000761262 001__ 761262 000761262 005__ 20230408045922.0 000761262 0247_ $$2HBZ$$aHT020072941 000761262 0247_ $$2Laufende Nummer$$a38274 000761262 0247_ $$2datacite_doi$$a10.18154/RWTH-2019-04698 000761262 037__ $$aRWTH-2019-04698 000761262 041__ $$aGerman 000761262 082__ $$a621.3 000761262 1001_ $$0P:(DE-588)1187763756$$aMareev, Ivan$$b0$$urwth 000761262 245__ $$aAnalyse und Bewertung von batteriegetriebenen, oberleitungsversorgten und brennstoffzellengetriebenen Lastkraftwagen für den Einsatz im Güterfernverkehr in Deutschland$$cIvan Mareev$$honline 000761262 246_3 $$aAnalysis and evaluation of battery electric, overhead catenary and fuel cell electric heavy-duty trucks for long-haul transportation in Germany$$yEnglish 000761262 260__ $$aAachen$$bISEA$$c2018 000761262 260__ $$c2019 000761262 300__ $$a1 Online-Ressource (iii, 160 Seiten) : Illustrationen, Diagramme 000761262 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis 000761262 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd 000761262 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)3$$2PUB:(DE-HGF)$$aBook$$mbook 000761262 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS 000761262 3367_ $$2DRIVER$$adoctoralThesis 000761262 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Dissertation 000761262 3367_ $$2ORCID$$aDISSERTATION 000761262 4900_ $$aAachener Beiträge des ISEA$$v125 000761262 500__ $$aVeröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 2019 000761262 502__ $$aDissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2018$$bDissertation$$cRheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen$$d2018$$gFak06$$o2018-12-21 000761262 5203_ $$aZum Erreichen der Klimaziele muss der Verkehrssektor die CO2-Emissionen deutlich reduzieren, was die Betrachtung alternativer Antriebsmöglichkeiten auch für die energieintensive Anwendung der Lastkraftwagen im Güterfernverkehr erfordert. In dieser Arbeit werden drei aktuell diskutierte Elektrifizierungskonzepte für Fernverkehr-Lastkraftwagen betrachtet, welche die fossilen Antriebe ersetzen könnten: Batteriegetriebene, oberleitungsversorgte und brennstoffzellengetriebene Lastkraftwagen. Zum Ermitteln des Energieverbrauchs der alternativ angetriebenen Lastkraftwagen und der konventionellen Diesellastkraftwagen werden in dieser Arbeit Fahrzeugsimulationsmodelle entwickelt. Anschließend werden die Antriebskomponenten entsprechend den Anforderungen des Güterfernverkehrs ausgelegt und ihre Integration ins Fahrzeug untersucht. Neben der technischen Machbarkeit werden die Lebenszykluskosten dieser Fahrzeuge sowie der entsprechenden Infrastruktur aus Ladestationen, Oberleitungen bzw. Wasserstofftankstellen untersucht. Die Lebenszykluskosten werden für verschiedene Auslegungsszenarien der Fahrzeuge und der Infrastruktur (z.B. Batteriekapazität und Oberleitungslänge) ermittelt und verglichen. Die durchgeführte Ökobilanzierung umfasst die Herstellung und den Betrieb der Fahrzeuge und der Infrastruktur und zeigt die Umweltauswirkungen der unterschiedlichen Technologien in den Wirkungskategorien Treibhauspotential, Primärenergiebedarf, Versauerungspotential und Überdüngungspotential.$$lger 000761262 520__ $$aTo achieve the climate goals, the transport sector has to considerably reduce the carbon dioxide emissions. This also requires the assessment of alternative drivetrains for the energy intensive application of long-haul transportation. In this thesis, three currently discussed electrification concepts for long-haul transportation are considered, which potentially can replace the fossil powered drivetrains: Battery electric, overhead catenary and fuel cell electric trucks. To investigate the energy consumption of these alternative trucks and of the conventional trucks, the vehicle simulation models are derived in this thesis. Afterwards, the drivetrain components are dimensioned according to the requirements of long-haul transportation and their integration into the vehicle is investigated. Alongside with the technical feasibility, the life cycle costs of the considered alternative trucks as well as of the corresponding infrastructure consisting of charging stations, catenary systems or hydrogen stations are assessed. The life cycle costs are calculated and compared for different dimensioning scenarios of the trucks and the infrastructure (i.e. battery capacity and catenary length). Additionally, the performed life cycle analysis incorporates the manufacturing and the use phase of the considered trucks and the infrastructure and shows the environmental impacts depicted by the categories global warming potential, primary energy demand, acidification potential and eutrophication potential.$$leng 000761262 588__ $$aDataset connected to Lobid/HBZ 000761262 591__ $$aGermany 000761262 653_7 $$aBatterie 000761262 653_7 $$aBatterie-LKW 000761262 653_7 $$aBrennstoffzellen-LKW 000761262 653_7 $$aLebenszykluskosten 000761262 653_7 $$aOberleitungs-LKW 000761262 653_7 $$abattery electric truck 000761262 653_7 $$aenergy consumption 000761262 653_7 $$afuel cell truck 000761262 653_7 $$alife cycle costs 000761262 653_7 $$along-haul transportation 000761262 653_7 $$aoverhead catenary truck 000761262 653_7 $$avehicle simulation 000761262 7001_ $$0P:(DE-82)IDM01459$$aSauer, Dirk Uwe$$b1$$eThesis advisor$$urwth 000761262 7001_ $$0P:(DE-82)009458$$aSchmülling, Benedikt$$b2$$eThesis advisor 000761262 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/761262/files/761262.pdf$$yOpenAccess 000761262 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/761262/files/761262_source.docx$$yRestricted 000761262 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/761262/files/761262.gif?subformat=icon$$xicon$$yOpenAccess 000761262 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/761262/files/761262.jpg?subformat=icon-180$$xicon-180$$yOpenAccess 000761262 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/761262/files/761262.jpg?subformat=icon-700$$xicon-700$$yOpenAccess 000761262 909CO $$ooai:publications.rwth-aachen.de:761262$$popenaire$$popen_access$$pdriver$$pdnbdelivery$$pVDB 000761262 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-588)1187763756$$aRWTH Aachen$$b0$$kRWTH 000761262 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM01459$$aRWTH Aachen$$b1$$kRWTH 000761262 9141_ $$y2018 000761262 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess 000761262 9201_ $$0I:(DE-82)618310_20140620$$k618310$$lLehrstuhl für Elektrochemische Energiewandlung und Speichersystemtechnik$$x0 000761262 9201_ $$0I:(DE-82)614500_20201203$$k614500$$lInstitut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe$$x1 000761262 961__ $$c2019-07-09T16:25:53.027739$$x2019-05-19T21:49:15.176295$$z2019-07-09T16:25:53.027739 000761262 9801_ $$aFullTexts 000761262 980__ $$aI:(DE-82)618310_20140620 000761262 980__ $$aUNRESTRICTED 000761262 980__ $$aVDB 000761262 980__ $$abook 000761262 980__ $$aphd 000761262 980__ $$aI:(DE-82)614500_20201203