h1

h2

h3

h4

h5
h6
http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png

Der nationalsozialistische „neue Begriff” von Wissenschaft am Beispiel der „Deutschen Mathematik” : Programm, Konzeption und politische Realisierung



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Volker Peckhaus

ImpressumAachen : Publikationsserver der RWTH Aachen University 2009

UmfangIII, 234 S.


Aachen, Techn. Hochsch., Magisterarbeit, 1984

Veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University

Hauptberichter/Gutachter


Online
URN: urn:nbn:de:hbz:82-opus-26963
DOI: 10.18154/RWTH-CONV-144792
URL: http://publications.rwth-aachen.de/record/229987/files/2696.pdf

Einrichtungen

  1. Philosophische Fakultät (700000)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Nationalsozialismus (Genormte SW) ; Mathematik (Genormte SW) ; Wissenschaft (Genormte SW) ; Begriff (Genormte SW) ; Aachen / Technische Hochschule (Genormte SW) ; Geschichte 1933-1945 (Genormte SW) ; Allgemeines, Wissenschaft (frei) ; Wissenschaftsbegriff (frei) ; Ideologisierung (frei) ; Deutsche Mathematik (frei) ; Institutionengeschichte (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 000

Kurzfassung
Die vorliegende Untersuchung beleuchtet die Stellung des Nationalsozialismus zum Wissenschaftsbegriff in Theorie und Praxis. Sie liefert somit einen Beitrag zur totalitären Ideologie und zu ihren Auswirkungen in Deutschland. Eine Verwirklichung ideologischer Grundsätze im Bereich der Wissenschaft wird sich auf zwei Stufen zu vollziehen haben. Zum einen muss eine wissenschaftsimmanente Umwälzung vorgenommen werden, die wissenschaftlichen Disziplinen müssen den „neuen Erfordernissen” entsprechend anders begründet werden; zum anderen muss aber auch die Politik der zuständigen staatlichen Stellen an diesen ideologischen Vorgaben orientiert sein. Ob und inwieweit dies für den „neuen Wissenschaftsbegriff” zutrifft, ist Gegenstand der Untersuchung. Exemplarisch wird in der Untersuchung die Ideologisierung der Mathematik behandelt. In welcher Form der „neue Wissenschaftsbegriff“ an den Universitäten umgesetzt werden konnte, wird am Beispiel der institutionellen Entwicklung sowie der Lehr- und Forschungsbedingungen in den Fächern Mathematik und Physik an der TH Aachen gezeigt.

OpenAccess:
Download fulltext PDF

Dokumenttyp
Magisterarbeit

Format
online

Sprache
German

Interne Identnummern
RWTH-CONV-144792
Datensatz-ID: 229987

Beteiligte Länder
Germany

 GO


OpenAccess

QR Code for this record

The record appears in these collections:
Document types > Theses > Magisterarbeiten
Faculty of Arts and Humanities (Fac.7)
Publication server / Open Access
Public records
Publications database
700000

 Record created 2014-07-16, last modified 2024-07-19


OpenAccess:
Download fulltext PDF
Rate this document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Not yet reviewed)