h1

h2

h3

h4

h5
h6


001     95998
005     20240719113014.0
024 7 _ |2 HSB
|a 999910040315
024 7 _ |2 OPUS
|a 3687
024 7 _ |2 URN
|a urn:nbn:de:hbz:82-opus-36878
024 7 _ |2 datacite_doi
|a 10.18154/RWTH-CONV-143259
037 _ _ |a RWTH-CONV-143259
041 _ _ |a German
082 _ _ |a 600
100 1 _ |0 P:(DE-82)129948
|a Martin, Ingo
|b 0
|e Author
|u rwth
245 _ _ |a Dynamischer Segelflug für Kleinfluggeräte
|h online
246 _ 3 |a Dynamic soaring for MAV
|y English
260 _ _ |a Aachen
|b Publikationsserver der RWTH Aachen University
|c 2011
336 7 _ |0 2
|2 EndNote
|a Thesis
336 7 _ |0 PUB:(DE-HGF)9
|2 PUB:(DE-HGF)
|a Coursework
|b course
|m course
336 7 _ |2 BibTeX
|a MASTERSTHESIS
336 7 _ |2 DINI
|a StudyThesis
336 7 _ |2 DataCite
|a Output Types/Supervised Student Publication
336 7 _ |2 ORCID
|a SUPERVISED_STUDENT_PUBLICATION
500 _ _ |a Veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University
520 3 _ |a Der dynamische Segelflug ist ein Flugmanöver, welches es ermöglicht, beim Flug in einer Scherschicht aus dieser Energie zu gewinnen. Als Vorbild dient der Albatros, welcher die konstanten Windverhältnisse im Südpazifik nutzt, um in der Bodengrenzschicht mit wenig Energieeinsatz große Strecken zurück zu legen. In dieser Arbeit sollte durch Simulationen gezeigt werden, ob sich der dynamische Segelflug zur Vergrößerung des Einsatzradius von Kleinfluggeräten eignet. Dabei wurde für eine bestehende Simulationsumgebung auf Basis von Simulink ein Modul für den dynamischen Segelflug entwickelt und erprobt. Für die Abbildung des Manövers wurde dieses in vier Flugphasen unterteilt und mit fünf Parametern einer anschließenden Optimierung zugänglich gemacht. Es entstand ein Regler, welcher für den Fall der Scherströmung mit konstanter Scherrate einen dauerhaften dynamischen Segelflug ermöglicht. Durch die Optimierung konnte das Manöver so effizient gestaltet werden, dass die erforderliche Höhe der Scherrate derjenigen in der natürlich vorkommenden Bodengrenzschicht über dem Südpazifik entspricht.
|l ger
591 _ _ |a Germany
650 _ 7 |2 SWD
|a Dynamischer Segelflug
650 _ 7 |2 SWD
|a Segelflug
650 _ 7 |2 SWD
|a Simulation
653 _ 7 |a Technik
856 4 _ |u https://publications.rwth-aachen.de/record/95998/files/3687.pdf
|y OpenAccess
909 C O |o oai:publications.rwth-aachen.de:95998
|p dnbdelivery
|p VDB
|p driver
|p urn
|p open_access
|p openaire
914 1 _ |y 2011
915 _ _ |0 StatID:(DE-HGF)0510
|2 StatID
|a OpenAccess
920 1 _ |0 I:(DE-82)415410_20140620
|k 415410
|l Lehrstuhl und Institut für Flugsystemdynamik
|x 0
970 _ _ |a opus00003687
980 1 _ |a FullTexts
980 _ _ |a ConvertedRecord
980 _ _ |a FullTexts
980 _ _ |a I:(DE-82)415410_20140620
980 _ _ |a UNRESTRICTED
980 _ _ |a VDB
980 _ _ |a course


LibraryCollectionCLSMajorCLSMinorLanguageAuthor
Marc 21