000721513 001__ 721513 000721513 005__ 20230408005509.0 000721513 0247_ $$2HBZ$$aHT019656712 000721513 0247_ $$2datacite_doi$$a10.18154/RWTH-2018-223108 000721513 0247_ $$2Laufende Nummer$$a37048 000721513 037__ $$aRWTH-2018-223108 000721513 041__ $$aEnglish 000721513 082__ $$a004 000721513 1001_ $$0P:(DE-588)1156467144$$aRausch, Dominik$$b0$$urwth 000721513 245__ $$aModal sound synthesis for interactive virtual environments$$cvorgelegt von Dipl.-Inform. Dominik Rausch$$honline 000721513 246_3 $$aModale Sound-Synthese für Interaktive Virtuelle Umgebungen$$yGerman 000721513 260__ $$aAachen$$c2017 000721513 260__ $$c2018 000721513 300__ $$a1 Online-Ressource (VIII, 158 Seiten) : Illustrationen, Diagramme 000721513 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Dissertation 000721513 3367_ $$2ORCID$$aDISSERTATION 000721513 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS 000721513 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis 000721513 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd 000721513 3367_ $$2DRIVER$$adoctoralThesis 000721513 502__ $$aDissertation, RWTH Aachen University, 2017$$bDissertation$$cRWTH Aachen University$$d2017$$gFak01$$o2017-12-14 000721513 500__ $$aVeröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 2018 000721513 5203_ $$aDiese Arbeit behandelt Methoden zur interaktiven Soundsynthese für Echtzeitanwendungen. Zunächst wird in einer Studie die Anwendbarkeit und der Nutzen von synthetisierten Vibrations-Sounds anhand einer Interaktionsaufgabe untersucht. Für das in der Studie verwendete Szenario -- der Benutzung eines virtuellen Bohrers -- liefert das akustische Feedback ähnliche Ergebnisse wie das haptische Vibrationsfeedback, sodass die Haptik durch synthetisierte Sounds ersetzt werden kann. Modale Synthese ist ein vielversprechender Ansatz für die automatische, physikalisch-basierte Synthese von Kontakt-Klängen. Die Modalsynthese analysiert die Geometrie und Materialeigenschaften eines Objektes, um charakteristische Vibrationsmoden zu bestimmen. Allerdings bestehen noch Probleme für die Anwendbarkeit der Modalsynthese für Echtzeit-Anwendungen, die in dieser Arbeit behandelt werden. Um Modale Sound-Synthese nutzen zu können, werden Objekte mit einer Modalanalyse analysiert, um ihre Moden zu bestimmen. Die Modalanalyse ist zeitaufwändig, und wird in der Regel vorab berechnet. Für Objekte, die nicht vorverarbeitet werden können, muss die Modalanalyse zur Laufzeit durchgeführt werden. Diese Arbeit stellt Methoden vor, um in interaktiven Anwendungen die Modalanalyse zur Laufzeit zu ermöglichen. Hierfür werden die Laufzeitanforderungen analysiert und passende Approximationsmethoden vorgestellt. Mit der Modalsynthese werden zur Laufzeit Moden angeregt und ihre Vibration verwendet, um Klänge zu generieren. Die Moden-Anregung und -Auswertung erfordert viele Berechnungsschritte, die die Modenanzahl - und damit die Anzahl und Komplexität von klingenden Objekten -- begrenzt. Um eine hohe Zahl an Moden zu ermöglichen, werden spezielle Methoden, insbesondere zur Nutzung von Grafikkarten, vorgestellt, um die Laufzeit-Synthese zu beschleunigen.$$lger 000721513 520__ $$aThis thesis will present methods for sound synthesis for real-time application. In an initial study, the applicability and usability of synthesized vibration sounds will be examined for a virtual drilling task. The study shows that for the chosen scenario, realistic drilling sound can support interaction in a similar way to haptic vibrations, and can be utilized to compensate for a lack of haptic feedback. Modal Synthesis is a promising approach for an automatic synthesis of physically-based contact sounds from the geometry and material properties of scene objects. However, some limitations still restrict the applicability of modal synthesis, which will be addressed in this thesis. Synthesizing sounds in real-time can be a challenging problem. For this, Modal Synthesis is a promising approach that allows generating the contact of objects based on their physical properties. Modal Synthesis requires a Modal Analysis must be performed. This is a computationally expensive task and usually performed in a pre-processing step. In this thesis, approaches for the computation of a Modal Analysis at run-time will be proposed, which enable the use of Modal Synthesis for objects that cannot be analyzed upfront, e.g.