000883848 001__ 883848 000883848 005__ 20240926045922.0 000883848 0247_ $$aG:(GEPRIS)496334473$$d496334473 000883848 035__ $$aG:(GEPRIS)496334473 000883848 040__ $$aGEPRIS$$chttp://gepris.its.kfa-juelich.de 000883848 150__ $$aPhysikalisch-numerische Modellierung der funktionalisierten Straße unter Reifenlast (A01)$$y2022 - 000883848 371__ $$aProfessor Dr.-Ing. Michael Kaliske 000883848 371__ $$aDr.-Ing. Ines Wollny 000883848 450__ $$aDFG project G:(GEPRIS)496334473$$wd$$y2022 - 000883848 5101_ $$0I:(DE-588b)2007744-0$$aDeutsche Forschungsgemeinschaft$$bDFG 000883848 550__ $$0G:(GEPRIS)453596084$$aTRR 339: Digitaler Zwilling Straße – Physikalisch-informatorische Abbildung des Systems „Straße der Zukunft“$$wt 000883848 680__ $$aIm TP A01 wird ein realitätsnahes Reifen-Fahrbahn-Interaktionsmodell als multiphysikalisches Finite-Elemente-(FE)-Modell für den Kurzzeitbereich aufgebaut. Dabei werden die gesamte Fahrbahnkonstruktion von der sensitiven Deckschicht (TP A03) über die Beton- bzw. Asphaltschichten (TP A05, A06) bis zum Untergrund (TP A07), die Sensorik (TP A03, A05, B02) und die dynamischen Radlasten (TP A02, A03, B02) berücksichtigt. Das physikalische Modell ermöglicht Untersuchungen zum Strukturverhalten der „Straße der Zukunft“, ist Grundlage für Modellreduktionen und Unschärfebetrachtungen (TP B04, B05) und ist ein wesentlicher Baustein des im SFB/TRR 339 angestrebten Digitalen Zwillings Straße. 000883848 909CO $$ooai:juser.fz-juelich.de:938410$$pauthority$$pauthority:GRANT 000883848 909CO $$ooai:juser.fz-juelich.de:938410 000883848 980__ $$aG 000883848 980__ $$aAUTHORITY