000763531 001__ 763531 000763531 005__ 20230408045940.0 000763531 0247_ $$2HBZ$$aHT020133557 000763531 0247_ $$2Laufende Nummer$$a38313 000763531 0247_ $$2datacite_doi$$a10.18154/RWTH-2019-06420 000763531 037__ $$aRWTH-2019-06420 000763531 041__ $$aGerman 000763531 082__ $$a370 000763531 1001_ $$0P:(DE-82)IDM03270$$aWeyrauch, Marianne$$b0$$urwth 000763531 245__ $$aEinfluss des Praktikums auf die Studienmotivation der Studierenden in den Geisteswissenschaften$$cvorgelegt von Marianne Weyrauch, geb. Gross, M.A.$$honline 000763531 260__ $$aAachen$$c2019 000763531 300__ $$a1 Online-Ressource (229, 140 Seiten) 000763531 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis 000763531 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd 000763531 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS 000763531 3367_ $$2DRIVER$$adoctoralThesis 000763531 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Dissertation 000763531 3367_ $$2ORCID$$aDISSERTATION 000763531 500__ $$aVeröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 000763531 502__ $$aDissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2019$$bDissertation$$cRheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen$$d2019$$gFak07$$o2019-04-01 000763531 5203_ $$aDie Arbeit bewegt sich thematisch im Feld der Theorie-Praxis Integration in den geisteswissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen und fokussiert im Speziellen die Effekte des berufsorientierenden Pflichtpraktikums. Das psychosoziale Element, Die Auswirkungen der Praktikumszufriedenheit - ein Qualitätsindikation - auf die Studienmotivation wird unter Berücksichtigung diverser Aspekte vertiefend untersucht. Zugrunde gelegt werden Erkenntnisse aus der soziologischen Hochschul- und Bildungsforschung als auch der Motivations- und Emotionspsychologie. Ein Praktikumszufriedenheitsmodell und ein Modell zur Entstehung von Studienmotivation werden entwickelt und Thesen zur Entstehung von Praktikumszufriedenheit bzw. Studienmotivation abgeleitet. Die quantitative Untersuchung (N=159) ergab, dass sowohl die Praktikumsbetreuung am Praktikumsort als auch das emotionale Erleben am Praktikumsplatz sowie die Erwartungserfüllung seitens der Praktikanten maßgeblich zur Praktikumszufriedenheit beitragen. Auf die Studienmotivation konnte letztendlich kein nennenswerter Einfluss der Praktikumszufriedenheit nachgewiesen werden. Dennoch wurde festgestellt, dass die Studienmotivation durch das Praktikum positiv beeinflusst wird. Insbesondere die Schärfung des Studienziels vollzieht sich durch das Praktikum und trägt so zur Steigerung der Studienmotivation bei.$$lger 000763531 520__ $$aThe purpose of this dissertation is to explore the effects of the compulsory internship in Bachelor of Arts study courses. The aspect effect of internship-satisfaction on study motivation was of special interest in the quantitative survey (N=159). In the context of sociological research of higher education, this study is scientifically founded on the findings of psychological motivational and emotional research. The author postulates two theoretical models to explain the determinants on internship-satisfaction and the motivation to study deriving from the internship experience. The results showed that internship-satisfaction is mainly influenced by the quality of mentoring at the internship workplace. Significant effects are also derived from emotional experiences and the fulfillment of the student’s expectancies. The Thesis proves that Study motivation is influenced positively by the internship experience, but other than postulated, internship-satisfaction does not have a significant effect in itself on the student’s motivation to study.$$leng 000763531 588__ $$aDataset connected to Lobid/HBZ 000763531 591__ $$aGermany 000763531 653_7 $$aGeisteswissenschaften 000763531 653_7 $$aHochschulforschung 000763531 653_7 $$aPraktikum 000763531 653_7 $$aTheorie-Praxis Integration 000763531 653_7 $$aUmsetzung Bologna-Ziele 000763531 7001_ $$0P:(DE-82)IDM02708$$aHill, Paul Bernhard$$b1$$eThesis advisor$$urwth 000763531 7001_ $$0P:(DE-82)IDM01929$$aSpijkers, Wilhelmus$$b2$$eThesis advisor$$urwth 000763531 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/763531/files/763531.pdf$$yOpenAccess 000763531 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/763531/files/763531_source.docx$$yRestricted 000763531 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/763531/files/763531.gif?subformat=icon$$xicon$$yOpenAccess 000763531 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/763531/files/763531.jpg?subformat=icon-1440$$xicon-1440$$yOpenAccess 000763531 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/763531/files/763531.jpg?subformat=icon-180$$xicon-180$$yOpenAccess 000763531 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/763531/files/763531.jpg?subformat=icon-640$$xicon-640$$yOpenAccess 000763531 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/763531/files/763531.jpg?subformat=icon-700$$xicon-700$$yOpenAccess 000763531 909CO $$ooai:publications.rwth-aachen.de:763531$$popenaire$$popen_access$$pVDB$$pdriver$$pdnbdelivery 000763531 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM03270$$aRWTH Aachen$$b0$$kRWTH 000763531 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM02708$$aRWTH Aachen$$b1$$kRWTH 000763531 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM01929$$aRWTH Aachen$$b2$$kRWTH 000763531 9141_ $$y2019 000763531 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess 000763531 9201_ $$0I:(DE-82)761420_20140620$$k761420$$lLehr- und Forschungsgebiet Soziologie mit dem Schwerpunkt Methoden der empirischen Sozialforschung$$x0 000763531 961__ $$c2019-07-22T16:02:34.270087$$x2019-07-01T18:58:46.419969$$z2019-07-22T16:02:34.270087 000763531 9801_ $$aFullTexts 000763531 980__ $$aI:(DE-82)761420_20140620 000763531 980__ $$aUNRESTRICTED 000763531 980__ $$aVDB 000763531 980__ $$aphd