h1

h2

h3

h4

h5
h6
000565874 001__ 565874
000565874 005__ 20230408004715.0
000565874 0247_ $$2URN$$aurn:nbn:de:hbz:82-rwth-2016-001774
000565874 0247_ $$2HBZ$$aHT018898156
000565874 0247_ $$2ISSN$$a0945-2230
000565874 0247_ $$2Laufende Nummer$$a35483
000565874 020__ $$a978-3-8440-4159-0
000565874 037__ $$aRWTH-2016-00177
000565874 041__ $$aGerman
000565874 082__ $$a620
000565874 1001_ $$0P:(DE-82)128123$$aWaniczek, Phillip$$b0
000565874 245__ $$aInstationäre Strömung und Betriebsverhalten eines mehrstufigen Triebwerk-Hochdruckverdichters beim Pumpen$$cPhillip Waniczek$$honline, print
000565874 246_3 $$aUnsteady flow and performance of a multistage aero engine high pressure compressor during surge$$yEnglish
000565874 260__ $$aAachen$$bShaker Verlag$$c2015
000565874 260__ $$c2016
000565874 300__ $$aVII, 165 Seiten : Illustrationen, Diagramme
000565874 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Dissertation
000565874 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)3$$2PUB:(DE-HGF)$$aBook$$mbook
000565874 3367_ $$2ORCID$$aDISSERTATION
000565874 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS
000565874 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis
000565874 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd
000565874 3367_ $$2DRIVER$$adoctoralThesis
000565874 4900_ $$aBerichte aus der Strömungstechnik
000565874 500__ $$aDruckausgabe: 2015. - Auch veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 2016
000565874 502__ $$aDissertation, RWTH Aachen, 2015$$bDissertation$$cRWTH Aachen$$d2015$$gFak04$$o2015-06-12
000565874 5203_ $$aIn einem gemeinschaftlichen Forschungsprojekt zwischen der Firma MTU Aero Engines und dem Institut für Strahlantriebe und Turboarbeitsmaschinen der RWTH Aachen wurde die instationäre Strömung während des Pumpens experimentell untersucht. Für diesen Zweck entwickelte und fertigte das Institut eine neuartige Strömungssonde, die eine transiente Messung des zweidimensionalen Geschwindigkeitsvektors unabhängig vonder Anströmrichtung der Sonde ermöglicht. Zur Temperaturmessung wurde erstmalig ein schnelles Thermopaar im Sondenkopf integriert. Mit dieser Sonde wurde der hoch dynamische Prozess des Pumpens an einem Axialverdichter untersucht. Die Auslegung des ausgewählten Verdichters entspricht der eines modernen Triebwerk-Hochdruckverdichters. Zwei der Sonden wurden zeitgleich stromauf und stromab des Frontrotors dieses 8-stufigen Axialverdichters positioniert. Mit dem beschriebenen Versuchsaufbau wurden bei unterschiedlichen Drehzahlen Pumpversuche durchgeführt. Ergänzend zu den Sondenmessungen konnten instationäre Wanddrücke aus allen Verdichterstufen und Schaufelschwingungsmessungen in die Analyse einbezogen werden. Die Messungen geben Aufschluss über die Strömungszustände in allen Phasen des Pumpzyklus. Dies schließt auch die kurzen Phasen des Zyklus ein Strömungsabriss und Wiederanlegen). In der Phase des Strömungsabrisses konnte die Verzögerung der Strömung auf eine Axialgeschwindigkeit (Massenstrom) von Null gezeigt werden (Shut-Off-Punkt). Im Anschluss setzt die Rückströmung ein, die bei Betrachtung der Strömungswinkel und Machzahlen einen quasi-stationären Strömungszustand zeigt. In dieser Phase trifft die Strömung nahezu senkrecht auf die Hinterkante der Rotorschaufel, wodurch sehr geringe Axialgeschwindigkeiten auftreten. Die Temperaturmessung zeigt, dass der Rotor dem Fluid bei Rückströmung weiterhin Arbeit zuführt, die aufgrund des geringen Wirkungsgrads zu einer Temperaturerhöhung des Fluids führt. Das Wiederanlegen der Strömung erfolgt durch eine abrupte statische Druckdifferenz, die zwischen Rotorvorder- und Hinterkante entsteht. Hierdurch wird die Strömung in Axialrichtung beschleunigt, wodurch sie wieder am Profil anlegt. Die Variation der Drehzahl zeigt den klassischen Übergang vom „classic surge“ zum „deep surge“, wenn die Drehzahl gesteigert wird.$$lger
