2024
Dissertation, RWTH Aachen University, 2023
Druckausgabe: 2024. - Auch veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University
Genehmigende Fakultät
Fak04
Hauptberichter/Gutachter
;
Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2023-11-27
Online
DOI: 10.18154/RWTH-2024-05290
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/986590/files/986590.pdf
Einrichtungen
Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Geschäftsprozessmanagement (frei) ; Process Mining (frei) ; Produktionsmanagement (frei)
Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 620
Kurzfassung
Die Leistung von Geschäftsprozessen ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für produzierende Unternehmen. Aus diesem Grund führen Unternehmen Geschäftsprozessverbesserungen durch. Dabei werden in der Prozessanalyse leistungshemmende Prozessschwachstellen in Ist-Prozessen identifiziert und in der Prozessgestaltung Maßnahmen zur Steigerung der Prozessleistung abgeleitet. Informationen über die Geschäftsprozessleistung bilden dabei die zentrale Entscheidungsgrundlage. Konventionelle Methoden zur Prozessanalyse und -gestaltung basieren auf dem Einsatz von Interviews und Workshops ohne quantifizierbare Informationen über die Geschäftsprozessleistung. Neben hohen Aufwänden unterliegen diese Vorgehensweisen bewussten und unbewussten subjektiven Einflüssen. Daraus resultieren unvollständige Prozessanalysen, nicht-standardisierte Maßnahmenableitungen und unquantifizierte Entscheidungen hinsichtlich der Geschäftsprozessleistungen. Bestehende Praxis- und Forschungsansätze erfüllen daraus abgeleitete Anforderungen nicht. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die aufwandsgerechte und objektive Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen, indem Methodenwissen über die Prozessanalyse und -gestaltung zur datenbasierten Anwendung formalisiert und die Geschäftsprozessleistung quantifiziert wird. Die Methodik setzt sich aus vier Lösungsmodulen zusammen. In den ersten beiden Modulen wird Methodenwissen zur Identifizierung und Quantifizierung von Prozessschwachstellen sowie zur Ableitung und Quantifizierung von Maßnahmen formalisiert. Auf dieser Basis wird im dritten Lösungsmodul eine Entscheidungsunterstützung aufgebaut, welche die Auswirkung der Prozessschwachstellen und Maßnahmen auf eine Geschäftsprozessleistungskennzahl quantifiziert. Abschließend wird eine Vorgehensweise entwickelt, die den Einsatz der Entscheidungsunterstützung zur Prozessanalyse und -gestaltung beschreibt und Kontextwissen von Prozessbeteiligten integriert. Die Methodik wird anhand von Fallbeispielen in der Praxis validiert.The performance of business processes is a decisive competitive factor for manufacturing companies. For this reason, companies conduct business process improvements. In the process analysis, performance-inhibiting process weaknesses in as-is business processes are identified and measures for enhancing process performance are derived in process design. Information on business process performance constitute the central foundation for decision-making. Conventional methods for process analysis and design are based on interviews and workshops without quantifiable information on business process performance. Alongside high efforts, these approaches are subject to conscious and unconscious subjective influences. This results in incomplete process analyses, unstandardized measure derivations and unquantified decisions with regard to business process performance. Existing approaches in research and practice do not fully address the resulting requirements. This dissertation aims to analyze and design business processes in an effort-oriented and objective approach by formalizing methodological knowledge on process analysis and design for data-based application and the quantification of business process performance. The methodology is composed of four solution modules. In the first two modules, methodological knowledge for identifying and quantifying process weaknesses and for deriving and quantifying measures are formalized. On this basis, the third solution module provides decision support quantifying the impact of process weaknesses and measures on a business process performance metric. Conclusively, a methodology is developed that describes the use of the decision support for process analysis and design and integrates contextual knowledge of process participants. The methodology is validated by case studies in practice.
OpenAccess:
PDF
(additional files)
Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis/Book
Format
online, print
Sprache
German
Externe Identnummern
HBZ: HT030755825
Interne Identnummern
RWTH-2024-05290
Datensatz-ID: 986590
Beteiligte Länder
Germany
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