000973844 001__ 973844 000973844 005__ 20251010140405.0 000973844 0247_ $$2HBZ$$aHT030599420 000973844 0247_ $$2Laufende Nummer$$a42735 000973844 0247_ $$2datacite_doi$$a10.18154/RWTH-2023-11021 000973844 037__ $$aRWTH-2023-11021 000973844 041__ $$aGerman 000973844 082__ $$a620 000973844 1001_ $$0P:(DE-82)IDM04069$$aMüller, Kai Bruno$$b0$$urwth 000973844 245__ $$a"Vorgehen zur Entwicklung kundenorientierter Digitalisierungsangebote zur Unterstützung des digitalen Wandels in der Textilbranche"$$cvorgelegt von Kai Bruno Müller$$honline 000973844 246_3 $$a"Approach for developing customer-oriented digitization services to support the digital transformation in the textile industry"$$yEnglish 000973844 260__ $$aAachen$$bRWTH Aachen University$$c2023 000973844 300__ $$a1 Online-Ressource : Illustrationen 000973844 3367_ $$02$$2EndNote$$aThesis 000973844 3367_ $$0PUB:(DE-HGF)11$$2PUB:(DE-HGF)$$aDissertation / PhD Thesis$$bphd$$mphd 000973844 3367_ $$2BibTeX$$aPHDTHESIS 000973844 3367_ $$2DRIVER$$adoctoralThesis 000973844 3367_ $$2DataCite$$aOutput Types/Dissertation 000973844 3367_ $$2ORCID$$aDISSERTATION 000973844 500__ $$aVeröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 000973844 502__ $$aDissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2023$$bDissertation$$cRheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen$$d2023$$gFak04$$o2023-11-24 000973844 5203_ $$aDie deutsche Textilindustrie sieht sich mit vielfältigen Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Konkurrenz aus Asien oder komplexen Lieferketten konfrontiert. Digitalen Technologien und Prozessen kommt bei der Bewältigung dieser Aufgaben eine zentrale Rolle zu. Allerdings treten gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen Hindernisse bei der digitalen Transformation auf. Zusätzlich sind bestehende Service-Angebote oft unzureichend in der Ursachenanalyse, stark standardisiert und damit ohne Kundenorientierung oder unflexibel bei der Berücksichtigung neuer Informationen. Das Hauptziel der Arbeit besteht darin, durch gezielte digitale Maßnahmen die spezifischen Herausforderungen der deutschen Textilindustrie zu bewältigen und die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu stärken. Dazu wird in dieser Arbeit ein Vorgehen zur Konfiguration kundenorientierter Angebote für die digitale Transformation entwickelt und in drei Praxisbeispielen validiert. Zunächst werden digitale Begriffe im Unternehmenskontext und die Charakteristika der Textilbranche definiert. Darauf aufbauend werden Bausteine der Digitalisierung in Organisationen vorgestellt mit deren Hilfe eine neue Struktur für das Angebotsportfolio der ITA Academy GmbH entwickelt wird. Zur einheitlichen Beschreibung und Vergleichbarkeit verschiedener Angebotsformate wird ein Steckbrief entwickelt. Die Steckbriefe werden in der Angebotsstruktur hinterlegt und bieten einen Überblick über Aufwände, notwendige Kompetenzen und Abläufe der Angebote. Anschließend wird ein Vorgehen zur Konfiguration kundenindividueller Angebote erarbeitet. Dieses fünfstufige Modell ermöglicht die Erfassung von Kundenhemmnissen sowie die Priorisierung von Handlungsfeldern und Kundenzielen. Basierend auf diesen Informationen können zielgerichtet Lösungen aus der entwickelten Angebotsstruktur ausgewählt werden. Abschließend wird das Vorgehen in drei Praxisbeispielen validiert: Retrofitting einer Produktionsanlage, Strategieentwicklung inklusive Marktanalyse und Erarbeitung eines Technologieradars.