000752425 001__ 752425 000752425 005__ 20230408005825.0 000752425 0247_ $$2HBZ$$aHT019932108 000752425 0247_ $$2Laufende Nummer$$a37860 000752425 0247_ $$2datacite_doi$$a10.18154/RWTH-2019-00025 000752425 037__ $$aRWTH-2019-00025 000752425 041__ $$aEnglish 000752425 082__ $$a621.3 000752425 1001_ $$0P:(DE-82)IDM01442$$aBurkhart, Bernhard$$b0$$urwth 000752425 245__ $$aSwitched reluctance generator for range extender applications : Design, control and evaluation$$cBernhard Burkhart$$honline 000752425 246_3 $$aGeschaltete Reluktanzgeneratoren für Range Extender - Auslegung, Regelung und Bewertung$$yGerman 000752425 260__ $$aAachen$$bISEA$$c2018 000752425 260__ $$c2019 000752425 300__ $$a1 Online-Ressource (iv, 194 Seiten) : Illustrationen 000752425 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis 000752425 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd 000752425 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)3$$2PUB:(DE-HGF)$$aBook$$mbook 000752425 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS 000752425 3367_ $$2DRIVER$$adoctoralThesis 000752425 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Dissertation 000752425 3367_ $$2ORCID$$aDISSERTATION 000752425 4900_ $$aAachener Beiträge des ISEA$$v116 000752425 500__ $$aVeröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 2019 000752425 502__ $$aDissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2018$$bDissertation$$cRheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen$$d2018$$gFak06$$o2018-07-13 000752425 5203_ $$aReichweitenverlängerer (englisch Range Extender), bestehend aus einem Verbrennungsmotor und einem Generator, bieten eine hohe Energiedichte zur Elektrifizierung von Fahrzeugen. Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen Range Extender jedoch kostengünstig, kompakt und sehr zuverlässig sein. Entsprechend stellen geschaltete Reluktanzgeneratoren eine mögliche Lösung für diese Anwendung dar. Zur Beurteilung der Technologie der geschalteten Reluktanzgeneratoren werden in dieser Arbeit zwei Drehzahlszenarien betrachtet und analysiert. Ein neues Auslegungsverfahren wird eingeführt, um eine Vielzahl möglicher Maschinenkonfigurationen in kürzester Zeit zu vergleichen. Die Maschinenperformance wird dann mit Hilfe von Simulationsergebnissen und Prototypenmessungen analysiert. Aus der Analyse wird eine Empfehlung für die am besten geeignete Maschinenkonfiguration abgeleitet. Abschließend wird der Einfluss der Regelungsparameter und der Leistungsvariation auf den Maschinenwirkungsgrad und das akustische Verhalten analysiert. Die Arbeit bietet eine Orientierungshilfe bei der Auswahl einer geeigneten geschalteten Reluktanzgenerator-Konfiguration sowie deren Betriebsdrehzahl für Range Extender-Anwendungen.$$lger 000752425 520__ $$aRange Extender with a combustion engine and a generator offer a high energy density to electrify vehicles. To be competitive, Range Extender need to be cost effective, compact and very reliable, thus the switched reluctance generator is one potential solution. To assess the switched reluctance generator technology, two speed scenarios are considered and analyzed in this work. A new design approach is introduced to compare a vast number of potential machine configurations in a very short time. The machine performance is then analyzed with the help of simulation results and prototype measurements. From the analysis, a recommendation on the most suitable machine configuration is derived. Finally, the influence of the control parameter and power variation on the machine efficiency and the acoustic behavior is analyzed. The work offers guidance in the choice of an appropriate switched reluctance generator configuration as well as its operational speed for Range Extender applications.$$leng 000752425 588__ $$aDataset connected to Lobid/HBZ 000752425 591__ $$aGermany 000752425 653_7 $$adesign of electric machines 000752425 653_7 $$arange extender 000752425 653_7 $$aswitched reluctance generator 000752425 7001_ $$0P:(DE-82)IDM01314$$ade Doncker, Rik W.$$b1$$eThesis advisor$$urwth 000752425 7001_ $$aMecrow, Barrie C.$$b2$$eThesis advisor 000752425 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/752425/files/752425.pdf$$yOpenAccess 000752425 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/752425/files/752425_source.zip$$yRestricted 000752425 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/752425/files/752425.gif?subformat=icon$$xicon$$yOpenAccess 000752425 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/752425/files/752425.jpg?subformat=icon-1440$$xicon-1440$$yOpenAccess 000752425 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/752425/files/752425.jpg?subformat=icon-180$$xicon-180$$yOpenAccess 000752425 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/752425/files/752425.jpg?subformat=icon-640$$xicon-640$$yOpenAccess 000752425 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/752425/files/752425.jpg?subformat=icon-700$$xicon-700$$yOpenAccess 000752425 909CO $$ooai:publications.rwth-aachen.de:752425$$popenaire$$popen_access$$pVDB$$pdriver$$pdnbdelivery 000752425 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM01442$$aRWTH Aachen$$b0$$kRWTH 000752425 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM01314$$aRWTH Aachen$$b1$$kRWTH 000752425 9141_ $$y2018 000752425 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess 000752425 9201_ $$0I:(DE-82)614510_20140620$$k614510$$lLehrstuhl und Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe$$x0 000752425 9201_ $$0I:(DE-82)614500_20201203$$k614500$$lInstitut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe$$x1 000752425 961__ $$c2019-02-11T13:45:48.736220$$x2019-01-02T21:06:42.687781$$z2019-02-11T13:45:48.736220 000752425 9801_ $$aFullTexts 000752425 980__ $$aI:(DE-82)614510_20140620 000752425 980__ $$aUNRESTRICTED 000752425 980__ $$aVDB 000752425 980__ $$abook 000752425 980__ $$aphd 000752425 980__ $$aI:(DE-82)614500_20201203