000565874 001__ 565874 000565874 005__ 20230408004715.0 000565874 0247_ $$2URN$$aurn:nbn:de:hbz:82-rwth-2016-001774 000565874 0247_ $$2HBZ$$aHT018898156 000565874 0247_ $$2ISSN$$a0945-2230 000565874 0247_ $$2Laufende Nummer$$a35483 000565874 020__ $$a978-3-8440-4159-0 000565874 037__ $$aRWTH-2016-00177 000565874 041__ $$aGerman 000565874 082__ $$a620 000565874 1001_ $$0P:(DE-82)128123$$aWaniczek, Phillip$$b0 000565874 245__ $$aInstationäre Strömung und Betriebsverhalten eines mehrstufigen Triebwerk-Hochdruckverdichters beim Pumpen$$cPhillip Waniczek$$honline, print 000565874 246_3 $$aUnsteady flow and performance of a multistage aero engine high pressure compressor during surge$$yEnglish 000565874 260__ $$aAachen$$bShaker Verlag$$c2015 000565874 260__ $$c2016 000565874 300__ $$aVII, 165 Seiten : Illustrationen, Diagramme 000565874 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Dissertation 000565874 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)3$$2PUB:(DE-HGF)$$aBook$$mbook 000565874 3367_ $$2ORCID$$aDISSERTATION 000565874 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS 000565874 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis 000565874 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd 000565874 3367_ $$2DRIVER$$adoctoralThesis 000565874 4900_ $$aBerichte aus der Strömungstechnik 000565874 500__ $$aDruckausgabe: 2015. - Auch veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 2016 000565874 502__ $$aDissertation, RWTH Aachen, 2015$$bDissertation$$cRWTH Aachen$$d2015$$gFak04$$o2015-06-12 000565874 5203_ $$aIn einem gemeinschaftlichen Forschungsprojekt zwischen der Firma MTU Aero Engines und dem Institut für Strahlantriebe und Turboarbeitsmaschinen der RWTH Aachen wurde die instationäre Strömung während des Pumpens experimentell untersucht. Für diesen Zweck entwickelte und fertigte das Institut eine neuartige Strömungssonde, die eine transiente Messung des zweidimensionalen Geschwindigkeitsvektors unabhängig vonder Anströmrichtung der Sonde ermöglicht. Zur Temperaturmessung wurde erstmalig ein schnelles Thermopaar im Sondenkopf integriert. Mit dieser Sonde wurde der hoch dynamische Prozess des Pumpens an einem Axialverdichter untersucht. Die Auslegung des ausgewählten Verdichters entspricht der eines modernen Triebwerk-Hochdruckverdichters. Zwei der Sonden wurden zeitgleich stromauf und stromab des Frontrotors dieses 8-stufigen Axialverdichters positioniert. Mit dem beschriebenen Versuchsaufbau wurden bei unterschiedlichen Drehzahlen Pumpversuche durchgeführt. Ergänzend zu den Sondenmessungen konnten instationäre Wanddrücke aus allen Verdichterstufen und Schaufelschwingungsmessungen in die Analyse einbezogen werden. Die Messungen geben Aufschluss über die Strömungszustände in allen Phasen des Pumpzyklus. Dies schließt auch die kurzen Phasen des Zyklus ein Strömungsabriss und Wiederanlegen). In der Phase des Strömungsabrisses konnte die Verzögerung der Strömung auf eine Axialgeschwindigkeit (Massenstrom) von Null gezeigt werden (Shut-Off-Punkt). Im Anschluss setzt die Rückströmung ein, die bei Betrachtung der Strömungswinkel und Machzahlen einen quasi-stationären Strömungszustand zeigt. In dieser Phase trifft die Strömung nahezu senkrecht auf die Hinterkante der Rotorschaufel, wodurch sehr geringe Axialgeschwindigkeiten auftreten. Die Temperaturmessung zeigt, dass der Rotor dem Fluid bei Rückströmung weiterhin Arbeit zuführt, die aufgrund des geringen Wirkungsgrads zu einer Temperaturerhöhung des Fluids führt. Das Wiederanlegen der Strömung erfolgt durch eine abrupte statische Druckdifferenz, die zwischen Rotorvorder- und Hinterkante entsteht. Hierdurch wird die Strömung in Axialrichtung beschleunigt, wodurch sie wieder am Profil anlegt. Die Variation der Drehzahl zeigt den klassischen Übergang vom „classic surge“ zum „deep surge“, wenn die Drehzahl gesteigert wird.