h1

h2

h3

h4

h5
h6
http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png

Diagnostik der Becken-Bein-Gefässe mittels kontrastmittelangehobener 3D-MR-Angiographie



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Jan Weidner

ImpressumAachen : Publikationsserver der RWTH Aachen University 2004

Umfang75 S. : Ill., graph. Darst.


Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2004


Genehmigende Fakultät
Fak10

Hauptberichter/Gutachter


Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2004-09-07

Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-9265
DOI: 10.18154/RWTH-CONV-121767
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/60037/files/60037.pdf

Einrichtungen

  1. Medizinische Fakultät (510000-1)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Medizin (frei) ; MR-Angiographie (frei) ; MRA (frei) ; Becken-Bein-Gefässe (frei) ; Kontrastmittel (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610

Kurzfassung
ZIEL DER ARBEIT: Die kontrastmittelangehobene 3D-MR-Angiographie auf ihre Wertigkeit zur Diagnostik der Becken-Bein-Gefässe von der Aorta abdominalis bis zu den Unterschenkelarterien zu überprüfen. METHODE: 62 Patienten wurden mittels kontrastmittelangehobener 3D-MRA untersucht, dabei kam eine Gd-DTPA-angehobene T1-gewichtete 3D Gradienten-Echo-Seguenz (FFE) zum Einsatz. Die Ergebnisse aus 23 Gefäßsegmenten von der Aorta abdominalis bis zu den Unterschenkelarterien wurden mit dem Goldstandard DSA verglichen. Alle Ergebnisse wurden von vier erfahrenen Radiologen sowie einem Gefäßchirurgen ausgewertet. Dabei wurden der Stenosegrad, Bildqualität und die Korrelation beider Methoden berückichtigt. Die therapeutischen Entscheidungen des Gefäßchirurgen aufgrund der MR-Angiographie wurden mit denen, die auf der DSA beruhten verglichen. ERGEBNISSE: Mittels kontrastmittelangehobener 3D-MRA konnten die verschiedensten Gefäßpathologien aufgedeckt werden und die Ergebnisse zeigten in allen Gefäßsegmenten mäßige bis gute Übereinstimmung mit der DSA. Sensitivität/ Spezifität der 3D-MRA betrugen 0.94/0.95 für die Aorta abdominalis, 0.92/0.87 für Beckenarterien, 0.84/0.94 für Oberschenkelarterien und 0.84/0.96 für die Unterschenkelarterien. Die Bildqualität der 3D-MRA wurde für die Beurteilung der Aorta als gut befunden, mäßig im Bereich der Beckenarterien, gut für die Obereschenkelarterien, gut für die Unterschenkelarterien und war damit in allen Gefäßetagen gleichwertig zur Bildqualität der DSA. Die mittels kappa- und p-Werten berechnete Korrelation der mit 3D-MRA und DSA erhobenen Befunde war mäßig bis gut. Die aufgrund der mit 3D-MRA erhobenen Befunde gefällten Entscheidungen des Gefäßchirurgen über das weitere therapeutische Vorgehen stimmten in 100% mit den auf der DSA basierenden Entscheidungen überein. ZUSAMMENFASSUNG: Die kontrastmittelangehobene 3D-MRA ist eine schnelle, verlässliche Methode zur Darstellung der Becken-Bein-Gefässe, sie bietet dabei eine Reihe von Vorteilen gegenüber der DSA und stellt die relevante Gefäßpathologie dar.

OBJECTIVE: To evaluate contrast-enhanced 3D-MR-Angiography for the assessment of peripheral arteries from the abdominal aorta to the lower leg arteries. METHODS: 3D-MRA was performed in 62 patients, using a Gd-DTPA enhanced T1 weighted 3D gradient-echo sequence (FFE). Results for 23 vascular segments from the abdominal aorta to the calves were compared with the gold standard DSA. All examinations were reviewed by four experienced radiologists and one cardiovascular surgeon. Degree of stenosis, image quality and correlation of both methods were evaluated. Therapeutical decisions by the cardiovascular surgeon based on 3D-MRA and DSA were compared. RESULTS: Contrast-enhanced 3D-MRA was able to detect all types of pathology in the examined vascular segments and showed moderate to good correlation with DSA. Sensitivity/ speficity of 3D-MRA for the assessment of peripheral arteries was 0.94/0.95 for the aorta, 0.92/0.87 for pelvic arteries, 0.84/0.94 for upper leg arteries and 0.84/0.96 for lower leg arteries. Imaging quality of 3D-MRA was rated good for evaluation of the aorta, moderate for pelvic arteries, good for upper leg arteries and good for lower leg arteries and was equal to the imaging quality of DSA in all areas. The correlation of 3D-MRA and DSA as calculated by kappa- and p-values ranged from fair to good. Decisions of the vascular surgeon based on 3D-MRA for further treatment of the patient showed 100% correlation with DSA-based decisions. CONCLUSION: Contrast-enhanced 3D-MRA of peripheral arteries is a fast, reliable technique with multiple advantages over DSA and detects all relevant vascular pathology.

OpenAccess:
Download fulltext PDF
(additional files)

Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online, print

Sprache
German

Externe Identnummern
HBZ: HT014179686

Interne Identnummern
RWTH-CONV-121767
Datensatz-ID: 60037

Beteiligte Länder
Germany

 GO


OpenAccess

QR Code for this record

The record appears in these collections:
Document types > Theses > Ph.D. Theses
Publication server / Open Access
Faculty of Medicine (Fac.10)
510000\-1
Public records
Publications database

 Record created 2013-01-28, last modified 2026-02-12


OpenAccess:
Download fulltext PDF
(additional files)
Rate this document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Not yet reviewed)