000565874 520__ $$aIn a joint research and development project between MTU Aero Engines company and the Institute of Jet Propulsion and Turbomachinery of Aachen University the unsteady flow during surge was analysed based on experimental results. For this purpose the institute developed and manufactured a new design of probe that allows a transientmeasurement of the 2-dimensional velocity vector independent of the angle of attack to the probe. For temperature measurements a fast thermocouple was integrated in the probe head for the first time. With this probe type the high dynamic process of surge was investigated in an axial compressor. The chosen compressor represents the design of modern jet engine high pressure compressors. The new probes were positioned in front and downstream of the first stage rotor of this 8-stage axial compressor. With this experimental set-up surge experiments were conducted for various speeds. In addition to the probe measurements unsteady wall pressure signals of all stages as well as blade vibration data could be included in the analysis.The experimental results provide a detailed understanding of the flow pattern in all phases of the surge cycle. This also includes the short periods of the surge cycle (flow separation and flow acceleration). In the phase of flow separation a deceleration of the flow down to axial velocities (mass flow) of zero could be shown (shut-off-point). Afterwards reverse flow starts which shows quasi-steady state conditions in terms of flow angle and Mach numbers. In this reverse flow phase the fluid enters the rotor almost perpendicular to the trailing edge. Temperature measurements show that the rotor still adds energy to the fluid. Since the compressor efficiency is very low during this phase the main portion of the energy is transferred into heat. The acceleration of the flow occurs on the basis of an abrupt static pressure difference between the rotor leading and trailing edge. The pressure difference leads to an acceleration of the flow in the axial direction and hence the flow separation vanishes. The variation of speed confirms the transition from classic surge to deep surge when speed is increased.$$leng
000565874 591__ $$aGermany
000565874 653_7 $$aIngenieurwissenschaften und Maschinenbau
000565874 653_7 $$aPumpen
000565874 653_7 $$aVerdichter
000565874 653_7 $$ainstationär
000565874 653_7 $$asurge
000565874 653_7 $$aStall
000565874 653_7 $$aSonde
000565874 653_7 $$aInstabilität
000565874 653_7 $$aCompressor
000565874 7001_ $$0P:(DE-82)IDM00835$$aJeschke, Peter$$b1$$eThesis advisor
000565874 7001_ $$0P:(DE-82)154451$$aSteffens, Klaus$$b2$$eThesis advisor
000565874 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/565874/files/565874.pdf$$yOpenAccess
000565874 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/565874/files/565874_source.zip$$yrestricted
000565874 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/565874/files/565874.gif?subformat=icon$$xicon$$yOpenAccess
000565874 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/565874/files/565874.jpg?subformat=icon-180$$xicon-180$$yOpenAccess
000565874 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/565874/files/565874.jpg?subformat=icon-700$$xicon-700$$yOpenAccess
000565874 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/565874/files/565874.pdf?subformat=pdfa$$xpdfa$$yOpenAccess
000565874 909CO $$ooai:publications.rwth-aachen.de:565874$$pdnbdelivery$$pVDB$$pdriver$$purn$$popen_access$$popenaire
000565874 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess
000565874 9141_ $$y2015
000565874 9201_ $$0I:(DE-82)413510_20140620$$k413510$$lLehrstuhl und Institut für Strahlantriebe und Turboarbeitsmaschinen$$x0
000565874 961__ $$c2016-07-06T14:51:06.432683$$x2016-01-07T20:56:01.028883$$z2016-07-06T14:51:06.432683
000565874 9801_ $$aFullTexts
000565874 980__ $$aphd
000565874 980__ $$aVDB
000565874 980__ $$abook
000565874 980__ $$aI:(DE-82)413510_20140620
000565874 980__ $$aUNRESTRICTED