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Effekte der Co-Induktion mit Midazolam auf eine total intravenöse Anästhesie mit Propofol und Remifentanil zur Entfernung von drei oder vier Weisheitszähnen in Intubationsnarkose



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Stephan Bergunde

ImpressumAachen : Publikationsserver der RWTH Aachen University 2000

Umfang79 S. : graph. Darst.


Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2000


Genehmigende Fakultät
Fak10

Hauptberichter/Gutachter


Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2000-12-04

Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-762
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/62172/files/Bergunde_Stephan.pdf

Einrichtungen

  1. Medizinische Fakultät (510000-1)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Medizin (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610

Kurzfassung
Fragestellung: Kann bei einer total intravenösen Anästhesie (TIVA) mit Propofol und Remifentanil die Propofoldosierung durch Co-Induktion und Co-Aufrechterhaltung mit Midazolam um 50% reduziert werden, ohne die Anästhesiequalität zu vermindern? Methodik: 100 Patienten mit operativer Entfernung von drei oder vier Weisheitszähnen in Intubationsnarkose wurden randomisiert in zwei Gruppen (oM, mM) unterteilt. In der Gruppe oM wurde die Anästhesie mit einem Bolus von 1 µg/kg Remifentanil sowie 1-2 mg/kg Propofol begonnen und mit 100 µg/kg/min Propofol sowie 0,5 µg/kg/min Remifentanil fortgesetzt. In der Gruppe mM erhielten die Patienten 1 µg/kg Remifentanil sowie 0,5-1 mg/kg Propofol zur Induktion und 0,5 µg/kg/min Remifentanil sowie 50 µg/kg/min Propofol zur Aufrechterhaltung der Anästhesie, zusätzlich wurde zu Anästhesiebeginn und alle 30 min perioperativ 0,03 mg/kg Midazolam gegeben. Im Aufwachraum erhielten alle Patienten eine patienten-kontrollierte Analgesie (PCA) mit Piritramid. Die Schmerzintensität wurde auf einer numerischen Skala dokumentiert. Einen Tag postoperativ beantworteten die Patienten einen postanästhesiologischen Fragenbogen zu Beschwerden und Befindlichkeit. Ergebnisse: Beide Formen der TIVA zeichneten sich durch eine gute Anästhesiequalität mit guter Kreislaufstabilität aus. In der Gruppe mM konnten die Patienten im Mittel 1,54 min (6,73 min vs. 8,27 min) früher extubiert werden und die Propofoldosis zur Induktion konnte um 59,56% und zur Aufrechterhaltung um 48,41% gesenkt werden. Dies entsprach einer Kostenreduktion von 3,93 DM pro Patient. Postoperativ ließ sich kein Unterschied bei der Nutzung der PCA und der Beantwortung des Fragebogens beobachten.

Objective: Does co-induction and co-maintenance with midazolam during total intravenous anaesthesia (TIVA) with propofol and remifentanil reduce the propofol dosage by 50% without any decrease in quality of anaesthesia? Methods: 100 patients undergoing general anaesthesia for operative removal of three or four wisdom teeth were randomly divided into two groups (oM, mM). In the oM-group anaesthesia was started with a bolus of 1 µg/kg remifentanil in addition with 1-2 mg/kg propofol and was maintained with 0,5 µg/kg/min remifentanil in addition with 100 µg/kg/min propofol. In the mM-group patients received 1 µg/kg remifentanil with 0,5-1 mg/kg propofol for induction and 0,5 µg/kg/min remifentanil with 50 µg/kg/min propofol ongoing and additional 0,03 mg midazolam at the start of the anaesthesia and every 30 min perioperative. In the postanaesthesia care unit all patients received patient controlled analgesia (PCA) with piritramid. The intensity of pain was recorded with a numerical scale. The next day patients were answered postanaesthesia questionaire concerning complaints and feelings. Results: Both types of TIVA showed a good quality of anaesthesia and stability of haemodynamic parameters. The mM-group patients were extubated 1,54 min (6,73 min vs. 8,27 min) earlier and the dosage of propofol was reduced up to 59,56% for induction and 48,41% for maintenance. By this savings of 3,93 DM per patient were achieved. Postoperative there were no differences between the two groups in using PCA and answering the questionaire.

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Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online, print

Sprache
German

Externe Identnummern
HBZ: HT012948744

Interne Identnummern
RWTH-CONV-123762
Datensatz-ID: 62172

Beteiligte Länder
Germany

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 Record created 2013-01-28, last modified 2022-04-22


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