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001     851034
005     20251104135240.0
020 _ _ |a 978-3-8440-8691-1
024 7 _ |2 HBZ
|a HT021471204
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|a 41628
024 7 _ |2 datacite_doi
|a 10.18154/RWTH-2022-07896
037 _ _ |a RWTH-2022-07896
041 _ _ |a English
082 _ _ |a 620
100 1 _ |0 P:(DE-588)1268472182
|a Martens, Ulrike Silke
|b 0
|u rwth
245 _ _ |a Towards a reliable fatigue life prediction in metallic crack patching
|c Ulrike Martens
|h online, print
246 _ 3 |a Ansätze für die zuverlässige Abschätzung der Lebensdauer geklebter Pflaster aus Faserkunststoffverbunden zur Reparatur von Ermüdungsrissen in metallischen Bauteilen
|y German
260 _ _ |a Düren
|b Shaker Verlag
|c 2022
300 _ _ |a 1 Online-Ressource : Illustrationen, Diagramme
336 7 _ |0 2
|2 EndNote
|a Thesis
336 7 _ |0 PUB:(DE-HGF)11
|2 PUB:(DE-HGF)
|a Dissertation / PhD Thesis
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|m phd
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|a Output Types/Dissertation
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|a DISSERTATION
490 0 _ |a Aachener Berichte aus dem Leichtbau
|v 4/2021
500 _ _ |a Druckausgabe: 2022. - Auch veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University
502 _ _ |a Dissertation, RWTH Aachen University, 2021
|b Dissertation
|c RWTH Aachen University
|d 2021
|g Fak04
|o 2021-12-02
520 3 _ |a Im Bereich der Luftfahrt sind alternde Flugzeugflotten und die damit einhergehende Ermüdungsproblematik ein wichtiges Thema. [1, 2] Nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht ist die Verlängerung der Einsatzfähigkeit alternder Komponenten von großem Interesse. In Zeiten des immer größer werdenden Bestrebens nach nachhaltigen Lösungen ist das Thema Reparaturaktueller denn je. Der Einsatz geklebter Reparaturpflaster aus Faserkunststoffverbunden kann dazu beitragen, das Wachstum von Ermüdungsrissen in metallischen Bauteilen im laufenden Betrieb deutlich zu reduzieren ohne die Tragfähigkeit der Struktur zu vermindern. Obwohl bereits seit den 1980er Jahren im Bereich geklebter Reparaturpflastergeforscht wird und effektive Berechnungsmethoden verfügbar sind um ihre Wirksamkeit zu quantifizieren, konzentriert sich der Großteil aktueller Studien immer noch auf den Nachweis der generellen Wirksamkeit oder der Verbesserung der Vorauslegung. Die eigentliche Problematik liegt jedoch in der zuverlässigen Abschätzung der Betriebsdauer. Zyklische mechanische Beanspruchungen sowie stetig wechselnde Umwelteinflüsse führen dazu, dass die Funktionsfähigkeit des Pflasters mit der Zeit abnimmt. Die ursprünglich ermittelte Reduktion der Spannungsintensität an der Rissspitze ist im Einsatz also nicht dauerhaft gültig und daher nur bedingt nutzbar um die tatsächliche Lebensdauer vorhersagen zu können. Die vollständige Ausschöpfung des Potenzials geklebter Reparaturen gelingt jedoch vor allem dann, wenn das Langzeitverhalten verlässlich und sicher vorhergesagt werden kann. In einer umfassenden Analyse des Auslegungsprozesses zeigt die vorliegende Arbeit auf, wo weiteres Forschungspotenzial zu finden ist. Anhand einer praktischen Laborstudie wird die These untermauert, dass durch eine noch genauere Vorauslegung kein essentieller Beitrag dazu geleistet wird, die tatsächliche Einsatzsdauer zu erhöhen, sondern der Fokus weiterer Studien auf die Abschätzung realer Belastungen und ihrer Folgen gelegt werden sollte. Hierzu wird in einer abschließenden Testreihe gezeigt, wie mit Hilfe der Infrarotthermografie das Schädigungsverhalten unter dem Pflaster unter zyklischer Belastung visualisiert werden kann. Die Möglichkeit Risswachstum und lokale Schädigungen in der Klebefuge zeitgleich beobachten zu können, trägt dazu bei, das Verständnis des Langzeitverhaltens im Einsatz zu erhöhen.
|l ger
520 _ _ |a The topic of "Ageing Aircraft" is one of the big issues in today's operational aircraft. Fatigue cracks for instance are of great concern when looking at old metallic aircraft structures. [1, 2] Increasing the aircraft's operational service life in terms of flight hours and flight cycles is of great interest not inly from a financial point of view. Contemporary demands for sustainability are of great concern in aviation industry. The aim to the delay the replacement of cracked components and to reduce inspection times and effort results in the need for effective and lasting repair methods. Adhesively bonded repair patches made of fibre reinforced polymers (FRP) can restore the component's structural integrity without structural degradation. Research into metallic crack patching goes back to the 1980s. Since then, effective design methods have been developed and improved to a very high level of accuracy. The majority of today's research still focuses on the general verification of patch efficiency and the improvement of the preliminary patch design methods. But, the actual difficulty is the reliable service life prediction. Cyclic mechanical loading combined with continuously changing environmental influences can significantly detract the repair's functionality over time. Hence, fatigue life assessments using the initial repair properties is limited due to their degrading characteristics. However, a full exploitation of the potential on the other hand can only act up with a reliable fatigue life prediction. In a comprehensive analysis of the design process the present study reveals effective starting points for prospective research. It shows why additional studies on patch effectiveness cannot lead to improve the reliability of bonded patches. With a coupon test series the theory is supported that the effect of even more precise preliminary patch design methods is insignificant concerning service life extension and that the focus of future studies has to be set on the assessment of service loads and their impact on the structural integrity. To this, a concluding test series shows how the method of infrared thermography enables significant improvements in the comprehension of the fatigue behaviour of a crack patched metallic structure.
|l eng
588 _ _ |a Dataset connected to Lobid/HBZ
591 _ _ |a Germany
653 _ 7 |a bonded repair
653 _ 7 |a fatigue
653 _ 7 |a infrared thermography
653 _ 7 |a metallic crack patching
700 1 _ |0 P:(DE-82)IDM00540
|a Schröder, Kai-Uwe
|b 1
|e Thesis advisor
|u rwth
700 1 _ |a Widemann, Martin
|b 2
|e Thesis advisor
856 4 _ |u https://publications.rwth-aachen.de/record/851034/files/851034.pdf
|y OpenAccess
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909 C O |o oai:publications.rwth-aachen.de:851034
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|6 P:(DE-588)1268472182
|a RWTH Aachen
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|l Lehrstuhl und Institut für Strukturmechanik und Leichtbau
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Marc 21