2024
Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2024, Kumulative Dissertation
Veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University
Genehmigende Fakultät
Fak10
Hauptberichter/Gutachter
;
Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2024-02-05
Online
DOI: 10.18154/RWTH-2024-02004
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/979988/files/979988.pdf
Einrichtungen
Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Hebammen (frei) ; Liberia (frei) ; Pflegepersonal (frei) ; Wissenserwerb (frei) ; Workshopevaluierung (frei) ; female genital cutting (frei) ; female genital mutilation (frei) ; knowledge acquisition (frei) ; mHealth (frei) ; midwives (frei) ; nurses (frei) ; training evaluation (frei) ; weibliche Genitalbeschneidung (frei) ; weibliche Genitalverstümmelung (frei)
Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610
Kurzfassung
Hintergrund: Die weibliche Genitalverstümmelung/-beschneidung (FGM/C) ist eine legale Praxis in Liberia, von der 38,2% der liberianischen Frauen zwischen 15 und 45 Jahren betroffen sind. FGM/C wird bei Mädchen und Frauen als Initiationsritual der geheimen Sande-Gesellschaft durchgeführt. Aufgrund der Geheimhaltung erhalten liberianische Gesundheitsdienstleister wenig Bildung über FGM/C und deren gesundheitlichen Folgen und können beschnittene Frauen nicht adäquat versorgen. 2019 wurden deswegen KrankenpflegerInnen, ArztassistentInnen, Hebammen und traditionelle Hebammen in sechs zweitägigen Workshops in drei liberianischen Regionen zur sexuellen, geburtshilflichen und psychosozialen Betreuung von beschnittenen Frauen geschult. Da digital-gestützte Lernansätze Wissens- und Fertigkeitserwerb verbessern können, wurde eine mobile Anwendung („App“) in den Workshops eingeführt. Die „App“ sollte als Ressource für autodidaktisches Lernen dienen, in der Entscheidungsfindung helfen und die Nachsorge von FGM/C-Überlebenden unterstützen. Die vorliegenden Studien eruierten i) den Wissenserwerb in den Workshops und die Einstellung der TeilnehmerInnen zur Behandlung beschnittener Frauen und zu den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation, und ii) die Akzeptanz der „App“ und die Bedürfnisse der Gesundheitsdienstleister in Bezug auf die „App“. Methoden: Der Wissensstand vor und nach dem Workshop wurde erhoben. Zudem beantworteten die TeilnehmerInnen einen Fragebogen zu ihrer Einstellung zu FGM/C und einen zur Bewertung der Workshops. Die quantitativen Daten der Fragebögen wurden durch deskriptive Statistik und qualitative Daten induktiv ausgewertet. Die TeilnehmerInnen wurden aufgefordert, die „App“ zu nutzen und mit anderen Gesundheitsdienstleistern außerhalb der Workshops zu teilen. 22 semistrukturierte Interviews und acht Fokusgruppendiskussionen wurden mit 42 Gesundheitsdienstleistern in drei liberianischen Regionen durchgeführt und induktiv mit einem thematischen Ansatz kodiert. Ergebnisse: 99 weibliche und 34 männliche Gesundheitsdienstleister nahmen an den Workshops teil. Die meisten bewerteten FGM/C als schädlich für die Gesundheit und als Verletzung der Frauenrechte und waren bereit, ihre klinische Praxis zu ändern. Während 82,8% (n = 74/90) ihre Rolle darin sahen, sich gegen FGM/C einzusetzen, waren 10,0% (n = 9/90) der Meinung, dass sie traditionelle BeschneiderInnen in der sicheren Durchführung von FGM/C schulen sollten. Die Wissensstandserhebung vor dem Workshop ergab höhere Punktzahlen bei ArztassistentInnen (13,86 ± 3,02 Punkte) als bei den KrankenpflegerInnen (12,11 ± 3,12 Punkte) und Hebammen (11,75 ± 2,27 Punkte). Nach dem Workshop stieg der mittlere Testwert um 1,69 Punkte von 12,18 (± 2,91) auf 13,87 (± 2,65) Punkte an. Die Auswertung der Interviews ergab, dass Gesundheitsdienstleister kaum über FGM/C aufgeklärt wurden und viele keinen Zusammenhang zwischen FGM/C und den beobachteten Komplikationen in der Schwangerschaft sahen. Sie bewerteten die „App“ als akzeptabel und nützlich, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten autodidaktisch zu erweitern. Da das Geheimnis um FGM/C einen offenen Dialog in der klinischen Praxis hinderte, empfanden die Gesundheitsdienstleister die „App“ als nützliches Instrument zur Legitimierung eines Gespräches über FGM/C mit ihren Patientinnen. Die „App“ wurde weiterhin als nützlich für die Gesundheitsaufklärung angesehen, sofern mehr Bilder und Videos implementiert werden würden. Fazit: Die Workshops erweiterten das Wissen über die gesundheitlichen Folgen von FGM/C und erhöhten die Bereitschaft, evidenzbasierte Leitlinien bei der Versorgung von beschnittenen Frauen umzusetzen. Die „App“ könnte die Aufklärung von Patientinnen und Gemeinden über die negativen Folgen von FGM/C erleichtern und möglicherweise zu einer Verringerung der Prävalenz und einer verbesserten Erkennung und Behandlung von FGM/C beitragen.Background: In Liberia, female genital mutilation/cutting (FGM/C) is a legally allowed practice, affecting 