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001     849724
005     20230427143615.0
024 7 _ |2 Laufende Nummer
|a 41247
024 7 _ |2 HBZ
|a HT021396876
037 _ _ |a RWTH-2022-06994
041 _ _ |a English
082 _ _ |a 610
100 1 _ |0 P:(DE-588)1260412245
|a Mohammed, Ahmed Farghal Ahmed
|b 0
|u rwth
245 _ _ |a Proximal aortic dilatation and pulmonary valve replacement in patients with repaired tetralogy of fallot: Is there a relationship? A cardiac magnetic resonance imaging study
|c vorgelegt von Ahmed Farghal Ahmed Mohammed
|h print
260 _ _ |a Aachen
|c 2022
300 _ _ |a 19 Seiten : Illustrationen, Diagramme
336 7 _ |0 2
|2 EndNote
|a Thesis
336 7 _ |0 PUB:(DE-HGF)11
|2 PUB:(DE-HGF)
|a Dissertation / PhD Thesis
|b phd
|m phd
336 7 _ |2 BibTeX
|a PHDTHESIS
336 7 _ |2 DRIVER
|a doctoralThesis
336 7 _ |2 DataCite
|a Output Types/Dissertation
336 7 _ |2 ORCID
|a DISSERTATION
502 _ _ |a Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2022
|b Dissertation
|c Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
|d 2022
|g Fak10
|o 2022-05-12
520 3 _ |a Einleitung und Zielsetzung: Die Aortopathie ist eine bekannte Komplikation, deren Inzidenz innerhalb der Population der Fallot-Tetralogie (TOF)-Patienten zunimmt. Die Pathologie und der Zusammenhang mit anderen Komorbiditäten bleiben unklar. Diese Studie wurde entwickelt, um die Prävalenz und Prädiktoren einer Erweiterung der proximalen Aorta nach TOF-Reparatur zu bestimmen.Material und Methoden: In unserer Studie haben wir retrospektiv diejenigen Patienten untersucht, bei denen im Zeitraum von März 2004 bis Dezember 2019 eine kardiale Magnetresonanztomographie (CMR; mindestens 4 Jahre nach TOF-Reparatur) durchgeführt wurde. Die Dimensionen wurden auf Höhe der Aorta ascendens (AAo) und auf Höhe der Nadire der Sinus von Valsalva (SoV) gemessen. Als Aortendilatation wurde als ein Innendurchmesser definiert, der >2 Standardabweichungen der zuvor veröffentlichten Normalwerte betrug.Ergebnisse: Wir konnten 77 Patienten in unsere Studie einschließen (mittleres Alter 28,9 ± 10,5 Jahre, 41,5% weiblich, mittlere Nachbeobachtungszeit 24,5 ± 8,1 Jahre). Die AAo und der SoV zeigte sich bei 19 (24,6%) bzw. 43 (55,8%) Patienten erweitert. Patienten mit dilatierter AAo und SoV waren während der Korrekturoperation (p < 0,001 bzw. p = 0,004) und während der CMR (p = 0,002 bzw. 0,024) älter als Patienten ohne AAo- und SoV-Dilatation. Patienten der dilatierten AAo-Gruppe hatten eher einen vorherigen palliativen Shunt (p = 0,008), eine längere Shunt-Dauer (p = 0,005), einen höheren Anteil an Aortenklappeninsuffizienz (AR) (p < 0,001) und einen Pulmonal- (PVR) und/oder Aortenklappenersatz (p < 0,001 bzw. p = 0,013). PVR (p = 0,048, Odds Ratio = 6,413 und 95% CI = 1,013–40,619) und eine höhere AR-Fraktion (p = 0,031, Odds Ratio = 1,194 und 95% CI = 1,017–1,403) waren unabhängige Prädiktoren für die AAo-Dilatation.Zusammenfassung: Die Aortopathie ist eine häufige und fortschreitende Komplikation, die eine erneute Intervention und lebenslange Nachsorge erfordern kann. Unsere Studie konnte zeigen, dass die proximale Aortendilatation solche Faktoren zugeschrieben werden kann, welche die Volumenlast der proximalen Aorta erhöhen, einschließlich spätkorrekturchirurgischer Eingriffe und palliativer Shunts. Wir fanden auch, dass PVR und eine höhere AR-Fraktion unabhängige Prädiktoren für die AAo-Dilatation sind.
|l ger
520 _ _ |a Introduction and goal setting: Aortopathy is a known complication whose incidence is growing within the population of tetralogy of Fallot (TOF) patients. Its pathology and relationship with other comorbidities remain unclear. This study was designed to determine the prevalence and predictors of proximal aortic dilatation after TOF repair. Materials and Methods: We retrospectively investigated all patients who underwent follow-up cardiac magnetic resonance imaging (CMR; at least 4 years after TOF repair) between March 2004 and December 2019. The dimensions at the ascending aorta (AAo) and sinus of Valsalva (SoV) levels were measured. Aortic dilatation was defined as an internal aortic diameter that was >2 standard deviation of the previously published normal values. Results: We included 77 patients (mean age 28.9 ± 10.5 years, 41.5% female, mean follow-up of 24.5 ± 8.1 years). AAo and SoV were dilated in 19 (24.6%) and 43 (55.8%) patients, respectively. Patients with dilated AAo and SoV were older during the corrective surgery (p < 0.001 and p = 0.004, respectively) and during CMR (p = 0.002 and 0.024, respectively) than patients without AAo and SoV dilatation. Patients of the dilated AAo group were more likely to have prior palliative shunt (p = 0.008), longer shunt duration (p = 0.005), and a higher degree of aortic valve regurgitation (AR) fraction (p < 0.001) and to undergo pulmonary (PVR) and/or aortic valve replacement (p < 0.001 and p = 0.013, respectively). PVR (p = 0.048, odds ratio = 6.413, and 95% CI = 1.013–40.619) and higher AR fraction (p = 0.031, odds ratio = 1.194, and 95% CI = 1.017–1.403) were independent predictors for AAo dilatation. Conclusion: Aortopathy is a common progressive complication that may require reintervention and lifelong follow-up. Our study shows that proximal aortic dilatation may be attributed to factors that increase the volume overload across the proximal aorta, including late corrective surgery and palliative shunt. We also found that PVR and higher AR fraction are independent predictors of AAo dilatation.
|l eng
591 _ _ |a Germany
700 1 _ |0 P:(DE-82)077956
|a Lebherz, Corinna
|b 1
|e Thesis advisor
|u rwth
700 1 _ |0 P:(DE-82)018967
|a Breuer, Thomas
|b 2
|e Thesis advisor
|u rwth
787 0 _ |0 RWTH-2022-05564
|i RelatedTo
909 C O |o oai:publications.rwth-aachen.de:849724
|p VDB
910 1 _ |0 I:(DE-588b)36225-6
|6 P:(DE-588)1260412245
|a RWTH Aachen
|b 0
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910 1 _ |0 I:(DE-588b)36225-6
|6 P:(DE-82)077956
|a RWTH Aachen
|b 1
|k RWTH
914 1 _ |y 2022
920 1 _ |0 I:(DE-82)531010-2_20140620
|k 531010-2
|l Klinik und Lehrstuhl für Innere Medizin (mit dem Schwerpunkt Kardiologie und Pneumologie)
|x 0
980 _ _ |a I:(DE-82)531010-2_20140620
980 _ _ |a UNRESTRICTED
980 _ _ |a VDB
980 _ _ |a phd


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