000811546 001__ 811546 000811546 005__ 20231215160605.0 000811546 0247_ $$2HBZ$$aHT020876411 000811546 0247_ $$2Laufende Nummer$$a40081 000811546 0247_ $$2datacite_doi$$a10.18154/RWTH-2021-01251 000811546 037__ $$aRWTH-2021-01251 000811546 041__ $$aGerman 000811546 082__ $$a610 000811546 1001_ $$0P:(DE-588)1229731296$$aMaletzke, Saskia$$b0$$urwth 000811546 245__ $$aDie duale Hemmung der BCR-ABL1 Kinase und des Proteasoms als neuer Therapieansatz in der BCR-ABL positiven akuten lymphatischen Leukämie$$cvorgelegt von Saskia Maletzke$$honline 000811546 246_3 $$aCombined inhibition of BCR-ABL1 and the proteasome as a potential novel therapeutic approach in BCR-ABL positive acute lymphoblastic leukemia$$yEnglish 000811546 260__ $$aAachen$$bRWTH Aachen University$$c2021 000811546 300__ $$a1 Online-Ressource : Illustrationen, Diagramme 000811546 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis 000811546 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd 000811546 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS 000811546 3367_ $$2DRIVER$$adoctoralThesis 000811546 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Dissertation 000811546 3367_ $$2ORCID$$aDISSERTATION 000811546 500__ $$aVeröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 000811546 502__ $$aDissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2021$$bDissertation$$cRheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen$$d2021$$gFak10$$o2021-01-22 000811546 5203_ $$aDie akute lymphatische Leukämie (ALL) gehört zu den seltenen hämatologischen Neoplasien und ist eine schwerwiegende maligne hämatologische Erkrankung und zeichnet sich durch eine unkontrollierte Proliferation und einen Differenzierungsstopp von Zellen der lymphatischen Reihe aus. Bei Erwachsenen, die an einer ALL erkrankt sind, lassen sich oft zytogenetische oder molekulargenetische Aberrationen in den Blasten nachweisen. Die am häufigsten vorkommende Aberration ist das Philadelphia Chromosom (t9;22), welches zur Aktivierung einer konstitutiv aktiven Tyrosinkinase führt. Die Einführung von zielgerichteten Tyrosinkinaseinhibitoren wie Imatinib und Dasatinib zur Therapie der Ph+ ALL konnte die Prognose bereits verbessern, allerdings kommt es weiterhin unter Tyrosinkinaseinhibitortherapie zu einer Resistenzentwicklung, sodass eine allogene Stammzelltransplantation die einzige kurative Therapiemöglichkeit darstellt. Diese kommt bei den häufig älteren Ph+ ALL Patienten vor allem aufgrund von Vorerkrankungen nicht in Frage. Die hier vorliegende Arbeit zeigt, dass die Proteasominhibitoren Bortezomib und Ixazomib einen signifikanten pro-apoptotischen Effekt auf Ph+ ALL Zelllinien in der Zellkultur aufweisen. Sowohl Bortezomib als auch Ixazomib alleine und in Kombination mit Dasatinib führten zur einer signifikant stärken Reduktion der Zellviabilität als die alleinige Dasatinibgabe. Die gemeinsame Gabe von Dasatinib und Proteasominhibitoren wies zudem in der vorliegenden Untersuchung zu keinem Zeitpunkt einen antagonistischen Effekt auf. Außerdem konnten wir einen ersten Eindruck über die Wirkweise von Proteasominhibitoren in Ph+ ALL Zellen gewinnen. Diese verursachen vor allem Apoptose in den Ph+ ALL Zellen, wie mittels Annexin V Apoptose Assay und Westernblot gezeigt werden konnte. Außerdem beeinflussen Proteasominhibitoren den Unfolded Protein Response der Ph+ ALL Zellen und verursachen Zellstress. Ein kombiniertes Therapieregime aus einem Tyrosinkinaseinhibitor zusammen mit einem Proteasominhibitor stellt so einen vielversprechenden möglichen neuen Therapieansatz zur Verbesserung der Prognose vor allem von älteren Ph+ ALL Patienten dar. $$lger 000811546 520__ $$aAcute lymphoblastic leukemia (ALL) is a disease of lymphoid progenitor cells with an often aggressive course and is frequently driven by the BCR-ABL fusion gene t(9;22) in adults. The fusion gene results from the Philadelphia translocation t(9;22) and codes for a constitutively active tyrosine kinase which can be efficiently inhibited by Tyrosine kinase inhibitors like imatinib or dasatinib. However, BCR-ABL+ ALL cells rapidly develop mutations against these targeted agents, leading to relapse and an overall still dismal prognosis for patients with this disease. To date, allogeneic stem cell transplantation is the only known curative option. Older patients can still often not undergo this strenuous procedure because of comorbidities or frailty. In this work, we show that the combination of TKIs with proteasome inhibitors efficiently kills Ph+ ALL cells by induction of apoptosis and thereby broadens the spectrum of therapeutic options for patients with Ph+ ALL. We show the efficacy of proteasome inhibitors in cell lines generated from primary refractory cases of this disease in the study at hand. The single agent as well as combined bortezomib or ixazomib and dasatinib treatment had greater effects on cell viability in both cell lines than the dasatinib single agent treatment. Outstanding we did not observe an antagonistic effect between TKI and proteasome inhibitor in all our experiments. Proteasome inhibition as well as TKI treatment and the combination of both inhibitor classes mainly results in apoptosis in our Ph+ ALL cell lines, as shown by the results of the annexin V staining und the western blot. In addition, proteasome inhibitor treatment affects the unfolded protein response of Ph+ ALL cells and cause significant cell stress. To summarize, our results demonstrate a significant pro-apoptotic effect of proteasome inhibitors on Ph+ ALL cell lines. Treatment of BCR-ABL1 positive acute lymphoblastic leukemia with a combined therapeutic regime including the current standard therapy dasatinib together with proteasome inhibitors appears to be an encouraging approach but needs further validation in vivo and in the clinical setting.$$leng 000811546 588__ $$aDataset connected to Lobid/HBZ 000811546 591__ $$aGermany 000811546 653_7 $$aBCR-ABL 000811546 653_7 $$aPhiladelphia Chromosom 000811546 653_7 $$aProteasominhibitoren 000811546 653_7 $$aTyrosinkinaseinhibitoren 000811546 653_7 $$aakute lymphatische Leukämie 000811546 7001_ $$0P:(DE-82)IDM06178$$aKoschmieder, Steffen$$b1$$eThesis advisor$$urwth 000811546 7001_ $$0P:(DE-82)199776$$aGess, Burkhard$$b2$$eThesis advisor$$urwth 000811546 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/811546/files/811546.pdf$$yOpenAccess 000811546 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/811546/files/811546_source.doc$$yRestricted 000811546 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/811546/files/811546_source.docx$$yRestricted 000811546 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/811546/files/811546_source.odt$$yRestricted 000811546 909CO $$ooai:publications.rwth-aachen.de:811546$$popenaire$$popen_access$$pVDB$$pdriver$$pdnbdelivery 000811546 9141_ $$y2021 000811546 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess 000811546 9201_ $$0I:(DE-82)531040-2_20140620$$k531040-2$$lKlinik und Lehrstuhl für Innere Medizin (mit dem Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie)$$x0 000811546 961__ $$c2021-03-22T12:37:32.682662$$x2021-01-30T17:39:35.578086$$z2021-03-22T12:37:32.682662 000811546 9801_ $$aFullTexts 000811546 980__ $$aI:(DE-82)531040-2_20140620 000811546 980__ $$aUNRESTRICTED 000811546 980__ $$aVDB 000811546 980__ $$aphd