000958009 001__ 958009 000958009 005__ 20241119104544.0 000958009 0247_ $$2HBZ$$aHT030015169 000958009 0247_ $$2Laufende Nummer$$a42231 000958009 0247_ $$2datacite_doi$$a10.18154/RWTH-2023-05065 000958009 037__ $$aRWTH-2023-05065 000958009 041__ $$aGerman 000958009 082__ $$a620 000958009 1001_ $$0P:(DE-82)IDM03718$$aFalke, Felix$$b0$$urwth 000958009 245__ $$aUntersuchung von Turbinen unter pulsierender Beaufschlagung$$cvorgelegt von Felix Falke$$honline 000958009 246_3 $$aInvestigation of turbines under pulsating admission$$yEnglish 000958009 260__ $$aAachen$$bRWTH Aachen University$$c2023 000958009 300__ $$a1 Online-Ressource : Illustrationen, Diagramme 000958009 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis 000958009 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd 000958009 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS 000958009 3367_ $$2DRIVER$$adoctoralThesis 000958009 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Dissertation 000958009 3367_ $$2ORCID$$aDISSERTATION 000958009 502__ $$aDissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2023$$bDissertation$$cRheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen$$d2023$$gFak04$$o2023-03-10 000958009 500__ $$aVeröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 000958009 5203_ $$aUm die Prüfmöglichkeiten eines Brennkammerprüfstandes für mechanische Untersuchungen an Abgasturboladern unter motorrealistischer Pulsationsbeaufschlagung zu erweitern, ist es Gegenstand dieser Arbeit einen Pulsationserzeuger zu entwickeln, welcher zwischen der stationär-betriebenen Brennkammer und dem Turbolader installiert wird. Ziel der Neuentwicklung des Pulsationserzeuger ist das Erreichen ausreichend hoher Pulsationskennziffern Ψ für ein breites Spektrum von Verbrennungsmotoren unabhängig der Zylinderanzahl. Die Validierung des Pulsationserzeugers erfolgt anhand von Motorprüfstandsversuchen am Turbolader eines 1,0 L Dreizylindermotors. Eine Lastvariation bei n = 2000 min-1 von pme = 10 bar bis pme = 20 bar zeigt, dass in allen Betriebspunkten die Druckpulsation hinreichend genau abgebildet wird. Mit Ψ = 1,19 weicht der Pulsationserzeuger im LET-Betriebspunkt nur unwesentlich von den Werten des Dreizylindermotors (Ψ =1,21) ab. Bekannte, bis dahin ausgeführte Konzepte erreichen Werte von Ψ < 0,7. Die Untersuchung der Wastegatedeckelbewegung mit optischer Messtechnik wurde bei motorrealistischer Abgaspulsation durchgeführt, die vergleichbare mechanische Anregung führt zu einer übereinstimmenden WG-Deckelbewegung. Es konnte gezeigt werden, dass der Pulsationserzeuger zuverlässig funktioniert. Die Betriebssicherheit der Konstruktion ist für maximale Abgastemperaturen von T = 700 °C.$$lger 000958009 520__ $$aIn order to expand the testing possibilities of a hot gas test bench for mechanical tests on exhaust gas turbochargers under engine-realistic pulsation, the object of this work is to develop a pulsation unit which is installed between the steady-state combustion chamber and the turbocharger. The aim of the new development of the pulsation unit is to achieve sufficiently high pulsation coefficients Ψ for a wide range of internal combustion engines regardless of the number of cylinders. The validation of the pulsation unit is based on engine test bench experiments on the turbocharger of a 1.0 L three-cylinder engine. A load variation at n = 2000 min-1 from pme = 10 bar to pme = 20 bar shows that the pressure pulsations are reproduced with sufficient accuracy at all operating points. With Ψ = 1.19, the pulsation unit at the LET operating point deviates only marginally from the values of the three-cylinder engine (Ψ =1.21). Known concepts so far achieve values of Ψ < 0.7. The investigation of the wastegate flap movement with optical measurement technology was carried out with engine-realistic exhaust pulsation, the comparable mechanical excitation leads to a matching WG flap movement. It could be shown that the pulsation generator works reliably. The operational reliability of the design has been experimentally demonstrated for maximum exhaust gas temperatures of T = 700 °C.$$leng 000958009 591__ $$aGermany 000958009 653_7 $$aAufladung 000958009 653_7 $$aICE 000958009 653_7 $$aPulsationserzeuger 000958009 653_7 $$aTurbocharger 000958009 653_7 $$aTurbolader 000958009 653_7 $$aVerbrennungsmotor 000958009 7001_ $$0P:(DE-82)IDM00263$$aPischinger, Stefan$$b1$$eThesis advisor$$urwth 000958009 7001_ $$0P:(DE-82)IDM00645$$aWirsum, Manfred$$b2$$eThesis advisor$$urwth 000958009 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/958009/files/958009.pdf$$yOpenAccess 000958009 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/958009/files/958009_source.zip$$yRestricted 000958009 909CO $$ooai:publications.rwth-aachen.de:958009$$pdnbdelivery$$pdriver$$pVDB$$popen_access$$popenaire 000958009 9141_ $$y2023 000958009 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess 000958009 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM03718$$aRWTH Aachen$$b0$$kRWTH 000958009 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM00263$$aRWTH Aachen$$b1$$kRWTH 000958009 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM00645$$aRWTH Aachen$$b2$$kRWTH 000958009 9201_ $$0I:(DE-82)412310_20140620$$k412310$$lLehrstuhl für Thermodynamik mobiler Energiewandlungssysteme und Institut für Thermodynamik$$x0 000958009 961__ $$c2023-05-30T14:45:13.032397$$x2023-05-08T20:31:22.008998$$z2023-05-30T14:45:13.032397 000958009 980__ $$aI:(DE-82)412310_20140620 000958009 980__ $$aUNRESTRICTED 000958009 980__ $$aVDB 000958009 980__ $$aphd 000958009 9801_ $$aFullTexts