$$lger 000973844 520__ $$aThe German textile industry faces a range of challenges such as skills short-ages, competition from Asia, and complex supply chains. Digital technologies and processes play a pivotal role in addressing these issues. However, obstacles to digital transformation, particularly among small and medium-sized enterprises, are prevalent. Furthermore, existing service offerings often lack thorough causative analysis, are heavily standardized without customer orientation, or lack flexibility in incorporating new information. The primary aim of this study is to overcome the specific challenges of the Ger-man textile industry and enhance long-term competitiveness through targeted digital initiatives. To achieve this, a methodology for configuring customer-oriented digital transformation solutions is developed and validated through three practical case studies. Firstly, digital terminology in the corporate context and the characteristics of the textile sector are defined. Building on this foundation, the components of digitalization within organizations are introduced, forming the basis for a new structure of the ITA Academy GmbH's offerings portfolio. To ensure consistent description and comparability of various solution formats, a template is devised. These templates are incorporated into the framework of the offerings, providing an over-view of the resources required, necessary competencies, and implementation processes. Subsequently, a methodology for configuring customer-specific solutions is developed. This five-step model facilitates the identification of customer impediments, prioritization of action areas, and customer objectives. Based on this in-formation, targeted solutions can be selected from the framework of the developed offerings. Finally, the methodology is validated through three practical case studies: retro-fitting of a production facility, strategy development including market analysis, and the creation of a technology radar.$$leng 000973844 536__ $$0G:(DE-82)X080067-WS-B3.II$$aWS-B3.II - Short-term Production Management (X080067-WS-B3.II)$$cX080067-WS-B3.II$$x0 000973844 536__ $$0G:(GEPRIS)390621612$$aDFG project 390621612 - EXC 2023: Internet of Production (IoP) (390621612)$$c390621612$$x1 000973844 588__ $$aDataset connected to Lobid/HBZ 000973844 591__ $$aGermany 000973844 653_7 $$aHandlungsleitfaden 000973844 653_7 $$aHemmnisse der Digitalisierung 000973844 653_7 $$aTextilindustrie 000973844 653_7 $$abarriers to digitalization 000973844 653_7 $$acustomer-centric offerings 000973844 653_7 $$adigital transformation 000973844 653_7 $$adigitale Transformation 000973844 653_7 $$aguideline for action 000973844 653_7 $$akundenorientierte Angebote 000973844 653_7 $$atextile industry 000973844 7001_ $$0P:(DE-82)IDM01055$$aGries, Thomas$$b1$$eThesis advisor$$urwth 000973844 7001_ $$0P:(DE-82)IDM00224$$aPiller, Frank Thomas$$b2$$eThesis advisor$$urwth 000973844 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/973844/files/973844.pdf$$yOpenAccess 000973844 8564_ $$uhttps://publications.rwth-aachen.de/record/973844/files/973844_source.docx$$yRestricted 000973844 909CO $$ooai:publications.rwth-aachen.de:973844$$popenaire$$popen_access$$pVDB$$pdriver$$pdnbdelivery 000973844 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM04069$$aRWTH Aachen$$b0$$kRWTH 000973844 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM01055$$aRWTH Aachen$$b1$$kRWTH 000973844 9101_ $$0I:(DE-588b)36225-6$$6P:(DE-82)IDM00224$$aRWTH Aachen$$b2$$kRWTH 000973844 9141_ $$y2023 000973844 915__ $$0StatID:(DE-HGF)0510$$2StatID$$aOpenAccess 000973844 9201_ $$0I:(DE-82)419110_20140620$$k419110$$lLehrstuhl für Textilmaschinenbau und Institut für Textiltechnik$$x0 000973844 961__ $$c2023-12-11T11:51:36.043121$$x2023-11-27T09:53:32.488400$$z2023-12-11T11:51:36.043121 000973844 9801_ $$aFullTexts 000973844 980__ $$aI:(DE-82)419110_20140620 000973844 980__ $$aUNRESTRICTED 000973844 980__ $$aVDB 000973844 980__ $$aphd