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024 | 7 | _ | |2 HBZ |a HT030688171 |
024 | 7 | _ | |2 Laufende Nummer |a 42954 |
024 | 7 | _ | |2 datacite_doi |a 10.18154/RWTH-2024-01258 |
037 | _ | _ | |a RWTH-2024-01258 |
041 | _ | _ | |a German |
082 | _ | _ | |a 710 |
100 | 1 | _ | |0 P:(DE-82)IDM03775 |a Wendorff, Jannik |b 0 |u rwth |
245 | _ | _ | |a Die Gestalt der Smart City : Auswirkungen städtebaulich integrierter Infrastrukturen auf ihre gesellschaftliche Akzeptanz am Beispiel von 5G-Sendeanlagen in Deutschland |c vorgelegt von Jannik Wendorff |h online |
260 | _ | _ | |a Aachen |b RWTH Aachen University |c 2024 |
300 | _ | _ | |a 1 Online-Ressource : Illustrationen |
336 | 7 | _ | |0 2 |2 EndNote |a Thesis |
336 | 7 | _ | |0 PUB:(DE-HGF)11 |2 PUB:(DE-HGF) |a Dissertation / PhD Thesis |b phd |m phd |
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500 | _ | _ | |a Veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University |
502 | _ | _ | |a Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2024 |b Dissertation |c Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen |d 2024 |g Fak02 |o 2024-01-30 |
520 | 3 | _ | |a Der urbane Raum steht heute vor einer Vielzahl gravierender ökologischer, ökonomischer sowie sozialer Herausforderungen. Einen Ansatz, um diesen Problemen proaktiv zu begegnen und Städte nachhaltiger, effizienter und inklusiver zu gestalten, stellt das Konzept der Smart City dar. Im aktuellen Diskurs um die Auswirkungen von intelligenten Städten auf den Raum stehen primär ihre Anwendungsfälle, wie beispielsweise die autonome Mobilität, im Zentrum. Diese Arbeit hingegen rückt die neuen technischen Infrastrukturen als Grundlage der Smart City und ihre Auswirkungen auf das Stadtbild in den Vordergrund. Für die schnelle und zuverlässige Vernetzung von Mensch und Maschine werden perspektivisch zahlreiche neue und flächendeckende Infrastrukturen, wie Sensoren oder Kommunikationsanlagen, im urbanen Raum benötigt. Die materiellen Komponenten der erforderlichen Infrastrukturen werden dabei im Stadtbild wahrnehmbar. Für viele Menschen materialisieren sich in diesen technischen Anlagen Ängste und Skepsis gegenüber technischem Fortschritt, zunehmender Überwachung und gesundheitlichen Auswirkungen. Im Rahmen der Arbeit wird untersucht, inwieweit die städtebauliche Integration von 5G-Anlagen als exemplarische Smart City-Infrastruktur ein geeignetes Mittel darstellt, um die gesellschaftliche Akzeptanz der betrachteten Technologie zu beeinflussen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage werden zum einen bestehende Ansätze und Auswirkungen der Integration technischer Infrastrukturen auf den Stadtraum und die Bevölkerung aufgezeigt. Zum anderen wird ein quantitativer und qualitativer Methodenmix zur Gewinnung neuer empirischer Daten angewendet. Dieser umfasst eine Geodatenanalyse, eine teilstandardisierte Akzeptanzbefragung, die vergleichende Betrachtung von Entwürfen zur Infrastrukturgestaltung sowie Expert*inneninterviews. Die Ergebnisse der vorgelegten Arbeit zeigen, dass die städtebauliche Integration von 5G-Infrastrukturen die gesellschaftliche Akzeptanz beeinflussen kann. Gleichzeitig wird deutlich, dass die städtebauliche Integration nur einen Teil einer akzeptierten Infrastrukturausstattung darstellt und zwingend mit primär kommunikativen Ansätzen kombiniert werden sollte. Kommunen nehmen in dem Voranbringen städtebaulich integrierter technischer Infrastrukturen eine Schlüsselrolle ein. Die Arbeit liefert mit der Darstellung zu berücksichtigender Akzeptanzfaktoren, umzusetzender Gestaltungsprinzipien und zu beachtender Implementierungsansätze einen Werkzeugkasten für Kommunen, um eine eigene Strategie hinsichtlich eines akzeptanzsteigernden Infrastrukturausbaus zu formulieren. So wird eine gesellschaftlich akzeptierte(re) Gestaltung technikinduzierter Stadtraumveränderungen möglich und damit der Weg in eine nachhaltige Zukunft in Einklang mit den gesellschaftlichen Erwartungen geebnet. |l ger |
520 | _ | _ | |a The urban space currently faces a number of serious ecological, economic and social challenges. One approach to proactively tackling these problems and making cities more sustainable, efficient and inclusive is the concept of the smart city. In the current discourse on the effects of smart cities on space, the focus is primarily on their use cases, such as autonomous mobility. This work, on the other hand, focuses on the new technical infrastructures as the basis of the smart city and their impact on the cityscape. In the future, numerous new and comprehensive infrastructures, such as sensors or communication systems, will be required in urban areas for the fast and reliable networking of people and machines. The material components of the required infrastructures will become perceptible in the cityscape. For many people, these technical installations materialize fears and scepticism towards technological progress, increasing surveillance and health effects. The thesis examines the extent to which the urban integration of 5G facilities as exemplary smart city infrastructure is a suitable means of influencing social acceptance of the technology under consideration. To answer the research question, existing approaches and effects of the integration of technical infrastructures on the urban space and the population are shown. On the other hand, a quantitative and qualitative mix of methods is used to obtain new empirical data. This includes a geodata analysis, a partially standardized acceptance survey, a comparative analysis of infrastructure design drafts and expert interviews. The results of the work presented show that the urban integration of 5G infrastructures can influence social acceptance. At the same time, it becomes clear that urban integration is only one part of an accepted infrastructure and should be combined with primarily communicative approaches. Municipalities play a key role in the advancement of integrated technical infrastructures in urban planning. By presenting acceptance factors to be considered, design principles to be applied and implementation approaches to be observed, the thesis provides a toolbox for municipalities to formulate their own strategy with regard to infrastructure expansion that increases acceptance. This enables the socially accepted design of technology-induced changes to urban spaces and thus paves the way for a sustainable future in line with social expectations. |l eng |
588 | _ | _ | |a Dataset connected to Lobid/HBZ |
591 | _ | _ | |a Germany |
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