38.2% of Liberian women aged 15-45. Girls and women undergo FGM/C as an initiation ritual to the secret Sande society. Due to the secrecy, Liberian healthcare providers receive little education on FGM/C and its health consequences and thus lack the capacity to provide adequate care to FGM/C survivors. In six two-day workshops held in three Liberian counties in 2019, we therefore trained nurses, physician assistants, midwives and trained traditional midwives on how to provide sexual, obstetric, and psychosocial care to FGM/C survivors. As mobile learning approaches proved to efficiently increase providers’ knowledge and skills, the workshops were accompanied by an introduction to a mobile application (‘app’). The ‘app’ was designed to support self-learning, decision-making, and the follow-up of FGM/C survivors’ health. The present publications aimed at i) assessing knowledge acquisition, trainees’ attitudes towards FGM/C care and acceptability to implement WHO-endorsed recommendations, and ii) to assess the acceptability of the ‘app’ and the needs of the Liberian healthcare providers concerning the ‘app’. Methods: During the workshops, participants responded a pre- and post-training knowledge questionnaire, a questionnaire on their attitudes towards FGM/C and a questionnaire assessing their satisfaction with the workshops. The questionnaires were analysed using descriptive statistics for quantitative data and an inductive approach for qualitative data. Workshop trainees were further invited to use the ‘app’ and to recommend other healthcare professionals not present at the workshops to test the ‘app’. 22 semi-structured interviews and eight focus group discussions concerning the ‘app’ were conducted with 42 adult healthcare providers in three Liberian counties. The interviews were inductively coded, using a thematic approach. Results: 99 female and 34 male trainees participated in the workshops. Most trainees perceived FGM/C as harmful to women’s health, as a violation of women’s rights and showed a willingness to change their clinical practice. While 82.8% (n = 74/90) perceived their role in advocating against FGM/C, 10.0% (n = 9/90) felt that they should train traditional circumcisers to practice FGM/C safely. The pre-workshop FGM/C knowledge test demonstrated higher scores among physician assistants (13.86 ± 3.02 points) than among nurses (12.11 ± 3.12 points) and midwives (11.75 ± 2.27 points). After the training, the mean test score increased by 1.69 points, from 12.18 (± 2.91) points to 13.87 (± 2.65) points. The analysis of the interviews revealed that healthcare providers have received scarce education about FGM/C and many did not correlate it with the observed complications in pregnancy of FGM/C survivors. They judged the ‘app’ to be acceptable and useful to broaden their knowledge and skills in an autodidact manner. As the secrecy around FGM/C hindered an open dialogue in clinical practice, healthcare providers perceived the ‘app’ to be a useful tool which could legitimize a conversation about FGM/C with their patients. The ‘app’ was further evaluated as beneficial for health education purposes, provided more pictures and illustrational videos were included. Conclusion: The workshops successfully increased theoretical knowledge of FGM/C-caused health effects and healthcare workers’ demonstrated willingness to implement evidence-based guidelines when providing care to FMG/C survivors. The ‘app’ might further facilitate patient and community education about the negative health consequences of FMG/C, possibly contributing to a reduction of FGM/C prevalence and an improved FGM/C detection and management.
OpenAccess:
PDF
(additional files)
Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis
Format
online
Sprache
English
Externe Identnummern
HBZ: HT030695977
Interne Identnummern
RWTH-2024-02004
Datensatz-ID: 979988
Beteiligte Länder
Germany
Journal Article/Contribution to a book
Management of Female Genital Mutilation/Cutting-Related Obstetric Complications : A Training Evaluation
International journal of environmental research and public health : IJERPH 19(15), 9209 (2022) [10.3390/ijerph19159209] special issue: "Special Issue "Women's Gynecological and Reproductive Health—Issues and Challenges" / Special Issue Editor: Dr. Dell Horey, Guest Editor"
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Journal Article/Contribution to a book
Acceptability of a Smartphone Application to Enhance Healthcare to Female Genital Mutilation Survivors in Liberia : A Qualitative Study
International journal of environmental research and public health : IJERPH 19(17), 10855 (2022) [10.3390/ijerph191710855] special issue: "Special Issue "Using Digital Health Technologies to Improve Healthcare Quality" / Special Issue Editors: Dr. Anna Janssen, Guest Editor; Dr. Melissa Brunner, Guest Editor"
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