000835197 001__ 835197 000835197 005__ 20250217125319.0 000835197 0247_ $$2HBZ$$aHT021147600 000835197 0247_ $$2Laufende Nummer$$a40743 000835197 0247_ $$2datacite_doi$$a10.18154/RWTH-2021-10369 000835197 037__ $$aRWTH-2021-10369 000835197 041__ $$aEnglish 000835197 082__ $$a621.3 000835197 1001_ $$0P:(DE-588)1245817639$$aBank, Thomas$$b0$$urwth 000835197 245__ $$aPerformance and aging analysis of high-power lithium titanate oxide cells for low-voltage vehicle applications$$cvorgelegt von Thomas Bank, M.Sc.$$honline 000835197 260__ $$aAachen$$bRWTH Aachen University$$c2021 000835197 300__ $$a1 Online-Ressource : Illustrationen, Diagramme 000835197 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis 000835197 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd 000835197 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)3$$2PUB:(DE-HGF)$$aBook$$mbook 000835197 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS 000835197 3367_ $$2DRIVER$$adoctoralThesis 000835197 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Dissertation 000835197 3367_ $$2ORCID$$aDISSERTATION 000835197 4900_ $$aAachener Beiträge des ISEA$$v160 000835197 502__ $$aDissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2021$$bDissertation$$cRheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen$$d2021$$gFak06$$o2021-09-29 000835197 500__ $$aVeröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 000835197 5203_ $$aDie Teilelektrifizierung von Fahrzeugen mit konventionellem Verbrennungsmotor ist eine wirksame Methode zur Steigerung der Effizienz und zur Reduktion von CO2-Emissionen. Eine Möglichkeit der sogenannten Mild-Hybridisierung ist die Erweiterung des herkömmlichen 12V-Bordnetzes um eine 48V-Spannungsebene, welche eine 48V Lithium-Ionen-Batterie enthält. Ein vielversprechendes Anodenmaterial für eine solche Batterie ist Lithium-Titanat-Oxid (LTO), welches mehrere herausragende Materialeigenschaften besitzt, darunter eine hohe Leistungsfähigkeit, inhärente Sicherheit und eine ausgezeichnete Lebensdauer. Umfassende wissenschaftliche Studien zu massenproduzierten LTO-basierten Zellen sind rar, so dass wesentliche Informationen zu Leistungs- und Alterungsverhalten, insbesondere mit direktem Anwendungsbezug, fehlen. Ziel dieser Arbeit ist es, ausgehend von der Analyse charakteristischer Fahrzeugbetriebsbedingungen, die Leistungsfähigkeit und das Alterungsverhalten einer LTO-basierten Zelle systematisch zu analysieren und deren Eignung für 48V Mild-Hybrid Fahrzeuge zu bewerten. Die untersuchten LTO-basierten Zellen zeigen auch bei hohen Umgebungstemperaturen und hohen Stromraten eine hervorragende Leistungsfähigkeit und Lebensdauer, mit der sie die fahrzeugrelevanten Lebensdaueranforderungen von 200000 km erfüllen. Das kalendarische Alterungsverhalten ist stark temperatur- und ladezustandsabhängig. Dies lässt sich sowohl auf reversible Kapazitätseffekte, verursacht durch einen geometrischen Elektrodenüberhang, als auch auf irreversible Alterungsmechanismen wie eine (passivierende) Deckschichtbildung und eine Gasbildung zurückführen.$$lger 000835197 520__ $$aPartial electrification of vehicles with conventional combustion engines is an effective method to enhance efficiency and reduce CO2 emissions. One way of adding a so-called mild hybridization to existing vehicle architectures is to extend the conventional 12V vehicle electrical system by a 48V voltage level that contains a 48V lithium-ion battery. A promising anode material for such a battery is lithium titanate oxide (LTO), which possesses several outstanding material properties including high-power capability, inherent safety and excellent lifetime performance. Extensive scientific studies on mass-produced LTO-based cells are rare, resulting in a lack of essential information on performance and aging behavior. Based on characteristic 48V battery operating conditions this thesis addresses this knowledge gap. It assesses the suitability of an LTO-based cell type for low voltage vehicle systems by reporting essential performance and aging characteristics. The investigated LTO-based cells show excellent power capability and cycle stability, even at high ambient temperatures and high current rates, and meet the vehicle relevant lifetime requirements of 200,000 km. The calendar aging behavior is strongly dependent on temperature and state of charge. This can be attributed to both reversible capacity effects caused by an overhang of the electrodes as well as irreversible aging mechanisms such as (passivating) surface layer formation and gas formation.$$leng 000835197 588__ $$aDataset connected to Lobid/HBZ 000835197 591__ $$aGermany 000835197 653_7 $$aAlterungsanalyse 000835197 653_7 $$aLithium-Ionen-Batterien 000835197 653_7 $$aLithium-Titanat-Oxid 000835197 653_7 $$aMild-Hybrid Fahrzeuge 000835197 653_7 $$aaging analysis 000835197 653_7 $$acalendar aging 000835197 653_7 $$akalendarische Alterung 000835197 653_7 $$alithium titanate oxide 000835197 653_7 $$alithium-ion batteries 000835197 653_7 $$amild hybrid vehicles 000835197 7001_ $$0P:(DE-82)IDM01459$$aSauer, Dirk Uwe$$b1$$eThesis advisor$$urwth 000835197 7001_ $$0P:(DE-82)018792$$aJossen, Andreas$$b2$$eThesis advisor 000835197 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/835197/files/835197.pdf$$yOpenAccess 000835197 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/835197/files/835197_source.zip$$yRestricted 000835197 909CO $$ooai:publications.rwth-aachen.de:835197$$popenaire$$popen_access$$pVDB$$pdriver$$pdnbdelivery 000835197 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess 000835197 9141_ $$y2021 000835197 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-588)1245817639$$aRWTH Aachen$$b0$$kRWTH 000835197 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM01459$$aRWTH Aachen$$b1$$kRWTH 000835197 9201_ $$0I:(DE-82)618310_20140620$$k618310$$lLehrstuhl für Elektrochemische Energiewandlung und Speichersystemtechnik$$x0 000835197 9201_ $$0I:(DE-82)614500_20201203$$k614500$$lInstitut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe$$x1 000835197 961__ $$c2021-11-25T12:23:39.199448$$x2021-11-09T22:40:01.083359$$z2021-11-25T12:23:39.199448 000835197 980__ $$aI:(DE-82)618310_20140620 000835197 980__ $$aUNRESTRICTED 000835197 980__ $$aVDB 000835197 980__ $$abook 000835197 980__ $$aphd 000835197 980__ $$aI:(DE-82)614500_20201203 000835197 9801_ $$aFullTexts