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001     61229
005     20220422220232.0
024 7 _ |2 URN
|a urn:nbn:de:hbz:82-opus-15859
024 7 _ |2 HBZ
|a HT014873415
024 7 _ |2 OPUS
|a 1585
024 7 _ |2 Laufende Nummer
|a 27373
037 _ _ |a RWTH-CONV-122907
041 _ _ |a German
082 _ _ |a 610
100 1 _ |0 P:(DE-82)065210
|a Houben, Beate
|b 0
|e Author
245 _ _ |a In-vitro-Studie über die Wirksamkeit der Bacteriocine von Streptococcus salivarius zur Inhibition von Streptococcus pyogenes
|c vorgelegt von Beate Houben
|h online, print
246 _ 3 |a In-vitro-study about the efficacy of the bacteriocins of Streptococcus salivarius to inhibit Streptococcus pyogenes
|y English
260 _ _ |a Aachen
|b Publikationsserver der RWTH Aachen University
|c 2006
300 _ _ |a 89 S. : Ill., graph. Darst.
336 7 _ |0 PUB:(DE-HGF)11
|2 PUB:(DE-HGF)
|a Dissertation / PhD Thesis
|b phd
|m phd
336 7 _ |0 2
|2 EndNote
|a Thesis
336 7 _ |2 DRIVER
|a doctoralThesis
336 7 _ |2 BibTeX
|a PHDTHESIS
336 7 _ |2 DataCite
|a Output Types/Dissertation
336 7 _ |2 ORCID
|a DISSERTATION
502 _ _ |a Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2006
|g Fak10
|o 2006-07-24
520 3 _ |a Diese Arbeit konzentriert sich auf einen alternativen Hemmungsmechanismus des humanpathogenen Bakteriums Streptococcus pyogenes durch ein in Neuseeland bereits seit fast vier Jahren angewandtes Probiotikum. Dieses Probiotikum, „Throat Guard“, enthält Streptococcus salivarius ssp. salivarius K12 in Form von Lutschtabletten, der mittels des von ihm dann im Mund-Rachenraum produzierten Bacteriocins Salivaricin A2 neben Angina tonsillaris und Scharlach auch vor gefürchteten Folgeerkrankungen, wie dem akuten rheumatischen Fieber und der diffusen Glomerulonephritis schützt. Da das Vorkommen bestimmter S. pyogenes-Stämme an Regionen gebunden ist, sollte in der vorliegenden Dissertation S. salivarius ssp. salivarius K12 explizit auf seine Wirkung gegenüber möglichst vielen unterschiedlichen und epidemiologisch unabhängigen in Deutschland vorkommenden Stämmen getestet werden. Dazu wurden In-vitro-Tests sowohl auf festem als auch in flüssigem Medium durchgeführt, um den physiologischen Verhältnissen im Mund- und Rachenraum mit Schleimhäuten und Speichel möglichst gerecht werden zu können. Bei den Experimenten in Flüssigmedium wurden die antagonistischen Keime in unterschiedlichem Verhältnis zueinander, 20:1, 2:1 und 1:1, in Mischkultur und zum Vergleich auch in Reinkultur kultiviert, um zu überprüfen, welcher Keim (K12 oder S. pyogenes) bei direkter Zusammengabe in seinem Wachstum dominiert. Bei den Versuchen auf Festmedium wurden mehr als 80 pyogene Erreger im Sinne eines indirekten Antagonistentests auf Agarmaterial auf eine mögliche Hemmung durch S. salivarius hin untersucht. Alle Stämme, sowohl die weniger invasiven Pharyngitiserreger als auch die teilweise fatalen Sepsiserreger, reagierten überaus empfindlich auf das Bacteriocin. Es traten keine nachweisbaren Resistenzen auf; nach mehrmaligem Kontakt mit dem Bacteriocin war lediglich ein reversibler adaptiver Effekt gegenüber der hemmenden Substanz zu erkennen. Mittels Untersuchungen weiterer S. salivarius-Stämme auf Festmedium konnte im Gegensatz zu S. salivarius ssp. salivarius K12 eine nur geringfügige Inhibition von S. pyogenes nachgewiesen werden. Die Untersuchungen dieser Arbeit lassen nun vermuten, dass die Einnahme des in Neuseeland bereits als Nahrungsergänzungsmittel angewandten K12 Throat Guard-Produktes als Alternative zur herkömmlichen kurativen Behandlung mittels Antibiotika auch zur wirksamen Pharyngitis-Prävention in Deutschland dienen könnte. Damit könnten die immensen Kosten für die Entwicklung einer Impfung gegen S. pyogenes und das Risiko einer Autoimmunität, sowie einer steigenden Antibiotika-Resistenzentwicklung gemindert werden. Eine Einführung von K12-haltigen Probiotika bzw. Kosmetika ist mittlerweile schon für Deutschland in Vorbereitung. So wurde im November 2005 S. salivarius ssp. salivarius K12 in der Rezeptur für eine Mundspüllösung beim Bundesamt für Verbraucherschutz hinterlegt; der Anwendung als Lutschtablette bzw. Medikament sind jedoch große Hürden bei einer Zulassung im europäischen Raum gesetzt.
|l ger
520 _ _ |a This dissertation concentrates on an alternative mechanism of inhibition of the human pathogenic bacterium S. pyogenes by use of a probiotic, that is in administration in New Zealand since almost four years. This probiotic named “Throat Guard” contains S. salivarius ssp. salivarius K12 and its bacteriocin Salivaricin A2 in the form of lozenges , that protect against pharyngeal infections and rare complications as the acute rheumatic fever and the acute glomerulonephritis. Because of the broad range of S. pyogenes serotypes predominant strains that occur in Germany should be tested upon their susceptibility to the bacteriocin. For these purposes we arranged in-vitro tests in liquid media and on solid ground to give consideration to the physiological conditions in the pharynx with its mucous membranes and saliva. In liquid media S. salivarius ssp. salivarius K12 was cultured in different ratios of 20:1, 2:1 and 1:1 to the antagonistic patogen to find out the dominating bacterium (K12 or S. pyogenes). Furthermore more than 80 S. pyogenes strains were examined via deferred antagonism tests on Columbia Agar plates to detect an inhibition potential by S. salivarius ssp. salivarius K12. All strains, less invasive strains as well as fatal pathogens, were identically susceptible to the bacteriocin. No resistances could be detected; merely a reversible adaption towards the inhibitory substance could be detected. Other S. salivarius strains were proved to be less or even not able to inhibit the pyogenic bacteria. Thus the investigations of this dissertation affirm the efficacy of this new dietary supplement that is applied in New Zealand as an alternative treatment of S. pyogenes infections. So the immense investments to establish a vaccination against S. pyogenes and the risk of developing an autoimmunity and of an increasing resistance to antibiotics could be minimized. In the meantime a S. salivarius ssp. salivarius K12 containing mouthwash is prearranged in Germany, too. But the appliance of bacteria in the form of lozenges or drugs in general still remains difficult in our country.
|l eng
591 _ _ |a Germany
650 _ 7 |2 SWD
|a Strepococcus salivarius
650 _ 7 |2 SWD
|a Probiotikum
650 _ 7 |2 SWD
|a Streptococcus pyogenes
653 _ 7 |a Medizin
653 _ 7 |2 ger
|a Salivaricin
700 1 _ |0 P:(DE-82)006710
|a Conrads, Georg
|b 1
|e Thesis advisor
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