000061189 001__ 61189 000061189 005__ 20220422220229.0 000061189 0247_ $$2URN$$aurn:nbn:de:hbz:82-opus-5518 000061189 0247_ $$2HBZ$$aHT013703534 000061189 0247_ $$2OPUS$$a551 000061189 037__ $$aRWTH-CONV-122869 000061189 041__ $$aGerman 000061189 082__ $$a700 000061189 1001_ $$0P:(DE-82)IDM04403$$aGormans, Andreas$$b0$$eAuthor$$urwth 000061189 245__ $$aGeometria et ars memorativa : Studien zur Bedeutung von Kreis und Quadrat als Bestandteile mittelalterlicher Mnemonik und ihrer Wirkungsgeschichte an ausgewählten Beispielen$$cvorgelegt von Andreas Gormans$$honline 000061189 260__ $$aAachen$$bPublikationsserver der RWTH Aachen University$$c2003 000061189 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd 000061189 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis 000061189 3367_ $$2DRIVER$$adoctoralThesis 000061189 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS 000061189 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Dissertation 000061189 3367_ $$2ORCID$$aDISSERTATION 000061189 502__ $$aAachen, Techn. Hochsch., Diss., 1999$$gFak07$$o1999-04-29 000061189 5203_ $$aDie interdisziplinäre Studie leistet einen Beitrag zur Erforschung der memorativen Bedeutung von Bildstrukturen in Mittelalter und früher Neuzeit, die sich aus Kreis und Quadrat zusammensetzen. Exemplarisch wird die Entstehung, Bedeutung und Geschichte vornehmlich solcher Diagramme diskutiert, in denen kosmologische und heilsgeschichtliche Quaternitäten um einen zentralen Begriff oder ein zentrales Bild gruppiert sind. Diese Diagramme, so die These der Arbeit, verkehren das ursprünglich innere Sehen der ars memorativa in ein äußeres; sie liefern textsubstituierende, synoptische Darstellungen und haben in der Regel die gängigen Vorstellungen von der Struktur und Beschaffenheit der Welt oder zentrale christliche Glaubenswahrheiten zum Gegenstand. In unterschiedliche Kontexte gestellt, sind sie zum Beispiel in enzyklopädischen und liturgischen Handschriften des Mittelalters ebenso anzutreffen wie auf Reliquiaren und Leuchterfüßen, oder in monumentalisierter Form in der Gestalt von Rosenfenstern. Da die Assoziationskraft eines der Zentren der Erinnerung ist, sind die nachmittelalterlichen Folgeerscheinungen dieser geometrischen Gedächtnisbilder nicht weniger vielfältig. Das belegen beispielsweise Weisheitstürme und Gedächtnistheater, also Bildarchitekturen, die letztlich so memorativ sind, wie die Begriffsschemata, über denen sie errichtet wurden, ebenso niederländische Welt- und Landkarten des 17. Jahrhunderts mit exemplifizierenden Randvignetten, oder konzeptionell vergleichbare Kontinentbilder der Zeit. Obwohl diese diagrammatischen Strukturen, die jenen Architekturen und Bildern zu Grunde liegen, im 18. Jahrhundert verschwinden, besteht über deren Bedeutung im Mittelalter kein Zweifel. Die diagrammatische ars memorativa des Mittelalters ist ein wesentlicher Bestandteil einer hochentwickelten, mit Bildern operierenden Gedächtniskunst, die gleichermaßen im Dienst eines retrospektiven, autoritätsgebundenen Wissenschaftsverständnisses wie im Dienst einer monotheistischen Gedächtnisreligion steht. Davon abgesehen belegen memorative Diagramme prinzipiell die Bedeutung bildhaften Denkens im Mittelalter, nicht zuletzt sind sie darüber hinaus wesentliche Bausteine einer Kulturgeschichte des Wissens, der Wissensvermittlung, -tradierung und -speicherung, ihrer Methoden sowie ihres darstellerischen Instrumentariums.$$lger 000061189 520__ $$aThe transdisciplinary study supplies a contribution to the examination of the mnemonic significance of medieval and modern illustrations which are composed of a circle and a square. Scrutinizing various examples, the present investigation discusses the origin, meaning and history of those graphic representations in which cosmological tetrads and such which are concerned with the history of salvation are centred around a central idea, notion or picture. These diagrams are supposed to convert the initial inner and mental seeing of the ars memorativa into an external physical one. They substitute whole texts or certain passages and provide a reductive synopsis of the current idea of the world, its structure and characteristics or central axioms of Christian belief. While frequently changing their contextual meaning, they appear, for instance, in encyclopaedic or liturgical medieval manuscripts, on reliquaries and candlesticks or monumentalized rose-windows. These different medieval forms create an own tradition which does not suddenly end in postmedieval times since the power of imagination is one of the basic elements of memory. Proofs for this are, for example, towers and castles of knowledge as well as mnemonic theatres; they all are three-dimensional pictural architectures which are so mnemonic as the two-dimensional diagrams upon which they are erected. This is also exemplified by maps representing the world, continents or nations of the Netherlands in the 17th century with their explanatory peripheral vignettes or continental pictures of those times which are comparable with the former. Although the diagrammatic structures the cited architectures and pictures consist of vanish in the 18th century, there can be no doubt of their importance in medieval times. The diagrammatic ars memorativa in the Middle Ages has to be regarded as the most important element of a highly advanced pictural mnemotechnique which serves Christian religion both as a monotheistic religion of memory and as a backwards oriented understanding of sciences which believes in ancient authorities. Apart from these facts, mnemonic diagrams principally testify the significance of pictural thinking in the Middle Ages; moreover, they are essential components of a culture history of knowledge, its visual presentation, tradition and fixing, of their methods and their pictural instruments.$$leng 000061189 591__ $$aGermany 000061189 650_7 $$2SWD$$aQuadrat <Motiv> 000061189 650_7 $$2SWD$$aKreis <Motiv> 000061189 650_7 $$2SWD$$aKunst 000061189 650_7 $$2SWD$$aMnemotechnik 000061189 650_7 $$2SWD$$aGeschichte 000061189 653_7 $$aKünste, Bildende Kunst allgemein 000061189 653_7 $$2ger$$aDiagramm 000061189 653_7 $$2ger$$aMnemotechnik 000061189 653_7 $$2ger$$aMittelalter 000061189 7001_ $$0P:(DE-82)031856$$aHolländer, Hans$$b1$$eThesis advisor 000061189 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/61189/files/Gormans_Andreas.pdf 000061189 909CO $$ooai:publications.rwth-aachen.de:61189$$pVDB$$pdriver$$purn$$popen_access$$popenaire$$pdnbdelivery 000061189 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess 000061189 9201_ $$0I:(DE-82)700000_20140620$$k700000$$lPhilosophische Fakultät$$x0 000061189 961__ $$c2014-05-23$$x2007-07-17$$z2012-02-20 000061189 970__ $$aHT013703534 000061189 980__ $$aphd 000061189 980__ $$aI:(DE-82)700000_20140620 000061189 980__ $$aVDB 000061189 980__ $$aUNRESTRICTED 000061189 980__ $$aConvertedRecord 000061189 9801_ $$aFullTexts 000061189 980__ $$aFullTexts