2022
Dissertation, RWTH Aachen University, 2022
Druckausgabe: 2022. - Auch veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University
Genehmigende Fakultät
Fak07
Hauptberichter/Gutachter
;
Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2022-07-13
Online
DOI: 10.18154/RWTH-2022-10487
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/855857/files/855857.pdf
Einrichtungen
Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Bewerbungsprozesse (frei) ; Candidate Experience (frei) ; Candidate Experience Management (frei) ; Recruiting (frei) ; Unternehmensstrategie (frei)
Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 150
Kurzfassung
Die Analyse des Arbeitsmarkts in Deutschland und die Befragungen von Unternehmen zeigen einen Wandel vom Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt, wodurch immer mehr Unternehmen Schwierigkeiten haben, ausreichend qualifizierte MitarbeiterInnen zu akquirieren. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Beschäftigung mit der Fragestellung, wie Unternehmen MitarbeiterInnen durch ein systematisches Candidate Experience Management für sich gewinnen können. Durch die Idee des Candidate Experience Managements hat ein wesentlicher Wandel in der Betrachtungsweise von Recruitingprozessen seitens Unternehmen stattgefunden. Im Fokus steht hierbei die systematische Gestaltung eines positiven Gesamterlebnisses des/der KandidatIn mit dem Unternehmen an allen Kontaktpunkten (Kootz, 2014; Verhoeven, 2016d). Im Rahmen dieser Arbeit wurde zunächst das Konzept der Candidate Experience konkretisiert und es wurden fünf inhaltliche Aspekte der Candidate Experience definiert. Auf der Basis dieser Recherchen, Konkretisierungen sowie explorativer Interviews mit KandidatInnen wurde ein Erhebungsinstrument zur Erfassung der Candidate Experience entwickelt und anhand von zwei Vorstudien optimiert. Resultat war ein Erhebungsinstrument zur Erfassung der Candidate Experience mit 46 Items und den Aspekten Augenhöhe und Wohlwollen, Transparenz und Nachvollziehbarkeit, Zeitplanung und zügiger Prozessverlauf, Äußeres Erscheinungsbild sowie Kompetenz der Ansprechpartner. Es folgte die Durchführung der empirischen Studie in zwei Stichproben und zu zwei Befragungszeitpunkten in laufenden Bewerbungsprozessen. Neben der Candidate Experience wurden weitere Input-Variablen erfasst. Als Outcome-Variablen wurden die Haltung, die Intention und die Entscheidung der KandidatInnen erhoben. Durchgeführte Item- und Skalenanalysen sowie die Beurteilung der Gütekriterien führten zu der Schlussfolgerung, dass das entwickelte Erhebungsinstrument gut geeignet ist, um das subjektive Empfinden von KandidatInnen in Bewerbungsprozessen respektive die Candidate Experience zu erheben. Die Korrelationsanalysen zeigen, dass Zusammenhänge zwischen den Aspekten der Candidate Experience sowie den übrigen Input-Variablen und der Haltung, der Intention und der Entscheidung von KandidatInnen bestehen. Die Aspekte der Candidate Experience korrelieren insbesondere mit der Haltung und der Intention, den Arbeitgeber zu empfehlen. Aufbauend darauf werden Handlungsempfehlungen zur Einführung eines systematischen Candidate Experience Managements gegeben.The analysis of the labour market in Germany and the interview of companies show a change from an employer's market to an employee's market, whereby more and more companies have difficulties to acquire sufficiently qualified employees. The objective of this thesis is to deal with the question of how companies can win employees through systematic Candidate Experience Management. The idea of Candidate Experience Management has brought about a significant change in the way companies view recruiting processes. The focus here is on the systematic design of a positive overall experience of the candidate with the company at all points of contact (Kootz, 2014; Verhoeven, 2016d). Within the scope of this work, the idea of the Candidate Experience was first concretized and five content-related aspects of the Candidate Experience were defined. On the basis of this research, the concretisation of the construct and the explorative interviews with candidates, a survey instrument for recording the Candidate Experience was developed and optimised using two preliminary studies. The result was a survey instrument for recording the Candidate Experience with 46 items and five aspects: Eye Level and Goodwill, Transparency and Comprehensibility, Time Planning and Rapid Process Flow, Appearance and Competence of the Contact Persons. The empirical study was conducted in two samples and at two interview times in ongoing, real application processes. In addition to the Candidate Experience, further input variables were recorded. As outcome variables the attitude, the intention and the decision of the candidates were surveyed. Item and scale analyses as well as the evaluation of the quality criteria led to the conclusion that the developed survey instrument is well suited to assess the subjective perception of candidates in application processes respectively the Candidate Experience. The correlation analyses show that there are correlations between the aspects of the Candidate Experience and the other input variables and the attitude, the intention and the decision of the candidates. The Candidate Experience aspects correlate in particular with the attitude and the intention to recommend the employer. Based on this, recommendations for the introduction of a systematic Candidate Experience Management are given.
OpenAccess:
PDF
(additional files)
Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis
Format
online, print
Sprache
German
Externe Identnummern
HBZ: HT021603074
Interne Identnummern
RWTH-2022-10487
Datensatz-ID: 855857
Beteiligte Länder
Germany
|
The record appears in these collections: |