%0 Conference Paper %A Hoffmann, Hendrik %A Jacobs, Georg %A Kramer, Achim %A Pelger, Christian Martin %T Evaluation of the efficiency improvement potential of diesel multiple unit railcars by the use of an electrical power split hybrid drive %V 154 %C Berlin ; Offenbach %I VDE Verlag %M RWTH-2018-225094 %B ETG-Fachbericht %P 57-62 %D 2017 %Z Zweitveröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 2020. - Datenträger: 1 CD-ROM %< Antriebssysteme 2017 : Elektrik, Mechanik, Fluidtechnik in der Anwendung : Beiträge der 7. VDE/VDI-Fachtagung vom 22.-23.November 2017 in Karlsruhe / wissenschaftliche Tagungsleitung: M. Doppelbauer (Karlsruher Institut für Technologie), G. Jacobs (RWTH Aachen University) ; Veranstalter: Energietechnische Gesellschaft im VDE (ETG), VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung (GPP) in Zusammenarbeit mit VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) %B 7. VDE/VDI-Fachtagung Antriebssysteme %C 22 Nov 2017 - 23 Nov 2017, Karlsruhe (Germany) Y2 22 Nov 2017 - 23 Nov 2017 M2 Karlsruhe, Germany %F PUB:(DE-HGF)7 ; PUB:(DE-HGF)8 %9 Contribution to a bookContribution to a conference proceedings %R 10.18154/RWTH-2018-225094 %U https://publications.rwth-aachen.de/record/726638