\ because they are created interactively or are modified by the user. For this, the run-time requirements will be evaluated, and appropriate Levels-of-Detail approximations will be presented. When a Modal Analysis has been computed, the resulting modal data can be used to compute the vibration sound produced by an object. These vibrations are excited by forces acting on the object. At run-time, the Modal Synthesis has to evaluate the modal vibrations and apply the force excitation. While these computations can be performed on a CPU, this strongly limits the number and complexity of sounding objects and the forces acting on them. This thesis will present specialized algorithms to compute the Modal Synthesis with active forces on a graphics card, allowing for a high number of sounding objects.$$leng 000721513 588__ $$aDataset connected to Lobid/HBZ 000721513 591__ $$aGermany 000721513 653_7 $$asound synthesis 000721513 653_7 $$aphysically-based modelling 000721513 653_7 $$avirtual reality 000721513 653_7 $$amulti-modality Soundsynthese 000721513 653_7 $$aModal-Analyse 000721513 653_7 $$aphysikalisch-basierte Modellierung 000721513 653_7 $$avirtuelle Realität 000721513 653_7 $$aMultimodalität 000721513 653_7 $$amodal analysis 000721513 7001_ $$0P:(DE-82)IDM00462$$aKuhlen, Torsten$$b1$$eThesis advisor 000721513 7001_ $$0P:(DE-82)IDM00260$$aVorländer, Michael$$b2$$eThesis advisor 000721513 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/721513/files/721513.pdf$$yOpenAccess 000721513 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/721513/files/721513_source.zip$$yRestricted 000721513 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/721513/files/721513.gif?subformat=icon$$xicon$$yOpenAccess 000721513 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/721513/files/721513.jpg?subformat=icon-1440$$xicon-1440$$yOpenAccess 000721513 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/721513/files/721513.jpg?subformat=icon-180$$xicon-180$$yOpenAccess 000721513 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/721513/files/721513.jpg?subformat=icon-640$$xicon-640$$yOpenAccess 000721513 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/721513/files/721513.jpg?subformat=icon-700$$xicon-700$$yOpenAccess 000721513 909CO $$ooai:publications.rwth-aachen.de:721513$$pdnbdelivery$$pdriver$$pVDB$$popen_access$$popenaire 000721513 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess 000721513 9141_ $$y2017 000721513 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-588)1156467144$$aRWTH Aachen$$b0$$kRWTH 000721513 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM00462$$aRWTH Aachen$$b1$$kRWTH 000721513 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM00260$$aRWTH Aachen$$b2$$kRWTH 000721513 9201_ $$0I:(DE-82)124170_20140620$$k124170$$lVirtual Reality Group$$x0 000721513 9201_ $$0I:(DE-82)124620_20151124$$k124620$$lLehr- und Forschungsgebiet Immersive Visualisierung$$x1 000721513 9201_ $$0I:(DE-82)120000_20140620$$k120000$$lFachgruppe Informatik$$x2 000721513 961__ $$c2018-05-07T14:41:54.284504$$x2018-03-22T07:45:07.368520$$z2018-05-07T14:41:54.284504 000721513 980__ $$aphd 000721513 980__ $$aVDB 000721513 980__ $$aUNRESTRICTED 000721513 980__ $$aI:(DE-82)124170_20140620 000721513 980__ $$aI:(DE-82)124620_20151124 000721513 980__ $$aI:(DE-82)120000_20140620 000721513 9801_ $$aFullTexts