000842507 001__ 842507 000842507 005__ 20230411161740.0 000842507 020__ $$a978-3-948234-16-4 000842507 0247_ $$2HBZ$$aHT021285906 000842507 0247_ $$2Laufende Nummer$$a41085 000842507 0247_ $$2datacite_doi$$a10.18154/RWTH-2022-02517 000842507 037__ $$aRWTH-2022-02517 000842507 041__ $$aEnglish 000842507 082__ $$a330 000842507 1001_ $$0P:(DE-588)1253535639$$aHackbarth, André Claude$$b0$$urwth 000842507 245__ $$aPrivate households’ preferences for alternative fuel vehicles in Germany : an empirically founded analysis of adoption decisions, willingness-to-pay, and policy scenarios$$cAndré Hackbarth, Institute for Future Energy Consumer Needs and Behavior$$honline, print 000842507 250__ $$a1. Auflage 000842507 260__ $$aAachen$$bE.ON Energy Research Center, RWTH Aachen University$$c2022 000842507 300__ $$a1 Online-Ressource : Diagramme 000842507 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis 000842507 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd 000842507 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)3$$2PUB:(DE-HGF)$$aBook$$mbook 000842507 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS 000842507 3367_ $$2DRIVER$$adoctoralThesis 000842507 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Dissertation 000842507 3367_ $$2ORCID$$aDISSERTATION 000842507 4900_ $$aE.ON Energy Research Center ; FCN, Future energy consumer needs and behavior$$v102 000842507 500__ $$aDruckausgabe: 2022. - Auch veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 000842507 502__ $$aDissertation, RWTH Aachen University, 2021$$bDissertation$$cRWTH Aachen University$$d2021$$gFak08$$o2021-11-23 000842507 5203_ $$aDer Straßenverkehr ist für einen wachsenden Anteil der weltweiten Treibhausgas- und lokalen Luftschadstoffemissionen verantwortlich. Daher spielt er eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels und der großen Herausforderungen für die menschliche Gesundheit sowie bei der Reduzierung der damit einhergehenden gesellschaftlichen Kosten. Die vorliegende Dissertation untersucht die Präferenzen deutscher Privathaushalte beim Fahrzeugkauf – d.h. der Wahl einer bestimmten Kraftstoff- bzw. Antriebstechnologie und eines bestimmten Fahrzeugsegments – und diskutiert vor allem die zur Steigerung der Akzeptanz von Fahrzeugen mit alternativen Kraftstoffen (AFVs) erforderlichen Maßnahmen, wobei die Präferenzheterogenität der Autokäufer explizit berücksichtigt wird. Zu diesem Zweck werden tatsächliche und hypothetische Fahrzeugkäufe aktueller oder potenzieller künftiger Käufer neuer Personenkraftwagen in drei verschiedenen, aber miteinander verbundenen Kapiteln untersucht. Auf der Grundlage von Daten, die in einer bundesweiten Befragung erhoben wurden, und unter Anwendung verschiedener logistischer Regressionsmodelle, werden Zahlungsbereitschaften für Verbesserungen von Fahrzeugeigenschaften berechnet und in einer Szenarioanalyse künftige Marktanteile verschiedener AFVs für ein breites Spektrum möglicher technischer Fortentwicklungen oder politischer Maßnahmen prognostiziert. Basierend auf diesen Ergebnissen werden Empfehlungen abgeleitet, um Entscheidungsträger bei der Konzeption maßgeschneiderter und wirtschaftlich tragfähiger Produkte, Marketing- und Kommunikationsstrategien oder politischer Maßnahmen zu unterstützen, die die Autokäufer zum Wechsel des Fahrzeugsegments (z. B. von größeren zu kleineren Fahrzeugen), zum Wechsel des Kraftstofftyps (z. B. von mit fossilen Kraftstoffen betriebenen Fahrzeugen zu AFVs) oder zu beidem ermutigen sollen.$$lger 000842507 520__ $$aRoad transportation is responsible for an increasing share of global greenhouse gas and local air pollutant emissions. Consequently, it plays a central role in fighting climate change and major human health challenges, as well as reducing the associated societal costs. This dissertation investigates the preferences of German private households when making their vehicle purchase decisions – i.e. choices of a specific fuel type or propulsion technology and a specific body type – and primarily discusses the measures needed to increase the adoption of alternative fuel vehicles (AFVs), explicitly taking car buyers’ preference heterogeneity into account. For this purpose, actual and hypothetical vehicle purchases of recent or potential future buyers of new passenger cars are assessed in three distinct but interrelated parts. Based on data gathered in a nationwide survey and by applying various specifications of logistic regression models, willingness-to-pay values for vehicle attribute improvements are calculated, and future market shares of different AFVs are predicted for a broad range of possible technical improvements or policy actions in a scenario analysis. Building upon these results, recommendations are derived in order to support decision-makers in creating tailored and economically viable products, marketing and communication strategies, or policy measures to encourage car buyers’ body type shifting (e.g. from larger to smaller vehicles), fuel type switching (e.g. from fossil-fueled vehicles to AFVs), or both.$$leng 000842507 588__ $$aDataset connected to Lobid/HBZ 000842507 591__ $$aGermany 000842507 653_7 $$aEinstellung 000842507 653_7 $$aElektromobilität 000842507 653_7 $$aKaufentscheidung 000842507 653_7 $$aPräferenz 000842507 653_7 $$aSzenarioanalyse 000842507 653_7 $$aZahlungsbereitschaft 000842507 653_7 $$aalternative Antriebe 000842507 653_7 $$aalternative fuel vehicle 000842507 653_7 $$aattitude 000842507 653_7 $$adiscrete choice 000842507 653_7 $$aelectric vehicle 000842507 653_7 $$apreference 000842507 653_7 $$apurchase decision 000842507 653_7 $$ascenario analysis 000842507 653_7 $$awillingness to pay 000842507 7001_ $$0P:(DE-82)IDM00919$$aMadlener, Reinhard$$b1$$eThesis advisor$$urwth 000842507 7001_ $$0P:(DE-82)IDM00912$$aWentzel, Daniel$$b2$$eThesis advisor$$urwth 000842507 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/842507/files/842507.pdf$$yOpenAccess 000842507 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/842507/files/842507_source.doc$$yRestricted 000842507 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/842507/files/842507_source.docx$$yRestricted 000842507 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/842507/files/842507_source.odt$$yRestricted 000842507 909CO $$ooai:publications.rwth-aachen.de:842507$$popenaire$$popen_access$$pVDB$$pdriver$$pdnbdelivery 000842507 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM00919$$aRWTH Aachen$$b1$$kRWTH 000842507 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM00912$$aRWTH Aachen$$b2$$kRWTH 000842507 9141_ $$y2022 000842507 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess 000842507 9201_ $$0I:(DE-82)080052_20160101$$k080052$$lE.ON Energy Research Center$$x0 000842507 9201_ $$0I:(DE-82)816110_20140620$$k816110$$lLehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften, insb. Energieökonomik$$x1 000842507 961__ $$c2022-03-22T14:52:26.477960$$x2022-03-07T22:18:10.486859$$z2022-03-22T14:52:26.477960 000842507 9801_ $$aFullTexts 000842507 980__ $$aI:(DE-82)080052_20160101 000842507 980__ $$aI:(DE-82)816110_20140620 000842507 980__ $$aUNRESTRICTED 000842507 980__ $$aVDB 000842507 980__ $$abook 000842507 980__ $$aphd