7 $$2SWD$$aAkustik 000051832 650_7 $$2SWD$$aSchwingung 000051832 7001_ $$0P:(DE-82)006537$$aSteinauer, Bernhard$$b1$$eThesis advisor 000051832 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/51832/files/51832.pdf$$yOpenAccess 000051832 909CO $$ooai:publications.rwth-aachen.de:51832$$pdnbdelivery$$pVDB$$pdriver$$purn$$popen_access$$popenaire 000051832 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess 000051832 9201_ $$0I:(DE-82)313410_20140620$$k313410$$lLehrstuhl und Institut für Straßenwesen$$x0 000051832 961__ $$c2014-05-23$$x2010-08-02$$z2012-02-20 000051832 970__ $$aHT016455224 000051832 980__ $$aphd 000051832 980__ $$aI:(DE-82)313410_20140620 000051832 980__ $$aVDB 000051832 980__ $$aUNRESTRICTED 000051832 980__ $$aConvertedRecord 000051832 980__ $$aFullTexts 000051832 9801_ $$aFullTexts