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Analyse der Dosis-Wirkungsbeziehung einfacher und kombinierter Obliquusoperationen zur Behandlung des einseitigen Strabismus sursoadductorius = Analysis of the dose-response relationship of inferior oblique muscle recession and combined obliques muscles surgery at patients with unilateral Strabismus sursoadductorius



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Anna von Hundelshausen

ImpressumAachen : Publikationsserver der RWTH Aachen University 2012

UmfangIII, A, 64 S. : graph. Darst.


Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2012


Genehmigende Fakultät
Fak10

Hauptberichter/Gutachter


Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2012-01-25

Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-39475
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/64522/files/3947.pdf

Einrichtungen

  1. Lehrstuhl für Augenheilkunde (536000-2)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Schielen (Genormte SW) ; Medizin (frei) ; Strabismus sursoadductorius (frei) ; Strabismus (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610

Kurzfassung
Ziel der vorliegenden Studie war, die Dosis-Wirkungsbeziehung zwischen Reduktion der Vertikaldeviation und der Zyklodeviation in Bezug zur Operationsstrecke bei der alleinigen Obliquus-inferior-Rücklagerung sowie bei der kombinierten Obliquuschirurgie zur Therapie des einseitigen Strabismus sursoadductorius zu untersuchen. Im Gegensatz zu anderen Studien, in welchen die Operationsstrecke nur stufenweise an die Schielwinkel der Patienten angepasst wurde, wurde die Operationsstrecke in dieser Studie individuell an die jeweiligen Ausgangsschielwinkel der einzelnen Patienten angepasst. Für die alleinige Obliquus-inferior-Rücklagerung konnte eine statistisch signifikante Dosis-Wirkungsbeziehung zur Reduktion der Vertikaldeviation nachgewiesen werden. Der Wirkungsgrad lag bei 0,65° pro mm Operationsstrecke. Für die Reduktion der Zyklodeviation bestand keine Dosis-Wirkungsbeziehung. Pro mm Operationsstrecke wurde die Zyklodeviation um 0,46° reduziert. Bei der kombinierten Obliquuschirurgie ergab sich weder für die Vertikaldeviation noch für die Zyklodeviation eine Dosis-Wirkungsbeziehung. Der Wirkungsgrad zur Reduktion der Vertikaldeviation lag bei 0,84° pro mm und somit 29% über dem Wirkungsgrad der alleinigen Obliquus-inferior-Rücklagerung. Für die Reduktion der Zyklodeviation wurde ein Wirkungsgrad von 0,44° ermittelt und er ist mit dem Wirkungsgrad der alleinigen Obliquus-inferior-Rücklagerung äquivalent. Die fehlende Dosis-Wirkungsbeziehung auf die Vertikaldeviation bei der kombinierten Obliquuschirurgie ist vermutlich auf den selbstregulierenden Effekt hoher Ausgangsschielwinkel zurückzuführen. Die bei allen Operationsverfahren nicht vorhandene Dosis-Wirkungsbeziehung auf die Zyklodeviation lässt sich durch den Rückgang des Operationseffektes mit zunehmender Zeit nach der Operation erklären. Das Binokularsehen und die Kopfzwangshaltung konnte bei einem Großteil der Patienten verbessert werden. Ein Zusammenhang zwischen der Reduktion der Schielwinkel und der Verminderung von Doppelbildwahrnehmung oder der Kopfzwangshaltung bestand jedoch nicht. Die ausgezeichnete Erfolgsquote mit einer postoperativen Vertikaldeviation kleiner 5° bei 70% der Patienten im maximalen Wirkungsbereich des Obl. inferior belegt die Effektivität der Operationsmethoden. Bei allen Patienten verlief die Operation komplikationslos. Die alleinige Obliquus-inferior-Rücklagerung und die kombinierte Obliquuschirurgie stellen somit beide sichere und effektive Operationsmethoden zur Therapie des Strabismus sursoadductorius dar.

Aim of this retrospective study was to analyse the dose-response relationship of verticaldeviation and excyclodeviation and the length of inferior oblique muscle recession and combined superior oblique muscle tucking at patients with unilateral Strabismus sursoadductorius. Contrary to the three step graduation of other studies in this study the length of the recession or tucking of the muscles were adopted individually to the preoperative Verticaldeviation. In inferior oblique muscle recession a linear dose-response relationship could be established. The effect was at 0,65°/ mm. There was no dose-response relationship for the excyclodeviation. The effect was at 0,47° / mm. For the combined obliques muscles surgery there was no dose-response relationship neither for verticaldevition nor excyclodeviation. The effect of the verticaldeviation was at 0.84° and for the excyclodeviation at 0,44°/ mm. The reason for the nonexisting dose-response relationship of verticaldeviation at the combined oblique muscle surgery might be the selfregulating effect of high preoperative verticaldevitions. The nonexisting dose-response relationship for the Cyclodeviation might be caused by decrease of the torsional effect over time postoperatively. The binocular vision and the head tilt improved at most patients. But there was no relation between the amount of the reduction of the squint and the results. The excellent success rate with a postoperative verticaldeviation smaller than 5° at 74% at the maximum of the force of the inferior oblique muscle proves the efficacy of the operation methods. So the inferior oblique muscle recession and the combined oblique muscle surgery are save and effective operation methods for therapy of Strabismus sursoadductorius.

Fulltext:
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Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online, print

Sprache
German

Interne Identnummern
RWTH-CONV-125823
Datensatz-ID: 64522

Beteiligte Länder
Germany

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Document types > Theses > Ph.D. Theses
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Faculty of Medicine (Fac.10)
536000\-2
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 Record created 2013-01-28, last modified 2022-04-22


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