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Tensiometrie bei der Leistenhernienreparation nach Shouldice



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Karsten Junge

ImpressumAachen : Publikationsserver der RWTH Aachen University 2000

UmfangII, 102 S. : Ill., graph. Darst.


Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2000


Genehmigende Fakultät
Fak10

Hauptberichter/Gutachter


Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2000-12-04

Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-775
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/56349/files/Junge_Karsten.pdf

Einrichtungen

  1. Medizinische Fakultät (510000-1)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Medizin (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610

Kurzfassung
Offene oder laparoskopische „tension-free” Verfahren zur Hernienraparation und ihre Vorteile im Gegensatz zur konventionellen Shouldice Reparation sind Thema vieler Publikationen. Die Vorteile der „tension-free” Verfahren werden durch dauerhafte Implantation eines unter Fachleuten nicht unumstrittenen Netzes erkauft. In der vorliegenden Studie wird das konventionelle Shouldice Verfahren untersucht, welches ohne Implantation alloplastischer Materialien auskommt, dem aber eine hohe Kraftinduktion (KI) durch die Reparation nachgesagt wird. Ein Meßgerät mit Kraftaufnehmern und integrierten Dehnungsmeßstreifen zur quantitativen Analyse der auftretenden Kräfte wurde intraoperativ an der Basis des Lig. inguinale und am lateralen Rand der Rektusscheide befestigt. Durch Aufnahme des Abstandes zwischen den Kraftaufnehmern, war es möglich, die Elastizität der Bauchwand zu quantifizieren. Zusätzlich wurde der Einfluß intraabdomineller Drucksteigerungen (IAD) durch Husten oder willkürliche Anspannung der Bauchdeckenmuskulatur analysiert. Für die Elastizität resultierte eine mittlere KI von 3,13 ± 0,29 N/cm während Adaptation und 6,50 ± 0,66 N/cm während Extension der Bruchpforte. Die mittlere Weite der Bruchpforte betrug 1,19 ± 0,17 Zentimeter. Während des Hustens zeigte sich eine KI von 2,98 ± 0,38 N, während willkürlicher Anspannung der Bauchdecke von 0,95 ± 0,11 N. Das niedrige Ausmaß der KI während der Reparatur und der geringe Effekt durch Steigerung des IAD auf die anatomischen Strukturen stellen keine Gefahr für eine suffizient durchgeführte Reparation dar.

Open or laparoscopic "tension-free" hernioplasties and their advantages in contrast to conventional Shouldice repair have been the topic of many publications. Their benefits are bought by permanent implantation of a mesh, which is not undisputed among hernia repair specialists. A study was designed to investigate the Shouldice repair, which works without foreign materials, but is said to produce a high level of tensile strength (TS). Therefore force transducers including strain gauges for the qualitative analysis of TS were fixed to the inguinal ligament and the lateral edge of the rectus sheath. Measuring the distance between the force transducers and the TS during adaptation and stretch of the branches of the instrument it was possible to analyse the elasticity of the abdominal wall. Additionally the influence of rising intraabdominal pressure (IAP) on TS by coughing or abdominal press was measured. Analysing elasticity an elasticity of 3.13 ± 0.29 N/cm during adaptation and 6.50 ± 0.66 N/cm during extension was found. Mean wideness of the hernial gap was 1.19 ± 0.17 cm. During coughing an increase of tensile strength of 2.98 ± 0.38 N, during abdominal press an increase of 0.95 ± 0.11 N was quantified. The low level of TS induced during the repair and the small effect of increased IAP on anatomical structures represent no danger for an appropriately performed reparation.

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Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online, print

Sprache
German

Externe Identnummern
HBZ: HT012952257

Interne Identnummern
RWTH-CONV-118461
Datensatz-ID: 56349

Beteiligte Länder
Germany

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 Record created 2013-01-28, last modified 2022-04-22


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