h1

h2

h3

h4

h5
h6


001     61189
005     20220422220229.0
024 7 _ |2 URN
|a urn:nbn:de:hbz:82-opus-5518
024 7 _ |2 HBZ
|a HT013703534
024 7 _ |2 OPUS
|a 551
037 _ _ |a RWTH-CONV-122869
041 _ _ |a German
082 _ _ |a 700
100 1 _ |a Gormans, Andreas
|0 P:(DE-82)IDM04403
|b 0
|e Author
|u rwth
245 _ _ |a Geometria et ars memorativa : Studien zur Bedeutung von Kreis und Quadrat als Bestandteile mittelalterlicher Mnemonik und ihrer Wirkungsgeschichte an ausgewählten Beispielen
|c vorgelegt von Andreas Gormans
|h online
260 _ _ |a Aachen
|b Publikationsserver der RWTH Aachen University
|c 2003
336 7 _ |a Dissertation / PhD Thesis
|0 PUB:(DE-HGF)11
|2 PUB:(DE-HGF)
|b phd
|m phd
336 7 _ |a Thesis
|0 2
|2 EndNote
336 7 _ |a doctoralThesis
|2 DRIVER
336 7 _ |a PHDTHESIS
|2 BibTeX
336 7 _ |a Output Types/Dissertation
|2 DataCite
336 7 _ |a DISSERTATION
|2 ORCID
502 _ _ |o 1999-04-29
|a Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1999
|g Fak07
520 3 _ |a Die interdisziplinäre Studie leistet einen Beitrag zur Erforschung der memorativen Bedeutung von Bildstrukturen in Mittelalter und früher Neuzeit, die sich aus Kreis und Quadrat zusammensetzen. Exemplarisch wird die Entstehung, Bedeutung und Geschichte vornehmlich solcher Diagramme diskutiert, in denen kosmologische und heilsgeschichtliche Quaternitäten um einen zentralen Begriff oder ein zentrales Bild gruppiert sind. Diese Diagramme, so die These der Arbeit, verkehren das ursprünglich innere Sehen der ars memorativa in ein äußeres; sie liefern textsubstituierende, synoptische Darstellungen und haben in der Regel die gängigen Vorstellungen von der Struktur und Beschaffenheit der Welt oder zentrale christliche Glaubenswahrheiten zum Gegenstand. In unterschiedliche Kontexte gestellt, sind sie zum Beispiel in enzyklopädischen und liturgischen Handschriften des Mittelalters ebenso anzutreffen wie auf Reliquiaren und Leuchterfüßen, oder in monumentalisierter Form in der Gestalt von Rosenfenstern. Da die Assoziationskraft eines der Zentren der Erinnerung ist, sind die nachmittelalterlichen Folgeerscheinungen dieser geometrischen Gedächtnisbilder nicht weniger vielfältig. Das belegen beispielsweise Weisheitstürme und Gedächtnistheater, also Bildarchitekturen, die letztlich so memorativ sind, wie die Begriffsschemata, über denen sie errichtet wurden, ebenso niederländische Welt- und Landkarten des 17. Jahrhunderts mit exemplifizierenden Randvignetten, oder konzeptionell vergleichbare Kontinentbilder der Zeit. Obwohl diese diagrammatischen Strukturen, die jenen Architekturen und Bildern zu Grunde liegen, im 18. Jahrhundert verschwinden, besteht über deren Bedeutung im Mittelalter kein Zweifel. Die diagrammatische ars memorativa des Mittelalters ist ein wesentlicher Bestandteil einer hochentwickelten, mit Bildern operierenden Gedächtniskunst, die gleichermaßen im Dienst eines retrospektiven, autoritätsgebundenen Wissenschaftsverständnisses wie im Dienst einer monotheistischen Gedächtnisreligion steht. Davon abgesehen belegen memorative Diagramme prinzipiell die Bedeutung bildhaften Denkens im Mittelalter, nicht zuletzt sind sie darüber hinaus wesentliche Bausteine einer Kulturgeschichte des Wissens, der Wissensvermittlung, -tradierung und -speicherung, ihrer Methoden sowie ihres darstellerischen Instrumentariums.
|l ger
520 _ _ |a The transdisciplinary study supplies a contribution to the examination of the mnemonic significance of medieval and modern illustrations which are composed of a circle and a square. Scrutinizing various examples, the present investigation discusses the origin, meaning and history of those graphic representations in which cosmological tetrads and such which are concerned with the history of salvation are centred around a central idea, notion or picture. These diagrams are supposed to convert the initial inner and mental seeing of the ars memorativa into an external physical one. They substitute whole texts or certain passages and provide a reductive synopsis of the current idea of the world, its structure and characteristics or central axioms of Christian belief. While frequently changing their contextual meaning, they appear, for instance, in encyclopaedic or liturgical medieval manuscripts, on reliquaries and candlesticks or monumentalized rose-windows. These different medieval forms create an own tradition which does not suddenly end in postmedieval times since the power of imagination is one of the basic elements of memory. Proofs for this are, for example, towers and castles of knowledge as well as mnemonic theatres; they all are three-dimensional pictural architectures which are so mnemonic as the two-dimensional diagrams upon which they are erected. This is also exemplified by maps representing the world, continents or nations of the Netherlands in the 17th century with their explanatory peripheral vignettes or continental pictures of those times which are comparable with the former. Although the diagrammatic structures the cited architectures and pictures consist of vanish in the 18th century, there can be no doubt of their importance in medieval times. The diagrammatic ars memorativa in the Middle Ages has to be regarded as the most important element of a highly advanced pictural mnemotechnique which serves Christian religion both as a monotheistic religion of memory and as a backwards oriented understanding of sciences which believes in ancient authorities. Apart from these facts, mnemonic diagrams principally testify the significance of pictural thinking in the Middle Ages; moreover, they are essential components of a culture history of knowledge, its visual presentation, tradition and fixing, of their methods and their pictural instruments.
|l eng
591 _ _ |a Germany
650 _ 7 |a Quadrat
|2 SWD
650 _ 7 |a Kreis
|2 SWD
650 _ 7 |a Kunst
|2 SWD
650 _ 7 |a Mnemotechnik
|2 SWD
650 _ 7 |a Geschichte
|2 SWD
653 _ 7 |a Künste, Bildende Kunst allgemein
653 _ 7 |a Diagramm
|2 ger
653 _ 7 |a Mnemotechnik
|2 ger
653 _ 7 |a Mittelalter
|2 ger
700 1 _ |0 P:(DE-82)031856
|a Holländer, Hans
|b 1
|e Thesis advisor
856 4 _ |u https://publications.rwth-aachen.de/record/61189/files/Gormans_Andreas.pdf
909 C O |o oai:publications.rwth-aachen.de:61189
|p openaire
|p open_access
|p urn
|p driver
|p VDB
|p dnbdelivery
915 _ _ |0 StatID:(DE-HGF)0510
|2 StatID
|a OpenAccess
920 1 _ |0 I:(DE-82)700000_20140620
|k 700000
|l Philosophische Fakultät
|x 0
970 _ _ |a HT013703534
980 _ _ |a phd
980 _ _ |a I:(DE-82)700000_20140620
980 _ _ |a VDB
980 _ _ |a UNRESTRICTED
980 _ _ |a ConvertedRecord
980 1 _ |a FullTexts
980 _ _ |a FullTexts


LibraryCollectionCLSMajorCLSMinorLanguageAuthor
Marc 21