h1

h2

h3

h4

h5
h6
000723458 001__ 723458
000723458 005__ 20230408005554.0
000723458 0247_ $$2HBZ$$aHT019704929
000723458 0247_ $$2ISSN$$a1110-7243
000723458 0247_ $$2ISSN$$a1110-7251
000723458 0247_ $$2ISSN$$a2314-6133
000723458 0247_ $$2ISSN$$a2314-6141
000723458 0247_ $$2Laufende Nummer$$a37242
000723458 0247_ $$2datacite_doi$$a10.18154/RWTH-2018-224211
000723458 037__ $$aRWTH-2018-224211
000723458 041__ $$aEnglish
000723458 082__ $$a610
000723458 1001_ $$0P:(DE-588)1160519390$$aNorda, Stephen$$b0$$urwth
000723458 245__ $$aApolipoprotein E genotype in very preterm neonates with intrauterine growth restriction : an analysis of the German neonatal network cohort$$cvorgelegt von Stephen Norda$$honline
000723458 246_3 $$aDer Apolipoprotein E Genotyp in Pretermen Neonaten mit Intrauteriner Wachsumsrestriktion und Sehr Geringem Geburtsgewicht - Eine Analyse der German Neonatal Network Kohorte$$yGerman
000723458 260__ $$aNew York [u.a.]$$bHindawi$$c2017
000723458 300__ $$a1 Online-Ressource (8 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
000723458 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis
000723458 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd
000723458 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS
000723458 3367_ $$2DRIVER$$adoctoralThesis
000723458 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Dissertation
000723458 3367_ $$2ORCID$$aDISSERTATION
000723458 500__ $$aVeröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University
000723458 502__ $$aDissertation, RWTH Aachen University, 2018$$bDissertation$$cRWTH Aachen University$$d2018$$gFak10$$o2018-05-18
000723458 5203_ $$aEinführung: Der Pathomechanismus des niedrigen Geburtsgewichts von Neonaten ist bis heute wissenschaftlich nicht vollständig geklärt. Wichtige Faktoren, verantwortlich für die intrauterine Wachstumsrestriktion (engl. intrauterine growth restriction; Abk. ‚IUGR’), sind eine gestörte Plazentation und daraus resultierend eine Unterversorgung des Feten. Neonaten mit intrauteriner Wachstumsrestriktion werden zu klein für ihr entsprechendes Gestationsalter geboren und sind somit ‚small for gestational age’ (Abk. SGA) im angelsächsischen Sprachgebrauch. Wachstumsrestringierte Neugeborene haben eine schlechtere klinische Prognose im Vergleich zu Neonaten mit normalem Geburtsgewicht. Intrauterine Wachstumsrestriktion weist eine Assoziation mit atherogenen Lipidkonfigurationen im fetalen Serum auf. Ein wichtiges Serumprotein, verantwortlich für den Transport von Cholesterin und somit die Regulierung der Serumlipide, ist das Apolipoprotein E (ApoE). Ziel der Studie: Das Apolipoprotein E (ApoE) hat verschiedene Isoformen. Die drei Isoformen e2, e3 und e4 wurden mit unterschiedlichen phänotypischen Lipidspiegeln in fetalem Serum assoziiert. Das Tragen von E4 hatte hierbei ein atherogenes Lipidprofil zur Folge, während der Genotyp e2 gehäuft in Neonaten mit günstigen Lipidprofilen gefunden wurde. Aufgrund dieser Beobachtungen kamen wir zu der Hypothese, dass der ApoE-e4-Genotyp eine statistische Häufung in wachstumsrestringierten Neugeborenen aufweist und somit den Entstehungsprozess kardiovaskulärer und metabolischer Krankheiten in Neonaten mit niedrigem Geburtsgewicht beeinflusst. Methoden: Ein Kollektiv 4885 neugeborener Frühchen (Gestationsalter zwischen ≥22+0 und <32+0 Wochen und unter 1500g Geburtsgewicht) der German Neonatal Network Studienkohorte wurden in <3te, 3te-10te und >10te Gewichtsperzentile gruppiert. Eine Analyse der ein-Basen-Nukleotidpolymorphismen oder ‚single nucleotide polymorphisms’ (Abk. SNP) rs429358 und rs7412 erfolgte mit TaqMan® SNP genotyping assays. Die Daten wurden anhand ordinaler Regressionsmodelle ausgewertet. Ergebnisse: Es konnte keine Assoziation zwischen ApoE-Genotyp und neonatalen Gewichtsperzentilen festgestellt werden. Schlussfolgerung: Der ApoE-Genotyp hat keinen Einfluss auf das Geburtsgewicht wachstumsrestringierter Neonaten. Der ApoE-Genotyp und niedriges Geburtsgewicht stellen zwei unabhängige Risikofaktoren für die Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen dar.$$lger
