h1

h2

h3

h4

h5
h6


001     763531
005     20230408045940.0
024 7 _ |2 HBZ
|a HT020133557
024 7 _ |2 Laufende Nummer
|a 38313
024 7 _ |2 datacite_doi
|a 10.18154/RWTH-2019-06420
037 _ _ |a RWTH-2019-06420
041 _ _ |a German
082 _ _ |a 370
100 1 _ |0 P:(DE-82)IDM03270
|a Weyrauch, Marianne
|b 0
|u rwth
245 _ _ |a Einfluss des Praktikums auf die Studienmotivation der Studierenden in den Geisteswissenschaften
|c vorgelegt von Marianne Weyrauch, geb. Gross, M.A.
|h online
260 _ _ |a Aachen
|c 2019
300 _ _ |a 1 Online-Ressource (229, 140 Seiten)
336 7 _ |0 2
|2 EndNote
|a Thesis
336 7 _ |0 PUB:(DE-HGF)11
|2 PUB:(DE-HGF)
|a Dissertation / PhD Thesis
|b phd
|m phd
336 7 _ |2 BibTeX
|a PHDTHESIS
336 7 _ |2 DRIVER
|a doctoralThesis
336 7 _ |2 DataCite
|a Output Types/Dissertation
336 7 _ |2 ORCID
|a DISSERTATION
500 _ _ |a Veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University
502 _ _ |a Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2019
|b Dissertation
|c Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
|d 2019
|g Fak07
|o 2019-04-01
520 3 _ |a Die Arbeit bewegt sich thematisch im Feld der Theorie-Praxis Integration in den geisteswissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen und fokussiert im Speziellen die Effekte des berufsorientierenden Pflichtpraktikums. Das psychosoziale Element, Die Auswirkungen der Praktikumszufriedenheit - ein Qualitätsindikation - auf die Studienmotivation wird unter Berücksichtigung diverser Aspekte vertiefend untersucht. Zugrunde gelegt werden Erkenntnisse aus der soziologischen Hochschul- und Bildungsforschung als auch der Motivations- und Emotionspsychologie. Ein Praktikumszufriedenheitsmodell und ein Modell zur Entstehung von Studienmotivation werden entwickelt und Thesen zur Entstehung von Praktikumszufriedenheit bzw. Studienmotivation abgeleitet. Die quantitative Untersuchung (N=159) ergab, dass sowohl die Praktikumsbetreuung am Praktikumsort als auch das emotionale Erleben am Praktikumsplatz sowie die Erwartungserfüllung seitens der Praktikanten maßgeblich zur Praktikumszufriedenheit beitragen. Auf die Studienmotivation konnte letztendlich kein nennenswerter Einfluss der Praktikumszufriedenheit nachgewiesen werden. Dennoch wurde festgestellt, dass die Studienmotivation durch das Praktikum positiv beeinflusst wird. Insbesondere die Schärfung des Studienziels vollzieht sich durch das Praktikum und trägt so zur Steigerung der Studienmotivation bei.
|l ger
520 _ _ |a The purpose of this dissertation is to explore the effects of the compulsory internship in Bachelor of Arts study courses. The aspect effect of internship-satisfaction on study motivation was of special interest in the quantitative survey (N=159). In the context of sociological research of higher education, this study is scientifically founded on the findings of psychological motivational and emotional research. The author postulates two theoretical models to explain the determinants on internship-satisfaction and the motivation to study deriving from the internship experience. The results showed that internship-satisfaction is mainly influenced by the quality of mentoring at the internship workplace. Significant effects are also derived from emotional experiences and the fulfillment of the student’s expectancies. The Thesis proves that Study motivation is influenced positively by the internship experience, but other than postulated, internship-satisfaction does not have a significant effect in itself on the student’s motivation to study.
|l eng
588 _ _ |a Dataset connected to Lobid/HBZ
591 _ _ |a Germany
653 _ 7 |a Geisteswissenschaften
653 _ 7 |a Hochschulforschung
653 _ 7 |a Praktikum
653 _ 7 |a Theorie-Praxis Integration
653 _ 7 |a Umsetzung Bologna-Ziele
700 1 _ |0 P:(DE-82)IDM02708
|a Hill, Paul Bernhard
|b 1
|e Thesis advisor
|u rwth
700 1 _ |0 P:(DE-82)IDM01929
|a Spijkers, Wilhelmus
|b 2
|e Thesis advisor
|u rwth
856 4 _ |u https://publications.rwth-aachen.de/record/763531/files/763531.pdf
|y OpenAccess
856 4 _ |u https://publications.rwth-aachen.de/record/763531/files/763531_source.docx
|y Restricted
856 4 _ |u https://publications.rwth-aachen.de/record/763531/files/763531.gif?subformat=icon
|x icon
|y OpenAccess
856 4 _ |u https://publications.rwth-aachen.de/record/763531/files/763531.jpg?subformat=icon-1440
|x icon-1440
|y OpenAccess
856 4 _ |u https://publications.rwth-aachen.de/record/763531/files/763531.jpg?subformat=icon-180
|x icon-180
|y OpenAccess
856 4 _ |u https://publications.rwth-aachen.de/record/763531/files/763531.jpg?subformat=icon-640
|x icon-640
|y OpenAccess
856 4 _ |u https://publications.rwth-aachen.de/record/763531/files/763531.jpg?subformat=icon-700
|x icon-700
|y OpenAccess
909 C O |o oai:publications.rwth-aachen.de:763531
|p dnbdelivery
|p driver
|p VDB
|p open_access
|p openaire
910 1 _ |0 I:(DE-588b)36225-6
|6 P:(DE-82)IDM03270
|a RWTH Aachen
|b 0
|k RWTH
910 1 _ |0 I:(DE-588b)36225-6
|6 P:(DE-82)IDM02708
|a RWTH Aachen
|b 1
|k RWTH
910 1 _ |0 I:(DE-588b)36225-6
|6 P:(DE-82)IDM01929
|a RWTH Aachen
|b 2
|k RWTH
914 1 _ |y 2019
915 _ _ |0 StatID:(DE-HGF)0510
|2 StatID
|a OpenAccess
920 1 _ |0 I:(DE-82)761420_20140620
|k 761420
|l Lehr- und Forschungsgebiet Soziologie mit dem Schwerpunkt Methoden der empirischen Sozialforschung
|x 0
980 1 _ |a FullTexts
980 _ _ |a I:(DE-82)761420_20140620
980 _ _ |a UNRESTRICTED
980 _ _ |a VDB
980 _ _ |a phd


LibraryCollectionCLSMajorCLSMinorLanguageAuthor
Marc 21