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000060613 1001_ $$0P:(DE-82)063655$$avon Bassewitz, Julia$$b0$$eAuthor
000060613 245__ $$aThrombophilie als mögliche Ursache für vorzeitige Plazentalösung$$cvorgelegt von Julia von Bassewitz$$honline, print
000060613 260__ $$aAachen$$bPublikationsserver der RWTH Aachen University$$c2006
000060613 300__ $$aIX, 117 S. : graph. Darst.
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000060613 5203_ $$aIn der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen einer vorzeitigen Plazentalösung und einer Thrombophilie besteht. An der Studie beteiligten sich 56 Frauen kaukasischer Abstammung im Alter zwischen 20 und 41 Jahren, die zwischen 1994 und 2001 aufgrund einer vorzeitigen Plazentalösung in der Universitätsfrauenklinik der RWTH Aachen behandelt wurde. Zuvor ausgeschlossen wurden Frauen mit Erkrankungen, die die zu heutigem Zeitpunkt durchgeführte Thrombophiliediagnostik beeinflußt hätten oder bei denen eine aktuelle Schwangerschaft vorlag. Unter Berücksichtigung aller bestimmten Thrombophiliefaktoren fanden sich bei 45 Frauen (80,36%) Auffälligkeiten im Screening, 20 Frauen (35,71%) hatten kombinierte Defekte. Insgesamt 26 Frauen (46,43%) hatten entweder eine Faktor V Leiden-, eine Prothrombin- oder eine MTHFR-Mutation oder waren Trägerin des PAI 4G/4G-Polymorphismus. Kombinierte Gendefekte kamen nur mit der 4G/4G-Variante im PAI 1-Gen vor. Verglichen zu Angaben aus der Literatur traten, bis auf die MTHFR-Mutation, alle Mutationen in der Studiengruppe häufiger auf als für die Normalbevölkerung beschrieben. Im Vergleich mit einer Kontrollgruppe von Frauen, die keine Schwangerschaftskomplikationen erlitten haben, konnten jedoch keine signifikanten Ergebnisse gefunden werden. Nur die MTHFR-Mutation trat signifikant seltener in der Studiengruppe auf. Am häufigsten fanden sich eine erhöhte Faktor VIII-Aktivität, der PAI 4G/4G-Polymorphismus und ein Protein S-Mangel. Trotz zum Teil nicht signifikanter Ergebnisse und unausreichender Vergleichsstudien, kann man sagen, daß sich bei Frauen mit vorzeitiger Plazentalösung überdurchschnittlich häufig eine Störung im Gerinnungssystem zu finden scheint.Neben Assoziationsstudien zu VPL und Thrombophilie sind weitere Studien notwendig, die zum einen versuchen sollten, die Vermutung zu bestätigen, das Mikrothrombosen bei Frauen mit thrombophiler Konstellation zu einer VPL führen könnten, oder zu erklären, wie eine Hyperkoagulabilität eine VPL bewirken könnte. Zum anderen werden Studien benötigt, die eine Langzeitanwendung von z.B. niedermolekularen Heparinen in der Schwangerschaft und den Schwangerschaftsausgang dokumentieren.$$lger
000060613 520__ $$aSubject of the study was the analysis of a possible correlation between placental abruption and thrombophilia. 56 women of Caucasian origin in the age-bracket of 20 to 41 years participated in the study. The 56 women were treated in the gynaecological department of the RWTH Aachen between 1994 and 2001 because of premature placental abruption. Excluded from the study were women with illnesses that changed the diagnosis of thrombophilia or who were pregnant. Under consideration of all factors for thrombophilia 45 women (80.36%) showed abnormalities in screening, 20 women (35.71%) had combined defects. Overall 26 women (46.43%) had either a factor V suffering, a prothrombin or MTHFR mutation or were carrier of the PAI 4G/4G polymorphism. Combined genetic defects only occurred with the 4G/4G variant in the PAI gene. Compared to information based on contemporary literature all mutations, except for the MTHFR mutation, occurred more frequently in the study than in the normal population. With regard to a control group of women who had not suffered pregnancy complications, however no significant results could be found. Only the MTHFR mutation occurred significantly less often in the study. The most frequent finding was a higher Factor VIII activity, the PAI 4G/4G polymorphism and a deficiency of Protein S. Despite the fact of having insignificant results and an insufficient number of comparable studies, it can be concluded that women with a premature placental abruption had an above average defect in their coagulation system.Beside studies of association between premature placental abruption and thrombophilia other studies are necessary that should attempt to validate the assumption that microthrombosia of women with a thrombophile constellation can lead to a placental abruption, or to explain how a hypercoagulability can lead to this pregnancy complication. Furthermore, studies are required that analyze and document the impact of a long-term use of lower molecular-heparin on the course of a pregnancy.$$leng
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