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'Reparatur abgeplatzter Verblendungen durch intraorale Silikatisierung - eine In-vivo-Studie'



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Birgit Schulze Icking

ImpressumAachen : Publikationsserver der RWTH Aachen University 2001

UmfangII, 83 S. : graph. Darst.


Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2001


Genehmigende Fakultät
Fak10

Hauptberichter/Gutachter


Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2001-05-10

Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-2367
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/56735/files/Schulze%20Icking_Birgit.pdf

Einrichtungen

  1. Medizinische Fakultät (510000-1)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Medizin (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610

Kurzfassung
Die Reparatur abgeplatzter Verblendungen durch intraorale Silikatisierung wurde an 42 Patienten mit insgesamt 60 verblendeten Kronen bzw. Brückengliedern hinsichtlich ihrer klinischen Anwendbarkeit untersucht. Zum Einsatz kam ein mit einem Adapter an die Luftzufuhr einer zahnärztlichen Behandlungseinheit angeschlossenes Handstrahlgerät (ERC Microetcher, Danville Engineering Inc., Danville, Virginia, USA). Das verwendete Silikatstrahlgut hatte eine Korngröße von 110 µm. Es wurde mit einem Strahldruck von 4 bar, einem Düsenabstand von 1 cm und einer Strahlzeit von 5 s zur Reinigung, Anrauung und gleichzeitigen Silikatisierung aufgebracht. Während eines Untersuchungszeitraumes von 5 Jahren wurden die Patienten soweit möglich mit einem Abstand von 6 Monaten nachuntersucht. Es wurden absolute Misserfolge (ein Verbleib der Reparatur in situ war nicht möglich) und relative Misserfolge (ein Verbleib der Reparatur in situ war möglich) beurteilt, sowie Mundhygiene- und Gingiva-Index. Die Auswertung der klinischen Nachuntersuchungen hat gezeigt, dass sich nach Ablauf des fünfjährigen Untersuchungszeitraumes noch etwa 75% der nachuntersuchten Reparaturen in situ befanden, wobei die Liegedauer variierte, jedoch mindestens ein halbes Jahr betrug. Es waren insgesamt 17 absolute und 8 relative Misserfolge aufgetreten. Sowohl die Beurteilung des Mundhygiene- als auch des Gingiva-Index ergaben keine lokale Verschlechterung. Zusammenfassend erwies sich die untersuchte Methode als anwenderfreundlich, effektiv und wirtschaftlich und als mittelfristiges Therapieverfahren empfehlenswert.

The repair of fractured ceramic veneers by intraoral silica coating was examined at 42 patients with altogether 60 ceramic-fused-to-metal crowns and bridges regarding their clinical applicability. A hand jet device (ERC Microetcher, Danville engineering Inc., Danville, Virginia, the USA) attached with an adapter to the air supply of a dental chair was used. The SiOx had a particle size of 110 µm. It was applied with 4 bar blasting pressure, a distance between nozzle and fractured veneer by 1 cm and a blasting time of 5 s for cleaning, roughening, and simultaneous silca coating. During the investigation period of 5 years the patients were follow-up examined as far as possible with an interval of 6 months. Absolute failures (e.g. loss of repaired veneer) and relative failures (e.g.discolouration) were examined, as well as Oral hygiene index and Gingiva index. The analysis of the clinical follow-up examinations showed, that after the investigation period still 75% of observed repairs were in situ, whereby the duration in situ varied but amounted at least 6 month. A total of 17 absolute and 8 relative failures had occurred. Both Oral hygiene index and Gingiva index showed no local degradation. In summary the examined method proved as user-friendly, effective and economical. Intraoral silica coating can be recommended as medium-term therapy.

Fulltext:
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Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online, print

Sprache
German

Externe Identnummern
HBZ: HT013234054

Interne Identnummern
RWTH-CONV-118822
Datensatz-ID: 56735

Beteiligte Länder
Germany

 GO


OpenAccess

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The record appears in these collections:
Document types > Theses > Ph.D. Theses
Publication server / Open Access
Faculty of Medicine (Fac.10)
510000\-1
Public records
Publications database

 Record created 2013-01-28, last modified 2024-09-24


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