000723458 520__ $$aAim. Cord blood of intrauterine growth restricted (IUGR) neonates displays lipid changes towards atherosclerotic profiles. Apolipoprotein E (ApoE) and its isoforms (e2, e3, and e4) are involved in the regulation of lipid metabolism. Specifically, ApoE e4has been associated with atherosclerotic diseases, while e2 has a favorable effect. We therefore hypothesized that ApoE e4 haplotypeis frequently observed in IUGR neonates and contributes to impaired fetal growth and the association of IUGR with cardiovascular and metabolic diseases later in life. Methods. A cohort of 4885 preterm infants (≥22+0 and <32+0 weeks of gestation and birthweight below 1500 g) from the GNN study cohort was analyzed. Neonates were categorized into subgroups of <3rd, 3rd-10th, and>10th birth weight percentile. Analysis of the single nucleotides rs429358 and rs7412, identifying the ApoE genotype, was carried out using TaqMan SNP genotyping assays. The proportional odds model was used to assess data. Results. No association was found between genotype and birth weight percentiles in each of the subgroups. Conclusion. ApoE genotype and low birth weight depict two distinct risk factors for cardiovascular disease without being directly associated.$$leng
000723458 588__ $$aDataset connected to CrossRef
000723458 591__ $$aGermany
000723458 653_7 $$aApolipoprotein E
000723458 653_7 $$aFrühgeburtlichkeit
000723458 653_7 $$aGerman Neonatal Network
000723458 653_7 $$aIUGR
000723458 653_7 $$aWachstumsrestriktion
000723458 653_7 $$aniedriges Geburtsgewicht
000723458 7001_ $$0P:(DE-82)006545$$aOrlikowsky, Thorsten$$b1$$eThesis advisor
000723458 7001_ $$0P:(DE-82)011906$$aPecks, Ulrich$$b2$$eThesis advisor$$urwth
000723458 7870_ $$0RWTH-2017-04654$$iRelatedTo
000723458 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/723458/files/723458.pdf$$yOpenAccess
000723458 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/723458/files/723458_source.docx$$yRestricted
000723458 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/723458/files/723458.gif?subformat=icon$$xicon$$yOpenAccess
000723458 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/723458/files/723458.jpg?subformat=icon-180$$xicon-180$$yOpenAccess
000723458 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/723458/files/723458.jpg?subformat=icon-700$$xicon-700$$yOpenAccess
000723458 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/723458/files/723458.pdf?subformat=pdfa$$xpdfa$$yOpenAccess
000723458 909CO $$ooai:publications.rwth-aachen.de:723458$$pVDB$$pdnbdelivery$$pdriver$$popen_access$$popenaire
000723458 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-588)1160519390$$aRWTH Aachen$$b0$$kRWTH
000723458 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)011906$$aRWTH Aachen$$b2$$kRWTH
000723458 9141_ $$y2017
000723458 9151_ $$0StatID:(DE-HGF)0031$$2StatID$$aPeer reviewed article$$x0
000723458 915__ $$0LIC:(DE-HGF)CCBYNV$$2V:(DE-HGF)$$aCreative Commons Attribution CC BY 4.0$$bDOAJ
000723458 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0030$$2StatID$$aPeer Review$$bASC
000723458 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0100$$2StatID$$aJCR$$bBIOMED RES INT : 2015
000723458 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0111$$2StatID$$aWoS$$bScience Citation Index Expanded
000723458 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0150$$2StatID$$aDBCoverage$$bWeb of Science Core Collection
000723458 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0199$$2StatID$$aDBCoverage$$bThomson Reuters Master Journal List
000723458 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0200$$2StatID$$aDBCoverage$$bSCOPUS
000723458 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0300$$2StatID$$aDBCoverage$$bMedline
000723458 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0310$$2StatID$$aDBCoverage$$bNCBI Molecular Biology Database
000723458 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0500$$2StatID$$aDBCoverage$$bDOAJ
000723458 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0501$$2StatID$$aDBCoverage$$bDOAJ Seal
000723458 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess
000723458 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0600$$2StatID$$aDBCoverage$$bEbsco Academic Search
000723458 915__ $$0StatID:(DE-HGF)1050$$2StatID$$aDBCoverage$$bBIOSIS Previews
000723458 915__ $$0StatID:(DE-HGF)9900$$2StatID$$aIF < 5
000723458 9201_ $$0I:(DE-82)537100-2_20140620$$k537100-2$$lLehr- und Forschungsgebiet für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin$$x0
000723458 961__ $$c2018-07-13T10:21:08.362954$$x2018-05-15T12:44:39.425937$$z2018-07-13T10:21:08.362954
000723458 9801_ $$aFullTexts
000723458 980__ $$aI:(DE-82)537100-2_20140620
000723458 980__ $$aUNRESTRICTED
000723458 980__ $$aVDB
000723458 980__ $$aphd