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001     958009
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024 7 _ |a HT030015169
|2 HBZ
024 7 _ |a 42231
|2 Laufende Nummer
024 7 _ |a 10.18154/RWTH-2023-05065
|2 datacite_doi
037 _ _ |a RWTH-2023-05065
041 _ _ |a German
082 _ _ |a 620
100 1 _ |0 P:(DE-82)IDM03718
|a Falke, Felix
|b 0
|u rwth
245 _ _ |a Untersuchung von Turbinen unter pulsierender Beaufschlagung
|c vorgelegt von Felix Falke
|h online
246 _ 3 |a Investigation of turbines under pulsating admission
|y English
260 _ _ |a Aachen
|b RWTH Aachen University
|c 2023
300 _ _ |a 1 Online-Ressource : Illustrationen, Diagramme
336 7 _ |0 2
|2 EndNote
|a Thesis
336 7 _ |0 PUB:(DE-HGF)11
|2 PUB:(DE-HGF)
|a Dissertation / PhD Thesis
|b phd
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336 7 _ |2 BibTeX
|a PHDTHESIS
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|a doctoralThesis
336 7 _ |2 DataCite
|a Output Types/Dissertation
336 7 _ |2 ORCID
|a DISSERTATION
500 _ _ |a Veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University
502 _ _ |a Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2023
|b Dissertation
|c Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
|d 2023
|g Fak04
|o 2023-03-10
520 3 _ |a Um die Prüfmöglichkeiten eines Brennkammerprüfstandes für mechanische Untersuchungen an Abgasturboladern unter motorrealistischer Pulsationsbeaufschlagung zu erweitern, ist es Gegenstand dieser Arbeit einen Pulsationserzeuger zu entwickeln, welcher zwischen der stationär-betriebenen Brennkammer und dem Turbolader installiert wird. Ziel der Neuentwicklung des Pulsationserzeuger ist das Erreichen ausreichend hoher Pulsationskennziffern Ψ für ein breites Spektrum von Verbrennungsmotoren unabhängig der Zylinderanzahl. Die Validierung des Pulsationserzeugers erfolgt anhand von Motorprüfstandsversuchen am Turbolader eines 1,0 L Dreizylindermotors. Eine Lastvariation bei n = 2000 min-1 von pme = 10 bar bis pme = 20 bar zeigt, dass in allen Betriebspunkten die Druckpulsation hinreichend genau abgebildet wird. Mit Ψ = 1,19 weicht der Pulsationserzeuger im LET-Betriebspunkt nur unwesentlich von den Werten des Dreizylindermotors (Ψ =1,21) ab. Bekannte, bis dahin ausgeführte Konzepte erreichen Werte von Ψ < 0,7. Die Untersuchung der Wastegatedeckelbewegung mit optischer Messtechnik wurde bei motorrealistischer Abgaspulsation durchgeführt, die vergleichbare mechanische Anregung führt zu einer übereinstimmenden WG-Deckelbewegung. Es konnte gezeigt werden, dass der Pulsationserzeuger zuverlässig funktioniert. Die Betriebssicherheit der Konstruktion ist für maximale Abgastemperaturen von T = 700 °C.
|l ger
520 _ _ |a In order to expand the testing possibilities of a hot gas test bench for mechanical tests on exhaust gas turbochargers under engine-realistic pulsation, the object of this work is to develop a pulsation unit which is installed between the steady-state combustion chamber and the turbocharger. The aim of the new development of the pulsation unit is to achieve sufficiently high pulsation coefficients Ψ for a wide range of internal combustion engines regardless of the number of cylinders. The validation of the pulsation unit is based on engine test bench experiments on the turbocharger of a 1.0 L three-cylinder engine. A load variation at n = 2000 min-1 from pme = 10 bar to pme = 20 bar shows that the pressure pulsations are reproduced with sufficient accuracy at all operating points. With Ψ = 1.19, the pulsation unit at the LET operating point deviates only marginally from the values of the three-cylinder engine (Ψ =1.21). Known concepts so far achieve values of Ψ < 0.7. The investigation of the wastegate flap movement with optical measurement technology was carried out with engine-realistic exhaust pulsation, the comparable mechanical excitation leads to a matching WG flap movement. It could be shown that the pulsation generator works reliably. The operational reliability of the design has been experimentally demonstrated for maximum exhaust gas temperatures of T = 700 °C.
|l eng
591 _ _ |a Germany
653 _ 7 |a Aufladung
653 _ 7 |a ICE
653 _ 7 |a Pulsationserzeuger
653 _ 7 |a Turbocharger
653 _ 7 |a Turbolader
653 _ 7 |a Verbrennungsmotor
700 1 _ |0 P:(DE-82)IDM00263
|a Pischinger, Stefan
|b 1
|e Thesis advisor
|u rwth
700 1 _ |0 P:(DE-82)IDM00645
|a Wirsum, Manfred
|b 2
|e Thesis advisor
|u rwth
856 4 _ |u https://publications.rwth-aachen.de/record/958009/files/958009.pdf
|y OpenAccess
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|y Restricted
909 C O |o oai:publications.rwth-aachen.de:958009
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|6 P:(DE-82)IDM03718
|a RWTH Aachen
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|k RWTH
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|a RWTH Aachen
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915 _ _ |a OpenAccess
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|2 StatID
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|k 412310
|l Lehrstuhl für Thermodynamik mobiler Energiewandlungssysteme und Institut für Thermodynamik
|x 0
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980 _ _ |a UNRESTRICTED
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Marc 21