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001     835197
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|a 40743
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|a 10.18154/RWTH-2021-10369
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100 1 _ |0 P:(DE-588)1245817639
|a Bank, Thomas
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245 _ _ |a Performance and aging analysis of high-power lithium titanate oxide cells for low-voltage vehicle applications
|c vorgelegt von Thomas Bank, M.Sc.
|h online
260 _ _ |a Aachen
|b RWTH Aachen University
|c 2021
300 _ _ |a 1 Online-Ressource : Illustrationen, Diagramme
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|2 EndNote
|a Thesis
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|a Dissertation / PhD Thesis
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|a DISSERTATION
490 0 _ |a Aachener Beiträge des ISEA
|v 160
500 _ _ |a Veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University
502 _ _ |a Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2021
|b Dissertation
|c Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
|d 2021
|g Fak06
|o 2021-09-29
520 3 _ |a Die Teilelektrifizierung von Fahrzeugen mit konventionellem Verbrennungsmotor ist eine wirksame Methode zur Steigerung der Effizienz und zur Reduktion von CO2-Emissionen. Eine Möglichkeit der sogenannten Mild-Hybridisierung ist die Erweiterung des herkömmlichen 12V-Bordnetzes um eine 48V-Spannungsebene, welche eine 48V Lithium-Ionen-Batterie enthält. Ein vielversprechendes Anodenmaterial für eine solche Batterie ist Lithium-Titanat-Oxid (LTO), welches mehrere herausragende Materialeigenschaften besitzt, darunter eine hohe Leistungsfähigkeit, inhärente Sicherheit und eine ausgezeichnete Lebensdauer. Umfassende wissenschaftliche Studien zu massenproduzierten LTO-basierten Zellen sind rar, so dass wesentliche Informationen zu Leistungs- und Alterungsverhalten, insbesondere mit direktem Anwendungsbezug, fehlen. Ziel dieser Arbeit ist es, ausgehend von der Analyse charakteristischer Fahrzeugbetriebsbedingungen, die Leistungsfähigkeit und das Alterungsverhalten einer LTO-basierten Zelle systematisch zu analysieren und deren Eignung für 48V Mild-Hybrid Fahrzeuge zu bewerten. Die untersuchten LTO-basierten Zellen zeigen auch bei hohen Umgebungstemperaturen und hohen Stromraten eine hervorragende Leistungsfähigkeit und Lebensdauer, mit der sie die fahrzeugrelevanten Lebensdaueranforderungen von 200000 km erfüllen. Das kalendarische Alterungsverhalten ist stark temperatur- und ladezustandsabhängig. Dies lässt sich sowohl auf reversible Kapazitätseffekte, verursacht durch einen geometrischen Elektrodenüberhang, als auch auf irreversible Alterungsmechanismen wie eine (passivierende) Deckschichtbildung und eine Gasbildung zurückführen.
|l ger
520 _ _ |a Partial electrification of vehicles with conventional combustion engines is an effective method to enhance efficiency and reduce CO2 emissions. One way of adding a so-called mild hybridization to existing vehicle architectures is to extend the conventional 12V vehicle electrical system by a 48V voltage level that contains a 48V lithium-ion battery. A promising anode material for such a battery is lithium titanate oxide (LTO), which possesses several outstanding material properties including high-power capability, inherent safety and excellent lifetime performance. Extensive scientific studies on mass-produced LTO-based cells are rare, resulting in a lack of essential information on performance and aging behavior. Based on characteristic 48V battery operating conditions this thesis addresses this knowledge gap. It assesses the suitability of an LTO-based cell type for low voltage vehicle systems by reporting essential performance and aging characteristics. The investigated LTO-based cells show excellent power capability and cycle stability, even at high ambient temperatures and high current rates, and meet the vehicle relevant lifetime requirements of 200,000 km. The calendar aging behavior is strongly dependent on temperature and state of charge. This can be attributed to both reversible capacity effects caused by an overhang of the electrodes as well as irreversible aging mechanisms such as (passivating) surface layer formation and gas formation.
|l eng
588 _ _ |a Dataset connected to Lobid/HBZ
591 _ _ |a Germany
653 _ 7 |a Alterungsanalyse
653 _ 7 |a Lithium-Ionen-Batterien
653 _ 7 |a Lithium-Titanat-Oxid
653 _ 7 |a Mild-Hybrid Fahrzeuge
653 _ 7 |a aging analysis
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|a Sauer, Dirk Uwe
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|e Thesis advisor
|u rwth
700 1 _ |0 P:(DE-82)018792
|a Jossen, Andreas
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|l Lehrstuhl für Elektrochemische Energiewandlung und Speichersystemtechnik
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|l Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe
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Marc 21