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000056711 1001_ $$0P:(DE-82)050834$$aMetzler, Marc Alexander$$b0$$eAuthor
000056711 245__ $$aStudie zur Bedeutung der In-vitro-Blutungszeitmessung mit dem PFA 100 für die Vorhersage peri- und postoperativer Blutungskomplikationen in der Gynäkologie$$cvorgelegt von Marc Alexander Metzler$$honline, print
000056711 260__ $$aAachen$$bPublikationsserver der RWTH Aachen University$$c2001
000056711 300__ $$aIII, 77 S. : graph. Darst.
000056711 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd
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000056711 5203_ $$aBlutungen bei chirurgischen Eingriffen gehören zu den häufigsten Komplikationen bei Operationen. Bis heute gibt es keinen validen Test zur präoperativen Abschätzung der Gerinnung und des Blutungsverhaltens von Patienten während oder nach operativer Eingriffe. In dieser Arbeit wurde die Wertigkeit des platelet function analyzer 100 (PFA 100™) bezüglich der Vorhersage von peri- und postoperativen Blutungskomplikationen in der Gynäkologie getestet und seine Vorhersagewerte mit den üblichen Gerinnungstests sowie einer Anamnese verglichen. Es wurden 116 gynäkologisch operierte Patientinnen in einer prospektiven klinischen Studie untersucht. Die gesammelten Parameter wurden in Abhängigkeit vom Ausmaß der Operation (kleine bis mittelgroße/ große) sowie vom Operationmodus (laparoskopisch/ nicht laparoskopisch) bewertet. Unsere Daten zeigen, daß mit den üblichen Gerinnungstests, der in vivo Blutungszeit (IVBT) und der Anamnese keine valide Vorhersage bezüglich perioperativer Blutungskomplikationen bei gynäkologischen Operationen getroffen werden kann. Außerdem ließen sich mit dem PFA 100™ Gerät keine prädiktiven Werte erzielen, die denen der übrigen Tests überlegen waren. Die vorliegende Untersuchung zeigt, daß weder der Einsatz der üblichen Gerinnungstests, Anamnese oder IVBT, noch eine Messung der Blutungszeit mit dem PFA 100™ bei einem präoperativen Screening nach peri- oder postoperativen Blutungskomplikationen bei gynäkologischen Operationen sinnvoll ist.$$lger
000056711 520__ $$aBleeding during or after operations is one of the most often complications in surgery. Until today there is still no valid test to prove a patient's bleeding habit preoperatively. In this study we proved the advantage of the new platelet function analyzer 100 (PFA 100™) compared to the standard coagulation tests and a patients history concerning coagulation. In addition to this we proved the thrombocyte function during operations. 116 patients who underwent gynaecological surgery were included. All parameters were proved according to the dimension (small/ big) and mode of operation (laparoscopic/ non laparoscopic). Our data shows that non of the proved tests was able to make a valid prediction in reference to pre- or postoperative bleeding complications in gynaecological surgery. In addition to this it was not possible to improve the predictiv value of bleeding complications with the PFA 100™ compared to the standard coagulation tests. Our results can not justify the performance of the in vitro bleeding time in patients who undergo surgery in gynaecology, since there is no evidence that this new and expensive test is a more sensitive parameter to predict bleeding complications compared to the hitherto existing preoperative standard program.$$leng
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000056711 653_7 $$aMedizin
000056711 7001_ $$0P:(DE-82)022010$$aWinkler, Matthias$$b1$$eThesis advisor
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