$$lger 000565874 520__ $$aIn a joint research and development project between MTU Aero Engines company and the Institute of Jet Propulsion and Turbomachinery of Aachen University the unsteady flow during surge was analysed based on experimental results. For this purpose the institute developed and manufactured a new design of probe that allows a transientmeasurement of the 2-dimensional velocity vector independent of the angle of attack to the probe. For temperature measurements a fast thermocouple was integrated in the probe head for the first time. With this probe type the high dynamic process of surge was investigated in an axial compressor. The chosen compressor represents the design of modern jet engine high pressure compressors. The new probes were positioned in front and downstream of the first stage rotor of this 8-stage axial compressor. With this experimental set-up surge experiments were conducted for various speeds. In addition to the probe measurements unsteady wall pressure signals of all stages as well as blade vibration data could be included in the analysis.The experimental results provide a detailed understanding of the flow pattern in all phases of the surge cycle. This also includes the short periods of the surge cycle (flow separation and flow acceleration). In the phase of flow separation a deceleration of the flow down to axial velocities (mass flow) of zero could be shown (shut-off-point). Afterwards reverse flow starts which shows quasi-steady state conditions in terms of flow angle and Mach numbers. In this reverse flow phase the fluid enters the rotor almost perpendicular to the trailing edge. Temperature measurements show that the rotor still adds energy to the fluid. Since the compressor efficiency is very low during this phase the main portion of the energy is transferred into heat. The acceleration of the flow occurs on the basis of an abrupt static pressure difference between the rotor leading and trailing edge. The pressure difference leads to an acceleration of the flow in the axial direction and hence the flow separation vanishes. The variation of speed confirms the transition from classic surge to deep surge when speed is increased.$$leng 000565874 591__ $$aGermany 000565874 653_7 $$aIngenieurwissenschaften und Maschinenbau 000565874 653_7 $$aPumpen 000565874 653_7 $$aVerdichter 000565874 653_7 $$ainstationär 000565874 653_7 $$asurge 000565874 653_7 $$aStall 000565874 653_7 $$aSonde 000565874 653_7 $$aInstabilität 000565874 653_7 $$aCompressor 000565874 7001_ $$0P:(DE-82)IDM00835$$aJeschke, Peter$$b1$$eThesis advisor 000565874 7001_ $$0P:(DE-82)154451$$aSteffens, Klaus$$b2$$eThesis advisor 000565874 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/565874/files/565874.pdf$$yOpenAccess 000565874 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/565874/files/565874_source.zip$$yrestricted 000565874 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/565874/files/565874.gif?subformat=icon$$xicon$$yOpenAccess 000565874 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/565874/files/565874.jpg?subformat=icon-180$$xicon-180$$yOpenAccess 000565874 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/565874/files/565874.jpg?subformat=icon-700$$xicon-700$$yOpenAccess 000565874 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/565874/files/565874.pdf?subformat=pdfa$$xpdfa$$yOpenAccess 000565874 909CO $$ooai:publications.rwth-aachen.de:565874$$pdnbdelivery$$pVDB$$pdriver$$purn$$popen_access$$popenaire 000565874 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess 000565874 9141_ $$y2015 000565874 9201_ $$0I:(DE-82)413510_20140620$$k413510$$lLehrstuhl und Institut für Strahlantriebe und Turboarbeitsmaschinen$$x0 000565874 961__ $$c2016-07-06T14:51:06.432683$$x2016-01-07T20:56:01.028883$$z2016-07-06T14:51:06.432683 000565874 9801_ $$aFullTexts 000565874 980__ $$aphd 000565874 980__ $$aVDB 000565874 980__ $$abook 000565874 980__ $$aI:(DE-82)413510_20140620 000565874 980__ $$aUNRESTRICTED